TDI FR Geräusch bis 2000 U/min

Diskutiere TDI FR Geräusch bis 2000 U/min im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo Leute, habe meinen Löwen mittlerweile knapp ein Jahr. Bj: 03/2008. Entweder ist mir das Problem am Anfang nicht aufgefallen oder ich achte...
  • TDI FR Geräusch bis 2000 U/min Beitrag #1
Cubana90

Cubana90

Reaktionen
5
Hallo Leute,

habe meinen Löwen mittlerweile knapp ein Jahr. Bj: 03/2008. Entweder ist mir das Problem am Anfang nicht aufgefallen oder ich achte jetzt mehr drauf.

Bis ca 2000 U/min macht er bei leichtem Gas geben ein komisches Geräusch. Es hört sich wie ein fauchen an, allerdings nicht nach Turbo! Eher dumpfer. Natürlich ist ein Geräusch schwer zu erklären aber vielleicht hat/hatte noch jemand dieses "Problem" Ab 2000 U/min ist das Geräusch komplett verschwunden, bzw. bei etwas mehr Gas auch unterhalb der 2000 nicht zu hören.

Ansonsten schnurrt der Motor wie ein Kätzchen. Kein Leistungsverlust oder mucken, nichts.

Hoffe ihr könnt mir helfen :dontknow:

• TDI FR Geräusch bis 2000 U/min Beitrag #2
Is glaub ich normal. Resonanzkörper erzeugt glaub ich das Geräusch beim ansaugen.
Bei der Suche solltest du fündig werden.

• TDI FR Geräusch bis 2000 U/min Beitrag #3
Hey,

in der Suche habe ich bisher leider nicht all zu viel finden können. Ich meine das war beim Kauf noch nicht. Kann aber auch durch die Euphorie untergegangen sein. Wobei man es bei Musik in normaler Lautstärke gar nicht mehr wahr nimmt. Komisch finde ich es allerdings schon. Sobald man etwas mehr Gas gibt als zum normalen beschleunigen hört man es auch unterhalb der 2000 U/min nicht. Ansonsten ist es ab 2000 U/min komplett verschwunden.

An sich stört es nicht, nur wenn man mal komplett ohne Musik fährt fällt es extrem auf. Bin auch der Meinung das es bei kalten Motor lauter ist als bei warmen.

Hoffe hier hat noch jemand Infos dazu.

Danke euch schonmal =)

EDIT:

So richtig zum Ergebnis ist dort auch niemand gekommen.

• TDI FR Geräusch bis 2000 U/min Beitrag #4
Hey,

ich habe auch ein FR Baujahr 2007 und bei mir ist das geräusch auch zu hören. Es kommt mir aber eher so vor als wenn luft aus dem turbo entweicht . Seit dem ich drauf geachtet habe sind mir auch noch mehr dinge beim meinen wagen aufgefallen . Also ohne musik macht das manchmal kein spaß zu fahren. Auch beim kompletten einschlagen der reifen kommt beim mir ein leises klackern , vllt hast du das ja auch bei deinem und weißt was das sein könnte .

• TDI FR Geräusch bis 2000 U/min Beitrag #5
Hey,

das klackern beim Lenkeinschlag hat sicherlich nichts mit dem Motor zu tun. Somit ist es nicht auf den TDI FR beschränkt.

Ansonsten habe ich keinerlei Probleme, es ist nur dieses dieses eine Geräusch unterhalb der 2000 U/min.

• TDI FR Geräusch bis 2000 U/min Beitrag #6
Ist bei meinem :baby: ähnlich - insbesondere in dem von Dir angegebenen Drehzahlbereich.
Würde mal auf das "Kaudern" tippen - unter 1.700 - 1.500 U/min tritt es verstärkt auf.
Erst ab 2.000 U/min. schnurrt der Löwe...:) so richtig.

• TDI FR Geräusch bis 2000 U/min Beitrag #7
Ja, nenn wir es ab jetzt "kaudern" :D Geräusche kann man leider so schlecht beschreiben. Du hast auch keine Lösung, abgesehen von, das ist nicht schlimm und das ist normal? :D

• TDI FR Geräusch bis 2000 U/min Beitrag #8
Das sind beim PD Resonanzgeräusche in der Ladeluftstrecke....habe ich hier schon ein paar mal gepostet, gerade bei Halbgas und tiefen Temperaturen oder feuchter Luft stärker zu vernehmen. Nix besorgniserregendes, hatten meine beiden FR TDI PD auch....hängt wohl auch mit der Drosselklappensteuerung zusammen...(Ja der 125er TDI hat sowas!).

• TDI FR Geräusch bis 2000 U/min Beitrag #9
Hey,

kann man da auch was machen damit das aufhört? oder muss man das einfach so hinnehmen?

• TDI FR Geräusch bis 2000 U/min Beitrag #10
Ja - nimm es halt so hin, daß unser "Löwe" halt im unteren Drehzahlbereich etwas murrt ;) - aber danach "löwenstark" wie der :evil: (=Teufel) zuschlägt :very_hap:

• TDI FR Geräusch bis 2000 U/min Beitrag #11
Ja, ich war mir halt nicht sicher, ob es nicht doch ein defekt ist. Schade das man da nichts machen kann. Mit Musik ist es (zumindest bei mir) fast nicht mehr wahrzunehmen.

• TDI FR Geräusch bis 2000 U/min Beitrag #12
Na - dann haben wir Dich ja beruhigen können.
Hast ja eine geringe Laufleistung drauf - mein :baby: (Zulassung 07/2007) hat jetzt 125.000 km drauf - und schnurrt gemütlich bei 6,7 - 7,2 l/100 km weiterhin..

Thema:

TDI FR Geräusch bis 2000 U/min

TDI FR Geräusch bis 2000 U/min - Ähnliche Themen

wenig Drehmoment unter 2000 U/min beim 1.8 TSI: Hallo, Ich habe hier im Forum und generell im Internet schonmal nach dem Problem gesucht, aber bisher nichts dazu gefunden, daher erstelle ich...
184PS TDI Pfeifen/Zischen beim Beschleunigen zwischen ca. 1400 - 2500 U/min - Normal?: Hallo, ich habe ja jetzt seit ca. 6 Wochen meinen Facelift ST mit dem 184PS Diesel. Mir ist von Anfang an aufgefallen, dass beim langsamen...
Komisches metallisches Geräusch: Ich habe seit 2000 KM einen 290 SC Cupra. Seit 2 Wochen ist mir aufgefallen, dass ich nur beim Beschleunigen ein komisch klingendes Metallisches...
Zucken zw. 1500 und 2000 U/min und Getriebeprobleme?: Hallo liebe Leser, ich bin neu hier und habe seit Wochen hier schon mit gelesen, nur finde ich nicht wirklich genau dasselbe Problem wie mein...
[ST] FR TDI 150PS: Hallo, hier mein kleiner Erfahrungsbericht. Ich habe meinen ST FR 150PS mit 1100km Laufleistung gekauft. Mittlerweile hat er etwas mehr als...
Oben