Original von meepmeep
Nabend die Herren!
Mein TDI 81 kW muckt seit einiger Zeit beim Anlassen. Springt nur ruckelnd an und macht eine ordentliche Rußwolke. Je kälter es draussen ist, desto öfter macht er das. Tanke fast nur bei Aral. Auto ist 10 Monate alt, 45.000 km gelaufen. Wer weiß was?
ich tippe auch auf einen defekten Glühstift! Muss ja nicht mal kaputt sein, langt schon wenn er verkokelt ist!
Im Moment hab ich mit meinem 81kw allerdings auch kleine Probs:
Bei meinem verspühre ich seit etwa 2Monaten einen unrunden Motorlauf. Am Drehzahlmesser sieht man nichts, ist auch nur ganz leicht durch Vibrationen zu spühren. Aber total regelmässig und geht auch nicht weg wenn der Motor richtig warm ist!
Zudem kommt mir das Tackern recht laut vor. Nicht nur beim Kaltstart, sondern auch noch dann, wenn er so richtig warm ist - so nach mind. 30km immer noch!
Das der TDI mit der Zeit etwas lauter wird hab ich schon mal gehört, aber meiner ist im Vergleich zu anderen TDI´s mit deutlich mehr Laufleistung um einiges lauter!
Hat dazu jemand Infos, was an meinem sein könnte?
Woher könnte das Ruckeln kommen???
Welche Erfahrungen habt ihr bezüglich "lauter werden"???
PS: LMM ist seit ca. 3tsd km neu drinnen! Er wird immer sanft warmgefahren, bekommt regelmässig gutes, frisches ÖL und zu trinken bekommt er auch immer sauberen Saft (BP/ARAL oder ESSO)