TDI 81 kW muckt bei Kaltstart

Diskutiere TDI 81 kW muckt bei Kaltstart im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Nabend die Herren! Mein TDI 81 kW muckt seit einiger Zeit beim Anlassen. Springt nur ruckelnd an und macht eine ordentliche Rußwolke. Je kälter...
  • TDI 81 kW muckt bei Kaltstart Beitrag #1

meepmeep

Reaktionen
0
Nabend die Herren!

Mein TDI 81 kW muckt seit einiger Zeit beim Anlassen. Springt nur ruckelnd an und macht eine ordentliche Rußwolke. Je kälter es draussen ist, desto öfter macht er das. Tanke fast nur bei Aral. Auto ist 10 Monate alt, 45.000 km gelaufen. Wer weiß was?

• TDI 81 kW muckt bei Kaltstart Beitrag #2
hmm

wie wärs mit defekten Glühkerzen?

• TDI 81 kW muckt bei Kaltstart Beitrag #3
Normal isset jedenfalls nich denk ich, und bei 10monaten sollte ja auch noch garantie drauf sein! ;) würd ich mal in die werkstatt gehen. :rolleyes:

• TDI 81 kW muckt bei Kaltstart Beitrag #4
ich kenn das ... mein tdi (81kw) macht das auch ... ich hab das gleiche problem ... allerdings nicht regelmäßig .. aber so jeden 4ten oder 5ten start ... da muckt er ein bischen ...

ich hab nächste woche nen termin bei der werkstatt und werd das anschaun lassen...

so far
mfg

• TDI 81 kW muckt bei Kaltstart Beitrag #5
wie wärs mit vorglühen? :D
nee, mal im ernst, ich kenn immer wieder leute, die nicht wissen, daß sie vorglühen müssen...ich lass nach dem erlöschen der lampe immernoch 1-2 sekunden verstreichen und dreh dann den zündschlüssel um...klappt eigentlich wunderbar...und dann die ersten paar kilometer am besten wie auf rohen eiern fahren...die kilometer tun richtig weh.

• TDI 81 kW muckt bei Kaltstart Beitrag #6
ich weiss wofür dieses komische lämpchen ist :D ... ich lass ihm auch immer ordentlich zeit ... also so 3-4sek nach dem das lämpchen aus is start ich erst ... an dem denk ich liegts ned ...

und ich fahr mei baby immer vorsichtig warm ... getreten wird wenn dann erst wenn er ca. 10-15km gelaufen ist und alles ne ordentliche temp. hat ...

so far
mfg

• TDI 81 kW muckt bei Kaltstart Beitrag #7
Mach doch einfach mal die Tür auf und beobachte beim Schlüssel rumdrehen (nur Zündung) die Innenbeleuchtung. Wenn er vorglüht, wird sie dunkler. Erst wenn sie wieder heller wird ist der Vorglühvorgang beendet. Das Glühwendel im Tacho ist dann meist schon einige Sekunden erloschen. Übrigens glüht er nach dem Starten noch einige Minuten nach.

P.S. Die Innenbeleuchtung kannst Du natürlich auch manuell anschalten, aber Tür offen lassen ist einfacher!

• TDI 81 kW muckt bei Kaltstart Beitrag #8
Original von meepmeep
Nabend die Herren!

Mein TDI 81 kW muckt seit einiger Zeit beim Anlassen. Springt nur ruckelnd an und macht eine ordentliche Rußwolke. Je kälter es draussen ist, desto öfter macht er das. Tanke fast nur bei Aral. Auto ist 10 Monate alt, 45.000 km gelaufen. Wer weiß was?

ich tippe auch auf einen defekten Glühstift! Muss ja nicht mal kaputt sein, langt schon wenn er verkokelt ist!

Im Moment hab ich mit meinem 81kw allerdings auch kleine Probs:

Bei meinem verspühre ich seit etwa 2Monaten einen unrunden Motorlauf. Am Drehzahlmesser sieht man nichts, ist auch nur ganz leicht durch Vibrationen zu spühren. Aber total regelmässig und geht auch nicht weg wenn der Motor richtig warm ist!
Zudem kommt mir das Tackern recht laut vor. Nicht nur beim Kaltstart, sondern auch noch dann, wenn er so richtig warm ist - so nach mind. 30km immer noch!
Das der TDI mit der Zeit etwas lauter wird hab ich schon mal gehört, aber meiner ist im Vergleich zu anderen TDI´s mit deutlich mehr Laufleistung um einiges lauter!

Hat dazu jemand Infos, was an meinem sein könnte?
Woher könnte das Ruckeln kommen???
Welche Erfahrungen habt ihr bezüglich "lauter werden"???

PS: LMM ist seit ca. 3tsd km neu drinnen! Er wird immer sanft warmgefahren, bekommt regelmässig gutes, frisches ÖL und zu trinken bekommt er auch immer sauberen Saft (BP/ARAL oder ESSO)

• TDI 81 kW muckt bei Kaltstart Beitrag #9
erst ma gutn morgen :) ...

also heut hab ich mal exzessiv vorglühen lassen ... (lämpchen war aus und hab noch 5 sek gewartet) ... kein mucken ... startete als wärs sommer :D... ich werd das die nächsten tage immer so machen :) ... dann seh ich scho was es genau ist ... wenn er weiterhin muckt dann fahr ich in die werkstatt ..

so far
mfg

• TDI 81 kW muckt bei Kaltstart Beitrag #10
Immerhin müssen ca. 850 Grad erreicht werden ... und wenn der Glühstift morgens erst auch noch aufgetaut werden muß ... dann dauerts ;) !

Hab damals bei meinem Trecker auch länger gewartet ... ! Die Rußwolke gab es trotzdem :tongue:

Thema:

TDI 81 kW muckt bei Kaltstart

TDI 81 kW muckt bei Kaltstart - Ähnliche Themen

Verbrauch E-Hybrid: Zum Verbrauch des E-Hybrids gibt es wohl noch kein Thema? Also dann fange ich hier mal an. Bei uns ist es der Cupra Hybrid ST mit 245 PS. Wir...
[ST] Leon ST FR 1.8 TSI: Huhu liebe leute, ich bin seit 2 wochen besitzer des o.g. Fahrzeugs und wollte mal meine erfahrung kund tun. Aufgrund eines "umstandes" meiner...
Was kann da noch auf mich zukommen (110PS TDI): Hallo zusammen, melde mich nach langer Abstinenz mal wieder zurück... mit nem unerfreulichen Thema: Ich überlege meinen Leon zu verkaufen, weil...
Seat Leon 2.0 TDI DSG / Sport Up - Die ersten 500 km: Hallo zusammen, seit rund 30 Stunden habe ich jetzt meinen neuen Löwen und habe schon 500 km gerissen. Meine vorherigen Fahrzeuge waren ein...
León 20VT mit rauhem Motor und Leistungsverlust: Hallo Community, seit fast eineinhalb Jahren (70.000 km) fahre ich jetzt meinen Seat León 1,8 20VT (AUQ). Von Beginn an erzeugt der Motor ein...

Neueste Beiträge

Oben