Temperatur extrem schnell oben !

Diskutiere Temperatur extrem schnell oben ! im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; @Mistral 0W15 ?( Das kocht ja dann schon bei Zimmertemperatur... :astonished: Brauchst Dir also keine Sorgen zu machen! Falls Du aber ein...
  • Temperatur extrem schnell oben ! Beitrag #21
@Mistral

0W15 ?( Das kocht ja dann schon bei Zimmertemperatur... :astonished: Brauchst Dir also keine Sorgen zu machen!

Falls Du aber ein 0W40 (wie ich) hast, mach halt die ersten Kilometerchen etwas langsamer. :D

• Temperatur extrem schnell oben ! Beitrag #22
Hatte in meinem Passat GLI (Baujahr 1979. 110 PS) sowohl Öl- als auch Wasserthermometer von VDO.

Und wie die geschwankt haben!

Da war der Wasserfühler direkt hinter dem Kühlwasserauslass des Zylinderkopfes. Wenn man da mal richtig reingetreten hatte... :angry: Aua :tongue:

erst Wassertemperatur hoch, dann mit 2-3 Minuten Zeitverzögerung ging erst die Öltemperatur hoch.
Ach ja, ab 135 Grad C Öltemp hab ich dann langsamer gemacht :rolleyes:

Hier müsste erst mal geklärt werden wo der Sensor für die Wassertemperatur im Leo überhaupt sitzt.
Dann hätten wir vielleicht auch die Erklärung für die konstanten 90 Grad C.

Das die Öltemperatur nicht angezeigt wird halte ich für einen Witz... Dachte ich hätte einen Sport(lichen)wagen ?(

• Temperatur extrem schnell oben ! Beitrag #23
Original von Marcus
Ich habe eine Öl Anzeige drin. 10-15km ist völlig überzogen. Spätestens nach 6-8km ist das Öl auf 90 Grad (Turbo Benziner)

@ marcus

das kommt auf ide fahrweise an...
wenn ich gleich voll losdonnere und nicht vor 6.000 schalte und alle gänge voll ausdrehe bin ich auch schon nach 3-4km auf 80 grad öl-temp.

wennde dagegen (so wie es sein sollte) bis max. 4.000 drehst nicht vollgas fährst etc. dann dauzert es extrem länger...und da kommen 15 km durchaus hin...

• Temperatur extrem schnell oben ! Beitrag #24
Hallo Cupra Turbo...

Ich drehe beim Warmfahren nie über 2500rmp und spätestes nach 8km (Winter) ist das Öl auf 90 Grad. Das Öl wird durch den Wasserkreislauf mitaufgeheitzt.

• Temperatur extrem schnell oben ! Beitrag #25
@ marcus

ist mir klar...bin ja nicht umsonst mechaniker :D

ist aber sehr ungewöhnlich....ich hab in meinem Polo eine anzeige fürs Öl...und da ist das wie ich gesagt habe....

• Temperatur extrem schnell oben ! Beitrag #26
Original von CreatoR
Hier müsste erst mal geklärt werden wo der Sensor für die Wassertemperatur im Leo überhaupt sitzt.
Dann hätten wir vielleicht auch die Erklärung für die konstanten 90 Grad C.

Egal wo der Sensor sitzt, die Temperatur schwankt. Die Anzeige ist elektronisch stabilisiert, d.h. sie zeigt die normalen Schwankungen einfach nicht an (wahrscheinlich würden die Leute sonst reihenweise in die Werkstatt fahren und das reklamieren :D)...

--
MrSigno

• Temperatur extrem schnell oben ! Beitrag #27
Original von Cupra-Turbo
@ marcus

ist mir klar...bin ja nicht umsonst mechaniker :D

ist aber sehr ungewöhnlich....ich hab in meinem Polo eine anzeige fürs Öl...und da ist das wie ich gesagt habe....

Ein getunter Turbo Motor arbeitet natürlich mit anderen Temps als ein Sauger.

• Temperatur extrem schnell oben ! Beitrag #28
@ marcus

da kann ich auch nur bedingt zustimmen...
du hast recht...er kommt schneller auf temperatur...

aber das macht keinen so großen unterschied...
an unserem 1.8T mit 250 PS oder unserem TT mit 280 PS dauert es fast genauso lange wie an meinem Polo.......aber ist ja auch egal....
kann durchaus sein das deiner früher auf temperatur kommt...hab ich bei einem golf 4 mit 230 PS auch schon gesehen....

