- TDI turbo pfeifen Beitrag #21
Löwenart
- Reaktionen
- 0
@Squalli:
Ich weiß schon, was ein Overboost ist.
Nur der Themenstarter offensichtlich nicht.
Genau das hab ich erwartet:
Bei einem Overboost wird ja die Ladedruckerhöhung für einige Zeit stabil gehalten bis das Steuergerät aus Motorschutzgründen den höheren Ladedruck wieder zurück nimmt.
Damit hat man z.B. für ein Überholmanöver für einige Sekunden mehr Drehmoment und mehr Leistung zur Verfügung.
Bei einem Überschwinger dagegen befindet sich der Motor lediglich in der "Selbstfindungsphase". Ist also die Zeit, indem das SG die VTG verschiedenen Parametern anpasst.
Dabei hat er weder mehr Drehmoment noch mehr Leistung.
Deswegen kannst du max von 1,3 bar ausgehen, der bei einer seriennahen Abstimmung dem 130 PS TDI entspricht.
Übrigens sollte der AHF/ASV-Turbo original etwa 1 bar drücken. Bei 1,2 bar ist er AFAIK an seiner Belastungsgrenze.
Wenn du tatsächlich mit 1,3 -1,5 bar fährst, musst du dir keinen Kopf machen, was das Pfeifen angeht.
Das kommt bald von alleine (bevor sich der Lader entgültig abmeldet).
Ich weiß schon, was ein Overboost ist.
Nur der Themenstarter offensichtlich nicht.
Genau das hab ich erwartet:
Das ist kein gesteuerter Overboost, sondern lediglich der Überschwinger des Laders, bis das Steuergerät den Ladedruck eingeregelt hat.aktivieren muss man da nix sehe es nur immer schön an der ladedruck anzeige das sie hoch schießt und dann langsam wieder zurück heht um 0,1-0,2bar
Bei einem Overboost wird ja die Ladedruckerhöhung für einige Zeit stabil gehalten bis das Steuergerät aus Motorschutzgründen den höheren Ladedruck wieder zurück nimmt.
Damit hat man z.B. für ein Überholmanöver für einige Sekunden mehr Drehmoment und mehr Leistung zur Verfügung.
Bei einem Überschwinger dagegen befindet sich der Motor lediglich in der "Selbstfindungsphase". Ist also die Zeit, indem das SG die VTG verschiedenen Parametern anpasst.
Dabei hat er weder mehr Drehmoment noch mehr Leistung.
Deswegen kannst du max von 1,3 bar ausgehen, der bei einer seriennahen Abstimmung dem 130 PS TDI entspricht.
Übrigens sollte der AHF/ASV-Turbo original etwa 1 bar drücken. Bei 1,2 bar ist er AFAIK an seiner Belastungsgrenze.
Wenn du tatsächlich mit 1,3 -1,5 bar fährst, musst du dir keinen Kopf machen, was das Pfeifen angeht.
Das kommt bald von alleine (bevor sich der Lader entgültig abmeldet).
Zuletzt bearbeitet: