TDI 81kW braucht plötzlich Kühlwasser

Diskutiere TDI 81kW braucht plötzlich Kühlwasser im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; TDI 85kW braucht plötzlich Kühlwasser Hi Zusammen! Mein 85 KW TDI braucht nach 22.000 Kilometern plötzlich Kühlwasser. Auf den letzten 1000 km...
  • TDI 81kW braucht plötzlich Kühlwasser Beitrag #1

Thinka

Reaktionen
0
TDI 85kW braucht plötzlich Kühlwasser

Hi Zusammen!

Mein 85 KW TDI braucht nach 22.000 Kilometern plötzlich Kühlwasser.
Auf den letzten 1000 km musste ich 2 mal 1/2 Liter nachfüllen, nachdem die Anzeige geleuchtet hat.
Vorher hat er absolut kein Wasser gebraucht

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Was könnte die Ursache sein?
Zylinderkopfdichtung? oder?

• TDI 81kW braucht plötzlich Kühlwasser

Anzeige

Schau mal hier:
81kw .
  • TDI 81kW braucht plötzlich Kühlwasser Beitrag #2
Kopfdichtung kann es sein, halte ich aber nach 22.000 km eher für unwahrscheinlich. Bei so viel Wasserverbrauch sollte es eigentlich weiß aus dem Auspuff qualmen.

Sind alle Schläuche fest ?? Hast du Pfützen an der Stelle wo Du parkst ??

Beobachte mal, ob Du bei laufendem Motor in dem Kühlflüsigkeitsbehälter Blasenbildung siehst. Wenn ja ist es die Kopfdichtung. Evtl. kannst Du auch am Ölmeßstab eine Aufschäumung sehen, da sich Wasser ja nicht in Öl auflöst (es bildet nur eine Emulsion)

• TDI 81kW braucht plötzlich Kühlwasser Beitrag #3
Könnte aber auch einfach ein Marderbiss sein. Kontrollier mal deine Wasserschläuche oder laß sie in der Werkstatt mit einer Überdruckpumpe testen! Wenn es ein Marderbiss sein sollte, dann wirst du dich wundern, wo überall der zugebissen hat! (Bei mir waren es ca. 15 kleine Bisslöcher auf etwa 5 cm Schlauch!)

• TDI 81kW braucht plötzlich Kühlwasser Beitrag #4
Riecht nach Kopfdichtung. Schau mal dein Öl an.

• TDI 81kW braucht plötzlich Kühlwasser Beitrag #5
Ich würde eher mal auf Marderbiss tippen, sonst müsste er doch bei nem Wasserverbrauch von 1Liter auf 1000Km weiß rauchen wie ne Dampflok.

Obwohl ich bei meinem Firmen-Mercedes auch nach 42.000 km die Kopfdichtung wechseln lassen musste.

• TDI 81kW braucht plötzlich Kühlwasser Beitrag #6
Naja, es könnte aber genauso auch die Wasserpumpe sein. Sicherlich unüblich bei gerade mal 20tkm, aber nicht unwahrscheinlich. Gleiches Phänomen hatte ich bei meinen alten Autos nach ca. 65tkm.

• TDI 81kW braucht plötzlich Kühlwasser Beitrag #7
@Thinka
wiso eigendlich 85kw tdi du meinst 81kw oder haste ein chip drinn?
lege doch mal arbens ein großes stück pape under den leon und schau morgens ob die nass ist!
wenn ja ist was undicht ,wenn nicht haste eun größeres problem :( und dann wird es teuer!

• TDI 81kW braucht plötzlich Kühlwasser Beitrag #8
  • TDI 81kW braucht plötzlich Kühlwasser Beitrag #9
@MikeDC
jo das könte auch sein , war mir doch einwenig seltsam :D

• TDI 81kW braucht plötzlich Kühlwasser Beitrag #10
Es sind 81 KW....hab mich vertippt.

Bisher konnte ich leider noch nichts finden.
Öl sieht gut aus, auch kein weisser Rauch zu sehen, Schläuche (soweit man die einsehen kann) ohne Marderbiss.
Ich werd jetzt mal eine Werkstatt aufsuchen....

Thema:

TDI 81kW braucht plötzlich Kühlwasser

TDI 81kW braucht plötzlich Kühlwasser - Ähnliche Themen

Kühlwasser/Kühlflüssigkeit/Kühlmittel Verlust - Seat Leon 5F: Hallo zusammen, leider bin ich am verzweifeln und deshalb versuche ich mein Glück hier. Ich habe einen Seat Leon 2.0 184 PS Diesel, Baujahr 2017...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
leichter Kühlwasserverlust / Absorptionsbeiwert §57a Plakette/ TDI 2005 110PS: // das ganze ist als meine Geschichte zum Thema zu betrachten da es anders geendet hat als angenommen ;) Für eilige ein Fazit unten. Hallo...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
70000km 5F FR 2.0 TDI 150ps DSG MJ2013: Hallo, ich fahre nun schon seit August 2013 den 5F und möchte allen "neueren" Besitzern mal ein kleines Feedback nach 2 Jahren und 70.000 km...
Oben