TDI zieht nicht richtig ab 130 km/h

Diskutiere TDI zieht nicht richtig ab 130 km/h im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Jungs (und Mädels), habe heute meinen 11000 km alten Toledo TDI erhalten. Ist ein Superauto, hat aber auch schon für den ersten Schreck...
  • TDI zieht nicht richtig ab 130 km/h Beitrag #1

terry_mccann

Reaktionen
0
Hallo Jungs (und Mädels),

habe heute meinen 11000 km alten Toledo TDI erhalten. Ist ein Superauto, hat aber auch schon für den ersten Schreck gesorgt.

Wenn ich auf der Autobahn beschleunige (4. oder 5. Gang), dann ist alles normal, bis ich bei 130 km/h ankomme. Da gibt es auf einmal ein Beschleunigungsloch und die Power ist weg. Fortan zieht er dann auch von unten heraus nicht mehr. Fühlt sich an, als ob der Turbo nicht laufen würde, der pfeift aber ganz normal. Stelle ich den Motor ab und starte nue, ist alles wieder normal, bis ich wieder über 130 komme, da fängt das Spielchen von vorne an.

Kennst das einer? Fahre morgen in die Werkstatt, wäre aber gut, wenn ich die schon auf die Lösung stupsen könnt.

Hiiilllfffeee ;-)))

Gruß aus Hessen
Marco
xxx

• TDI zieht nicht richtig ab 130 km/h Beitrag #2
Also das klinkt nicht normal!!!! Vielleicht ein Fehler in der Motorelektronik!!! Würde das auf jeden Fall mal überprüfen lassen!!!

Gruß
Razor

• TDI zieht nicht richtig ab 130 km/h Beitrag #3
hi terry_mccann
es könnte auch der luftmengenmesser sein !
hatte ich auf jeden fall!

• TDI zieht nicht richtig ab 130 km/h Beitrag #4
Luftmassenmesser ist wahrscheinlich nicht i.O. Du solltest auch mal kontrollieren wie stark Dein Auto qualmt.

• TDI zieht nicht richtig ab 130 km/h Beitrag #5
Luftmassenmesser?

Hmm...ich hatte mal einen Passat TDI, da war der Luftmengenmesser defekt, das hat sich wohl auch so geäußert, aber a) nicht schlagartig ab 130 und danach auch in den unteren Bereichen, sondern von unten nach oben immer. Und b) ging es auch nicht durch einen Neustart des Wagens wieder weg.

Aber ich werde die Werkstatt auf jeden Fall mal in die Richtung stoßen.

• TDI zieht nicht richtig ab 130 km/h Beitrag #6
Ich tippe auch auf den Luftmengenmesser, der ist anscheinend sehr Anfällig bei feuchter Witterung zu verrecken. Schau mal ins , da schlagen sich eine Menge TDI Fahrer mit diesem Problem rum.

Gruß
Lolli

• TDI zieht nicht richtig ab 130 km/h Beitrag #7
Wenn keine Garantie mehr ist, kannst Du mal versuchen den LMM per Bremsenreiniger zu reinigen.
Das hat bei vielen schon geholfen.

• TDI zieht nicht richtig ab 130 km/h Beitrag #8
War in der Werkstatt...

Hi Jungs,

as ever: danke für die Tipps. Auf den Luftmengenmesser hat die Werkstatt zuerst auch getippt, aber gestutzt, als ich sagte, es sei wieder ok, wenn ich ihn neu starte.

Lange Rede Kurzer Sinn: Die haben ihn an den Tester gehangen und herausgefunden, dass der Turbo platt ist.

Erklärung: Der Turbo baut nicht den Korrekten Druck auf. Dies verändert die Regeldifferenz, die vom Steuergerät erfasst wird. Bis 130 kmh liegt es in der Toleranz, aber dann wird der Unterschied so gross, dass die Motorsteuerung auf Notprogramm umschaltet.

Ergo: Neuen Lader auf Garantie bestellt.

Hierzu ein ausdrückliches Lob an beide beteiligten Autohäuser Auto Stewa in Gummersbach-Bomig (von ihnen ist der Wagen und übernehmen Garantie) und Auto Schwamberger in Trebur, die sofort gesagt haben, wir reparieren, sobald der Lader da ist und kümmern uns um die Garantieabwicklung.

• TDI zieht nicht richtig ab 130 km/h Beitrag #9
....na wenn das kein Service ist.

• TDI zieht nicht richtig ab 130 km/h Beitrag #10
So, jetzt brummt er wieder....

Turbolader ist getauscht, die beiden Autohäuser Stewa in Bomig und Schwamberger in Trebur haben es zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt.

Freie Faaahhhrrtt !!!!

;-)
:prost:

Thema:

TDI zieht nicht richtig ab 130 km/h

TDI zieht nicht richtig ab 130 km/h - Ähnliche Themen

2.0 TDI lautes Wummern ab 50 km/h (Geräusch): Hallo zusammen, ich fahre einen Seat Leon 5F1 2.0 TDI 184PS Baujahr 2014. Seit einigen Wochen höre so etwa ab 50 km/h im 4. Gang ein Wummern. Ich...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Motorsoftware-Merkwürdigkeit und Erkennung einer DPF-Reg. beim Fahren beim 184PS TDi: Hallo zusammen, gleich folgt eine schwere Kost und eine Bitte um Mithilfe, aber die 2.0TDI-Fahrer, speziell 184PS-Tdi-Fahrer könnte es dennoch...
Klappern ab 130 km/h: Hi, ab ca. 130 km/h klappert mein Leon. Das Geräusch kommt wohl von vorne Links. War mit dem Problem bereits in der Werkstatt, allerdings trat...
Erneutes Problem Leon ARL ab 180 km/h: Hallo liebe Schrauberfreunde, die Spur wurde jetzt exakt eingestellt und das Auto fährt sich wieder super. ABER: Ich habe schon mit den...
Oben