TDI: Umbau bei RH-Felgen

Diskutiere TDI: Umbau bei RH-Felgen im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hallihallo. Will mir RH Felgen (AE-Tecnic) in 8x17 auf meinen Löwen (1,9 TDI 66kw) ziehen. Reifengröße soll 225/45 R17 sein. Laut ABE muß ich...
  • TDI: Umbau bei RH-Felgen Beitrag #1

neo19

Reaktionen
0
Hallihallo.
Will mir RH Felgen (AE-Tecnic) in 8x17 auf meinen Löwen (1,9 TDI 66kw) ziehen. Reifengröße soll 225/45 R17 sein. Laut ABE muß ich dann aber den LLK versetzen UND An Achse 2 ist vom Kunststoffinnenkotflügel, im Bereich von der Stoßfängeroberkante
bis zur seitlichen Stoßleiste, ein Streifen von ca. 60 mm Breite (gemessen von der
Radhausausschnittkante) abzutrennen, oder dieser vollkommen an das Blechradhaus
anzulegen.
hat schon jemand Erfahrung mit diesem Problem?
MfG, Neo

• TDI: Umbau bei RH-Felgen

Anzeige

• TDI: Umbau bei RH-Felgen Beitrag #2
also ich hab das gleiche auto, aber 215 /45/17 reifen, und hab auch nicht am auto verändert, und auch keine probleme.

weiss aber jetzt nicht, ob der grössenunterschied soviel ausmacht?!?!

mfg
mark

edit:
hab vergessen: meine flegen sind auch "nur" 7,5x17

• TDI: Umbau bei RH-Felgen Beitrag #3
Das is es ja. Bei 215ern muß ich laut ABE nichts umrüsten. Nothing, niente, nada, rien.
Deshalb ja meine Frage:
Hat schon jemand Erfahrung mit RH-225ern auf 8x17 (ist der Umbau umständlich, lohnend)
MfG, Neo

• TDI: Umbau bei RH-Felgen Beitrag #4
Meinst du, man sieht den einen cm so sehr? ich glaube, ich würde auf die günstigere 215er Version zurückgreifen.

gruß, Fichtenelch

• TDI: Umbau bei RH-Felgen Beitrag #5
Hab ich mir auch schon gedacht.
Wobei mich die 225er pro Rad nur 11 Euro teurer kommen würden.
Felge RH-Tecnic + 215/45R17 (Uniroyal) --> 196 €
Felge RH-Tecnic + 225/45R17 (Uniroyal) --> 207 €

• TDI: Umbau bei RH-Felgen Beitrag #6
Ich hab an meinem Cupra als Winterräder auch die RH Tecnic dran. Wobei ich sie in 16" und mit Reifen der Grösse 205/55 oder so ähnlich...

RH hat, glaube ich, einfach den Nachteil, dass man irgendwelche Adapter noch ans Rad schrauben muss.

• TDI: Umbau bei RH-Felgen Beitrag #7
Alles Blödsinn!! Das steht fast in jeder ABE/Gutachten drin! Brauch man nix machen!! 8" is doch nixn!!

• TDI: Umbau bei RH-Felgen Beitrag #8
Ich habe mit 8x18 und 225er überhaupt keine Probleme beim Tüv gehabt

• TDI: Umbau bei RH-Felgen Beitrag #9
cih habe 8,5X18 mit 225/40, passt wunderbar ohne Nacharbeiten, schleift nix,perfekt!!

• TDI: Umbau bei RH-Felgen Beitrag #10
@ neo19 ich habe auch diese Felge mit dem 225 bestellt als ich die Abe gelesen habe musste ich schon etwas lachen habe noch nie gehört oder gesehen das jemand das machen musste

Aber wo hats du bestellt? ich zahle pro Felge RH-Tecnic + 225/45R17 (Uniroyal) --> 196 € und nicht 207 €

• TDI: Umbau bei RH-Felgen Beitrag #11
Wo ich bestellt hab?
Direkt bei RH. Der Preis ist incl. Lieferung zu mir nach Hause und nem Satz Felgenschlösser.

@Marcocool
Du hast auch nen TDI (66 oder 81kw) und kannst voll einlenken, etc?
Hat der TÜV da bei dir net nachgefragt?
Hab keine Lust mit 225ern beim TÜV zu stehen und die sagen :"Nee, so wird das nix, mach erst die Änderungen, dann geben wir das ok"

MfG, Neo

• TDI: Umbau bei RH-Felgen Beitrag #12
Ich stand auch vor der Qual der Wahl (8x17 RH AG Cup) und habe mich dann für die 215er Schlappen entschieden.....und wohl nicht zu unrecht, denn der TÜV-Mensch sagte auf Nachfrage, dass er die 225er ohne die im Gutachten geforderten Änderungen nicht eingetragen hätte - ob alles passt und nichts schleift, war ihm dabei völlig egal!
Kommt halt immer drauf an, welchen Prüfer mit welcher Laune man grad erwischt :rolleyes:

• TDI: Umbau bei RH-Felgen Beitrag #13
@neo19

Bei mir schleift nichts und der Lenkeinschlag ist auch 100% ok. Du brauchst da wirklich keine Angst haben.

.....und wohl nicht zu unrecht, denn der TÜV-Mensch sagte auf Nachfrage, dass er die 225er ohne die im Gutachten geforderten Änderungen nicht eingetragen hätte - ob alles passt und nichts schleift, war ihm dabei völlig egal!

Das halte ich für völligen Blödsinn! Der Topsport z.B. fährt m.W. serienmäßig auf 225/17", da ist der Radkasten identisch und nur die Frontschürze anders.

Warum sollte also der TÜV-Mensch etwas dagegen haben? Eine Ablehnung der Eintragung muß er schon begründen :rolleyes:

• TDI: Umbau bei RH-Felgen Beitrag #14
@ neo19 mach dir mal nicht so viele sorgen du wärest der Erste Golf, A3 ;Leon Fahrer der 8x17 nicht eingetragen bekommt. Solche Dinge Stehen in viele ABE´s weil es könnte ja sein Aber im Allgemeinen gibt es keine Probs
Bei mir schleift nichts aber beim Tüv war ich nicht weil ich gleich wieder die Winterreifen drauf gemacht habe

Thema:

TDI: Umbau bei RH-Felgen

TDI: Umbau bei RH-Felgen - Ähnliche Themen

8,5 x 17, DAS sagt das Teilegutachten!?!: Nee Leute, so macht das keinen Spaß. Jetzt habe ich mir schon überlegt, keine 18-Zöller zu nehmen, sondern bei meinen 17-Zöllern zu bleiben, damit...
Wahnsinns Auflagen für RH Felge: Hallo Leute, ich habe mich nun so gut wie entschieden für folgende Alufelge: RH ZW3 Tecnic mit 8,5 x 17 Zoll ET28 auf 225/45 für mein Baby. So...
Oben