TDI - verkürzen der Warmlaufphase im Winter

Diskutiere TDI - verkürzen der Warmlaufphase im Winter im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Zusammen Die elend lange Warmlaufphase im Winter bei den 1.9 TDI Motoren geht mir auf den Senkel. Gibt es Tipps und Tricks wie man den...
  • TDI - verkürzen der Warmlaufphase im Winter Beitrag #1
_barbarossa_

_barbarossa_

Reaktionen
0
Hallo Zusammen

Die elend lange Warmlaufphase im Winter bei den 1.9 TDI Motoren geht mir auf den Senkel. Gibt es Tipps und Tricks wie man den Motor schneller warm bekommt, ohne gleich eine Standheitzung einzubauen?

Gruß

• TDI - verkürzen der Warmlaufphase im Winter

Anzeige

• TDI - verkürzen der Warmlaufphase im Winter Beitrag #2
AW: TDI - verkürzen der Warlaufphase im Winter

Das liegt nunmal an der Geringen Wärmeerzeugung die ein TDI nunmal hat.
Bei kalten Temperaturen haben die Teile Probleme das Kühlwasser wärmer als 70 Grad zu bekommen. Effektiv bringt da nur eine Zusatzheizung etwas.

• TDI - verkürzen der Warmlaufphase im Winter Beitrag #3

Hallo,
mein 1,6 TDI brauchte mir auch zulange hab mich für eine Standheizung, 1.600 € komplett, entschieden da ich das auto etwas länger fahren will wie sonst. Habe mir noch zusätzlich einen karton zwischen kühlergrill und kühler gesteckt
bringt auch etwas.

• TDI - verkürzen der Warmlaufphase im Winter Beitrag #4

Ich kenn das Problem.. Nervt schon. Besonders, grad wenn ich die Nadel auf 90°C habe, komme ich in die Stadt, und die Nadel fällt wieder auf auf halben weg runter!

Zuletzt bearbeitet:
  • TDI - verkürzen der Warmlaufphase im Winter Beitrag #5

@ MeisterQ: genau so geht es mir auch.

Sowas wie Pappe vor den Kühler kenn ich von früher. Hatte ich auch schon überlegt, bin mir aber nicht sicher, ob das bei dem ARL Motor so gut ist. Schließlich sitzt bei dem Motor auch der Ladeluftkühler dort wo der Wasserkühler ist ?(

Zuletzt bearbeitet:
  • TDI - verkürzen der Warmlaufphase im Winter Beitrag #6

Wenn die Nadel wieder sinkt muss man entweder enorme(!) Heizleistung anfordern (dann aber eher bei noch arktischeren temperaturen) oder das Thermostat kann hin sein. Das verzögert das warmlaufen auch extrem, auch wenn es nur "wenig" kaputt ist. Meins ist neu und nach ca. 4-6km Stadtverkehr ist die Nadel bei 90° und bleibt dort. bei meinem alten G3 Benziner reichten unter 2km, aber das liegt halt am guten Wirkungsgrad und schwererem Motor.

Die Pappe kenne ich aus Erzälungen :D Das Hermostat sollte diese eigentlich überflüssig machen, ein verschlissenes kann dadurch aber in den Auswirkungen abgemildert werden.
Beim ARL die Pappe halt nicht vor den FMIC anbringen ;)

• TDI - verkürzen der Warmlaufphase im Winter Beitrag #7

ist es beschrieben.

Ohne Zuheizer (Standheizung, die nur mit laufendem Motor funktioniert) oder Standheizung bringst du den Diesel nicht warm. Die Zuheizung mit den 3 Glühstiften die Serienmässig verbaut sind bringen nunmal nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • TDI - verkürzen der Warmlaufphase im Winter Beitrag #8

Dein Link tut nicht, er führt zur Startseite des Forums...

• TDI - verkürzen der Warmlaufphase im Winter Beitrag #9

Stichwort "Zuheitzer" ... alle PD sollte einen haben?!
Bei mir persönlich kommt nach 5min. Stadtfahrt warme Luft aus den Düsen mit Einstellung "Temp: HI".
Das der Gerät nunmal weniger Wärme erzeugt, ist nun einmal der Effizienz eines Diesels geschuldet. Der verballert halt nicht alles in Wärme.

• TDI - verkürzen der Warmlaufphase im Winter Beitrag #10

Also ich kann nur sagen, dass bei mir die Nadel auch wieder fällt wenn es draußen kalt ist und Stau ist.
Mein kleiner wird nicht getreten solange er noch kalt ist, von daher kann es 15 - 20 km dauern bis er richtig warm ist. Am Wochenende hat er bei Minus 15 Grad Außentemperatur auch 20 km benötigt um 90 Grad zu erreichen. (Stadt und Überland). Die Anzeige ist nicht defekt. Oder wenn, dann schon seit dem ersten Kilometer ;).

Einen Zuheizer hat meiner PD nicht. Nur die vom Timo beschriebenen Stifte, die meiner Meinung nach völlig für'n *piep* sind.

• TDI - verkürzen der Warmlaufphase im Winter Beitrag #11

Bei mir fällt die Nadel auch wieder. Scheint wohl normal zu sein.

