Temperaturfühler

Diskutiere Temperaturfühler im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, welche Aufgabe hat der Temperaturfühler eigentlich noch, außer der Temperatur auszugeben ;) Bei mir ist dieser Defekt, er geht...
  • Temperaturfühler Beitrag #1

danielx11

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

welche Aufgabe hat der Temperaturfühler eigentlich noch, außer der Temperatur auszugeben ;) Bei mir ist dieser Defekt, er geht hoch auf 90 und ist gelegentlich wieder in einem Ruck auf 0 und geht nach einer Weile erst wieder hoch (wie ein wackelkontakt....?( ) könnte dadurch etwas kaputt gehen, wenn dieser nicht richtig funktioniert oder kann ich diese Sache erst mal vorerst so belassen? Überhitzung o.ä.??

Vielen Dank.

• Temperaturfühler Beitrag #2
also der temperaturfühler, regelt deinen Lüfter, wenn also die Motortemperatur zu hoch ist, springt der Lüfter nicht mehr an.
Denk schon das ist wichtig, gerade jetzt, wo der Sommer anfängt, sollte man das erledigen;)

• Temperaturfühler Beitrag #3
den temp-fühler auf keinen fall vernachlässigen!!! hat mich mal ne zylinderkopfdichtung bei meinem golf III gekostet.... sommer --> dunkles auto --> autobahnfahrt --> hohe außentemp --> temp-fühler kaputt --> lüfter nicht mehr angesprungen --> öl-temp zu hoch --> kopfdichtung hinüber... das schaißteil kostete bloß ein paar pfennige, aber der schaden war mir dann mit etwas mehr als 500 DM eine recht teure lehre...

was so'n temp-fühler kostet, weiß unter garantie dein :] oder aber auch roman ;) aber ich denke nicht, daß der do ungeheuer teuer sein wird. und das mit meinem golf is nu auch schon ein paar jährchen her ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Temperaturfühler Beitrag #4
uups, könnte dadurch mein Vorkat und Auspuffkrümmer kaputt gegangen sein?
Was kostet so etwas? Also Temperaturfühler...

• Temperaturfühler Beitrag #6
also Schäden am Vorkat kann man dadurch ausschließen?

• Temperaturfühler Beitrag #7
wie kann man testen ob der fühler in ordnung ist? ich glaube nämlich, dass bei mir die lüfter nicht angehen. die temp im Tacho zeigt er mir an und die öl temp im obd scanner auch.
ich war grade auf der AB und jetzt steht das auto inna sonne mit einer öltemp von ca. 90°... müsste der da nicht eigentlich an gehen?

• Temperaturfühler Beitrag #8
der temperaturfühler ist wichtig, er gibt auch werte an das steuerteil, kann passieren das im warmen zustand die einspritzanlage zuviel sprit abgibt, weil die steuerung denkt, dass der motor kalt ist...hatte das problem auch, der motor tat sich öfters verschlucken...fühler wurde gewechselt, problem behoben.
gruß löwe769

• Temperaturfühler Beitrag #9
hi löwen freunde

ich muss leider mal was altes ausgraben wollte nicht unbedingt nen thema aufmachen.

bei mir ist wohl auch der temp. sensor hin, mal steht der zeiger auf 90 mal auf 0 grad und dann gibt es momente in denen er von jetzt auf gleich von 90 auf 0 runter fällt.

jetzt hab ich an meinem leon ( 1 m 1,4l 16V BJ 2000 ) das problem das er im stand unruhig läuft, mal mehr mal weniger. meine kerzen sind alle schwarz und trocken zumindest waren sie das bevor ich die ventildeckeldichtung erneuern musste ( öl lief in die kerzen ). kann es sein das bei mir dieses problem durch den sensor entsteht ?

• Temperaturfühler Beitrag #10
  • Temperaturfühler Beitrag #11
Hatte genau dasselbe Problem, in der Werkstatt den Fühler geholt inkl. O-Ring und schnell auf dem
Werkstatt-Parkplatz gewechselt. Wichtig ist der Allemal obwohl er laut Werkstattmeister nur einen
sporadischen Fehler verursacht hat!

Fühler 17€, O-Ring 3€, ***** in Ordnung unbezahlbar ;)

Edith war da:
Ist K A R R E ein Schimpfwort?

• Temperaturfühler Beitrag #12
  • Temperaturfühler Beitrag #13
Hatte genau dasselbe Problem, in der Werkstatt den Fühler geholt inkl. O-Ring und schnell auf dem
Werkstatt-Parkplatz gewechselt. Wichtig ist der Allemal obwohl er laut Werkstattmeister nur einen
sporadischen Fehler verursacht hat!

Fühler 17€, O-Ring 3€, ***** in Ordnung unbezahlbar ;)

Edith war da:
Ist K A R R E ein Schimpfwort?

hattest du denn auch das unruhige verhalten im leerlauf ? was mir noch auffällt, aus meinem auspuff kommt extrem viel wasser raus. wenn ich den 20 sek laufen lasse im stand und dabei gas gebe hab ich sofort nen ca 20x20 cm grossen wasserfleck am boden. ist ja eigentlich nichts unnormales bei kurzstrecken autos aber in der menge ?

wo genau sitzt denn dieser tempfühler überhaupt ?

Thema:

Temperaturfühler

Temperaturfühler - Ähnliche Themen

[SC] Leon 5F - Zentralverriegelung Beifahrertür schließt nicht: Hallo zusammen, Ich möchte meinen Kübel (Leon 5F 1.4 BJ2016) bald verkaufen und auf den Formentor umsteigen. Genau jetzt kommen die ganzen...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...

Neueste Beiträge

Oben