• Temperatur extrem schnell oben ! Beitrag #29
???!!! :astonished: Elektronisch stabilisiert?

Wenn der Sensor irgendwo hinter dem Kaltlaufventil (k.a. ob das so heisst, halt da wo der kleine und grosse Kühlkreislauf getrennt werden) sitzt hätten wir a) die Erklärung warum das Teil so schnell warm wird und b) warum die Temperatur zu konstant ist.

Ich schau heute abend mal wo der Sensor im A3-Bastelbuch zu finden ist. Wird bei uns wohl nicht anderns sein...

• Temperatur extrem schnell oben ! Beitrag #30
Original von Cupra-Turbo
@ marcus

an unserem 1.8T mit 250 PS oder unserem TT mit 280 PS dauert es fast genauso lange wie an meinem Polo.......aber ist ja auch egal....
kann durchaus sein das deiner früher auf temperatur kommt...hab ich bei einem golf 4 mit 230 PS auch schon gesehen....

• Temperatur extrem schnell oben ! Beitrag #31
Original von Cupra-Turbo
@ marcus

Da bei devnull das Öl genau so schnell warm ist denke ich mal meine Anzeige ist korrekt. Wo ist beim Polo GTI(??) denn der Öl Sensor angeschlossen?

• Temperatur extrem schnell oben ! Beitrag #32
der ist an der Ölwanne

• Temperatur extrem schnell oben ! Beitrag #33
An meinem Motor ist das wie folgt:
Die Kühlflüssigkeit hat nach ca. 2 km nach Anzeige in der A-Tafel knapp über 90°C und das Öl liegt dann laut Anzeige in Vag-Com zwischen 50° - 60°C.
Nach rund 5 - 6 km und ganz normaler Fahrt sind dann um die 90°C Öltemp. erreicht.
Motor befindet sich im Originalzustand und ist nicht getunt.

mfG
Chris (devnull)

• Temperatur extrem schnell oben ! Beitrag #34
Original von killerirzi
musst nur bedenken, dass die 90 Grad die Du angezeig bekommst nicht wirklich 90° sind!!
der Zeiger steht immer auf 90° Wenn sich die Temperatur zwischen (ich glaube) 75-105° bewegt!

Genau das habe ich auch schon gehört.

Eigentlich könnte man auf die Anzeige gleich vollständig verzichten, die Warnleuchte für zu heisses und eine zusätzliche für zu kaltes Wasser würde doch ausreichen.

Weiss jemand, wie man diesen "Filter" umgehen kann?

• Temperatur extrem schnell oben ! Beitrag #35
Original von devnull
An meinem Motor ist das wie folgt:
Die Kühlflüssigkeit hat nach ca. 2 km nach Anzeige in der A-Tafel knapp über 90°C und das Öl liegt dann laut Anzeige in Vag-Com zwischen 50° - 60°C.
Nach rund 5 - 6 km und ganz normaler Fahrt sind dann um die 90°C Öltemp. erreicht.
Motor befindet sich im Originalzustand und ist nicht getunt.

mfG
Chris (devnull)

Ganz genau so ist das bei mir auch.

• Temperatur extrem schnell oben ! Beitrag #36
Also mein 110 Ps Tdi mit Chip braucht ganz leicht 5 km, bis das Wasser auf 90 °C geht. ( normale Fahrweise )

Öl kann ich erst später sagen, weil ich erst den Sensor von VDO bekomme .

LG Max

• Temperatur extrem schnell oben ! Beitrag #37
Erste Erfahrungen: 3 km bis 90 Grad. Ist ein 110 PS TDI

Thema:

Temperatur extrem schnell oben !

Temperatur extrem schnell oben ! - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Motorsoftware-Merkwürdigkeit und Erkennung einer DPF-Reg. beim Fahren beim 184PS TDi: Hallo zusammen, gleich folgt eine schwere Kost und eine Bitte um Mithilfe, aber die 2.0TDI-Fahrer, speziell 184PS-Tdi-Fahrer könnte es dennoch...
[SC] Schwarzer SC FR - 1,8L 180 PS mit DSG: Nach genau 8 Wochen wurde mein Seat Leon SC FR 1,8L 180 PS letzte Woche übergeben. Bestellt habe ich am 02.09.2014 und beim Händler stand er...
Top Sport TDI richtig einfahren: hallo leute hab schon mit hilfe der suche gesucht, aber nichts passendes gefunden. also folgendes.. seit freitag hab ich meinen neuen ts tdi...
Oben