TDI turbo pfeifen

Diskutiere TDI turbo pfeifen im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; @Squalli: Ich weiß schon, was ein Overboost ist. Nur der Themenstarter offensichtlich nicht. Genau das hab ich erwartet: Das ist kein...
  • TDI turbo pfeifen Beitrag #21
@Squalli:
Ich weiß schon, was ein Overboost ist.
Nur der Themenstarter offensichtlich nicht.
Genau das hab ich erwartet:
aktivieren muss man da nix sehe es nur immer schön an der ladedruck anzeige das sie hoch schießt und dann langsam wieder zurück heht um 0,1-0,2bar
Das ist kein gesteuerter Overboost, sondern lediglich der Überschwinger des Laders, bis das Steuergerät den Ladedruck eingeregelt hat.
Bei einem Overboost wird ja die Ladedruckerhöhung für einige Zeit stabil gehalten bis das Steuergerät aus Motorschutzgründen den höheren Ladedruck wieder zurück nimmt.
Damit hat man z.B. für ein Überholmanöver für einige Sekunden mehr Drehmoment und mehr Leistung zur Verfügung.
Bei einem Überschwinger dagegen befindet sich der Motor lediglich in der "Selbstfindungsphase". Ist also die Zeit, indem das SG die VTG verschiedenen Parametern anpasst.
Dabei hat er weder mehr Drehmoment noch mehr Leistung. ;)
Deswegen kannst du max von 1,3 bar ausgehen, der bei einer seriennahen Abstimmung dem 130 PS TDI entspricht.

Übrigens sollte der AHF/ASV-Turbo original etwa 1 bar drücken. Bei 1,2 bar ist er AFAIK an seiner Belastungsgrenze.
Wenn du tatsächlich mit 1,3 -1,5 bar fährst, musst du dir keinen Kopf machen, was das Pfeifen angeht.
Das kommt bald von alleine (bevor sich der Lader entgültig abmeldet). :D

Zuletzt bearbeitet:
  • TDI turbo pfeifen Beitrag #23
1,2bar ist gut für den - zudem wird der pulso auch nen paar takte alt sein...

fakt ist, sei froh das er nicht zischt wie der von deinem kumpel. das zischen ist teuer :D

• TDI turbo pfeifen Beitrag #24
hallo

Habe meinen 150PS TDI Löwen vor kurzen gechipt. Habe nach der ersten AB-Vollgas-Testfahrt plötzlich ein Pfeifen in den unteren Gängen vernommen.
Hatte schon die schlimmsten Befürchtungen :cry:(Turboschaden usw.).... doch es kam anders

Mein Mechaniker hat laut meiner Beschreibung eher auf Fremdluftansaugung getippt.

Wir haben dann denn Ansauchrohr zwischen Luftfilterkasten und ?((weiß nicht wo die zweite seite hingeht) hinten unten :D ausgebaut

Auf diesem Kunstoffrohr sind zwei Gummihalterungen geklebt und genau bei dieser Klebestelle war ein Haarriss (Ölspuren waren auch sichtbar) Schnell mit
2komponentenkleber geflickt und weg war das pfeifen :very_hap:

Vielleicht hilfts das dem einen oder anderen weiter.

grüße aus dem bergland

Thema:

TDI turbo pfeifen

TDI turbo pfeifen - Ähnliche Themen

Gebläse der Klimaanlage fällt nach längerer Fahrt aus: Hallo, mein Seat Leon 5F 2.0 TDI BJ2017 hat Probleme mit der Klimaanlage. Nach ca. 1,5h Fahrt fällt das Gebläse der Klimaanlage aus bzw. es kommt...
Seat Leon Sportstourer 19 Zoll Felgen: Hallo zusammen, aktuell fahre ich meinen Seat Leon im Winter auf 16 Zoll Stahl-Felgen und im Sommer mit den Standart 17 Zoll Alu-Felgen. Da nach...
Turbolader pfeift: Hey, ich habe es nie wirklich beachtet aber mein Turbolader pfeift beim beschleunigen (1500 - 3000 U/min) darüber übertönt es das Motorgeräusch...
Abgasanlage + Downpipe = Unterschied?: Hey ich fahre einen Leon 5F aus dem Baujahr 2018 ohne OPF mit einem 1.8Tsi Ich sag jz schonmal ich bin kein Tuning Profi. Eine AGA ab Kat von Bull...
[ST] Blauer Rauch kurzzeitig 1,4 ACT: Hallo Liebe Leon Fahrer Vielleicht gibts hier Spezialisten Mein Leon 5F Bj 20014 1,4 ACT CZEA0 150PS raucht kurzzeitig nach Ecobetrieb blau...
Oben