• TDI - verkürzen der Warmlaufphase im Winter Beitrag #12
Hab den Link mal korrigiert

• TDI - verkürzen der Warmlaufphase im Winter Beitrag #13
Im Stadtverkehr wird ja kaum Leistung gefordert, wenn dann die Heizung ihre kW an Heizleistung einfordert, produziert der Motor grad nicht genug Abwärme (z.b. im Stand/Leerlauf) und die Temp fällt.

Einfach den Leon Wärme-/Schalldämmen, dann gibts nicht so hohe Verluste und es bleibt wärmer im Auto ;)

• TDI - verkürzen der Warmlaufphase im Winter Beitrag #14
Ich vertraue da auf meine Standheizung :D

• TDI - verkürzen der Warmlaufphase im Winter Beitrag #15
Ich fahre meist so 12km mit Heckscheibenheizung am anfang und die Climatronic steht auf 26°C und ich trete nix, ich schalte sehr früh, dass ich um die 1100u/min fahre.. dann komme ich in die Stadt und die Nadel fängt wieder an zu fallen, es sei den ich lasse ihn höher drehen... Das ist dann meisten auch alles bei unter 0°C

• TDI - verkürzen der Warmlaufphase im Winter Beitrag #16
Stell die Heizung mal niedriger, dann fällt die nicht so schnell, und auf Umluft ;)

• TDI - verkürzen der Warmlaufphase im Winter Beitrag #17
Moin

Bei mir ist der Fehlerspeicher leer. Deshalb gehe ich davon aus, das die Temperatursensoren in Ordnung sind. Der Thermostat wurde letztes Jahr gewechselt, hat aber nichts gebracht.

Hab mal ein bisschen rumgeforscht und dabei gelesen, dass eine stillgelegte Abgasrückführung zum verlängern der Warmlaufphase führen kann. Bei mir ist diese per Chip deaktiviert. Werde mal versuchen mit Originalsoftware zu fahren, um zu sehen, ob das hilft. Oder ich versuche es doch mal mit Pappe :)

• TDI - verkürzen der Warmlaufphase im Winter Beitrag #18
Ja, reduzierte AGR Rate verlängetr den Klatstart auch ziemlich. Schließlich wird dann mehr kalte Luft angesaugt und weniger warme Abgase.
Da wird dann auch die Pappe nicht allzuviel bringen, probieren kann man ja aber immer ;)

Der Fehlerspeicher kann leer sein, du bist halt immer auf einer Hochgebirgs-/Arktisfahrt...
Du musst den Wert auslesen oder ausbauen und durchmessen.

• TDI - verkürzen der Warmlaufphase im Winter Beitrag #19
Die Pappe bringt dir nur bedingt was. Das Thermostat hat ne Hysterese. Das heißt es macht erst den großen Kreislauf mit dem Kühler vorne auf wenn der kleine Kreislauf richtig heiß ist. Dann kühlt sich das System wieder runter durch den zweiten kühleren Zyklusweg durch den Kühler. Wenn aber die Temperatur vom Kühlwasser wieder unter einem gewissen Wert sinkt schließt das Thermostat wieder.

• TDI - verkürzen der Warmlaufphase im Winter Beitrag #20
isser kalt, gib ihm viereinhalb.
isser warm kannst du wieder untertourig fahrn...

nein, spaß bei seite. hab seit kurzem auch nen ARL. da zwei meiner kumpels für ihre winterautos zuheitzer wollen die ich selbst entwerfe werd ich in der fräserei einfach mal einen mehr in auftrag geben und schauen ob ich damit mehr als mit dem originalen erreiche. wird aber sicher auch etwas elktro-umbau erfordern. aber mit nem normalen relais das reichlich leistung schalten kann sollte es nicht schwer sein, da ja die grundlegende beschaltung schon vorhanden ist...

werd mal sehen, haben vor 4-5 glühkerzen zu verbauen. lässt sich aber dank cad erweitern bis der bauraum aus geht oder der saft nich mehr langt...

in nem opel vectra b hat einer bei uns in der truppe schon erfolgreich nen selbst gebauten zuheitzer mit 4 glühkerzen realisiert.

Thema:

TDI - verkürzen der Warmlaufphase im Winter

TDI - verkürzen der Warmlaufphase im Winter - Ähnliche Themen

[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Seat Leon 1P 1.6 CAY - Injektor-Tausch, was mache ich falsch?: Einen wunderschönen Tag euch allen :) ich tu mich gerade mit einer eigentlich einfachen Kleinigkeit sehr schwer und hoffe jemand von euch hat...
[ST] Seat Leon ST Style 2.0 TDI gekauft: Hallöchen in die Runde, wir haben uns unseren ersten Seat gekauft nach einem Hyundai i30 welcher uns fast 10 Jahre begleitet hat. Das Auto ist...
Kühlsystem abdrücken 2.0 TDI (Kühlmittelverlust)?: Hallo liebes Forum! Ich habe einen Seat Leon 5f8 2.0 TDI (150 PS) von 2016. Den Wagen habe ich im Juli letzten Jahres gekauft mit 105.000km...
Leuchtweitenregulierung SEAT LEON (5F1) 1.2 TSI Sensoren: Hallo zusammen, ich hoffe auf konstruktive Hilfe bei folgendem Problem. Bei meinem Leon (5F1) 1.2 TSI Bj. 01/2013 funktioniert die...
Oben