TDI 150 PS motor setzt ab und zu kurz aus

Diskutiere TDI 150 PS motor setzt ab und zu kurz aus im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Kann mir jemand helfen bin neu hier? habe mir einen gebrauchten Leon Cupra4 gekauft und jetz hat er schon 2 mal komisch Geruckt. Ich bin normal...
  • TDI 150 PS motor setzt ab und zu kurz aus Beitrag #1

RHX130

Reaktionen
0
Kann mir jemand helfen bin neu hier? habe mir einen gebrauchten Leon Cupra4 gekauft und jetz hat er schon 2 mal komisch Geruckt. Ich bin normal gefahren war so bei 2000 touren und wollte ein bischen mehr Gas geben und da ruckte es so als ob ich den Fuß vom Gas genommen hätte und wieder drauf getreten hätte. Ist das vieleicht normal bei diesem Motor?

MfG

RHX 130

• TDI 150 PS motor setzt ab und zu kurz aus Beitrag #2
Wieviel KM hat er drauf? Hat er beim hochbeschleunigen (2000 bis 4000 Upm) auch Leistungslöcher?

Wenn ja, könnte es der LMM sein!

-> Willkommen im Forum!
Benutz doch bitte mal die Suche-Funktion für dein Problem!
Dabei wirst Du bestimmt einiges zu deinem Motor finden!

• TDI 150 PS motor setzt ab und zu kurz aus Beitrag #3
Scheint normal zu sein. Bei mir ist das auch so und der Wagen ist 1 Jahr alt, hat 35TKm runter und hat das von Anfang an gemacht, exakt bei dieser Drehzahl. Bei einem Kumpel in seinem A4 V6 TDI passiert genau das Gleiche bei der Drehzahl. Kommt mir vor, als ob das an der Software liegt, muss ja, woran auch sonst. ;o)

• TDI 150 PS motor setzt ab und zu kurz aus Beitrag #4
Nein das is normal, hat jeder 150er ab und an. Ist hier bekannt unter einigen 150er TDI Fahrern. Liegt 100% nicht am LMM. Dieser macht sich nicht durch "Ruckler" bemerkbar.

@Barbarossa: Nö liegt ned an der Soft denn ich hab ne andere druff und es is immer noch da ab und zu. Fühlt sich so an als würde die Turbine kurz blockieren...

• TDI 150 PS motor setzt ab und zu kurz aus Beitrag #5
habt ihr schonmal an ne rutschende Kupplung gedacht??? Oder Zündaussetzer :rolleyes:. Aber währe möglich. Der km Stand könnte mehr sagen!!! ;)

• TDI 150 PS motor setzt ab und zu kurz aus Beitrag #6
Original von CupraR225
habt ihr schonmal an ne rutschende Kupplung gedacht??? Oder Zündaussetzer :rolleyes:. Aber währe möglich. Der km Stand könnte mehr sagen!!! ;)

Das isses sicher ned. Denn das ganze tritt ned auf wenn man Vollgas gibt sondern hauptsächlich sehr sachte Gas gibt (zumindest bei mir). Ausserdem glaub ich kaum das bei jedem zweiten 150er-Fahrer die Kupplung rutscht oder?? Nee meine Kupplung is absolut i.O.!!

Zündaussetzer????? BEI NEM DIESEL?????????? :totlach:
Das is aber ein Scherz oder??????

• TDI 150 PS motor setzt ab und zu kurz aus Beitrag #7
Seat Leon Cupra 4 ist für mich ein V6 mit 2,8 Liter.
Wenn der TS mit Allrad gemeint ist dann Sorry, aber glaub mir, ich weiß das ein diesel keine Zündung hat! So fair!
EDIT: Hab jetzt die Überschrift richtig gelesen Sorry!
Hab nur die Aussetzer gesehen

• TDI 150 PS motor setzt ab und zu kurz aus Beitrag #8
Moin moin

Also ab ca. 2000 setzt der Turbo ein, wenn man sich da bewegt kommt der Ruckler, da ist nämlich die Schwelle, wo der Turbo einsetzt bzw. aussetzt, wie an oder aus, deswegen der Ruck

@ Devilseye

das Problem ist nicht nur beim 150PS TDI, mein 110Ps TDI hat das auch

• TDI 150 PS motor setzt ab und zu kurz aus Beitrag #9
Original von CupraR225
Seat Leon Cupra 4 ist für mich ein V6 mit 2,8 Liter.
Wenn der TS mit Allrad gemeint ist dann Sorry, aber glaub mir, ich weiß das ein diesel keine Zündung hat! So fair!
EDIT: Hab jetzt die Überschrift richtig gelesen Sorry!
Hab nur die Aussetzer gesehen

Falsch!! Hier redet man von einem Seat Leon Cupra4 TDI. Ich fahr denselben.

@Radi: Ich weiss scho wo der Turbo kommt, von so einem Ruck wird hier aber nicht geredet. Es bricht richtig der Ladedruck ein und kommt nach einer knappen Sekunde wieder, so als würde das Turbinenrad blockieren!

• TDI 150 PS motor setzt ab und zu kurz aus Beitrag #10
hatte das bis jetzt auch schon 2-3 mal...kommt in unregelmäßigen abständen, meistens warmer motor, und halt nur beim sachten gasgeben...scheint irgendwie normal zu sein...mit der neuen software hatte ichs noch nicht.

• TDI 150 PS motor setzt ab und zu kurz aus Beitrag #11
@Devilseye:
"Es bricht richtig der Ladedruck ein und kommt nach einer knappen Sekunde wieder, so als würde das Turbinenrad blockieren!"

Wie dolle bricht denn der Ladedruck in diesem Punkt ein? Ist nun die Frage ob's am einbrechenden Ladedruck liegt oder ob der Ladedruck wegen dem Ruckler einbricht. Da das so verdammt schnell geht, vermute ich nicht die AGR und auch nicht ein Problem des VTG, der arbeitet ja in alen Bereichen sonnst ohne Probs. Da das nicht auf anhieb reproduzuierbar ist, kann es auch ein SW-Problem, bzw. SW-Applikationsproblem sein, was möglicherweise bei der Entwicklung nicht aufgefallen ist oder in Kauf genommen wurde.

@Sticki: Neue SW? Wann? Wo? Wie?

• TDI 150 PS motor setzt ab und zu kurz aus Beitrag #12
Richtig, die AGR kann es ned sein weil die is bei mir aus ;)

Wie doll der einbricht?? Na komm wie soll man das sehen? Ich hab zwar ne LDA aber das siehste ned so schnell geht das.

• TDI 150 PS motor setzt ab und zu kurz aus Beitrag #13
Dürfte wenns bei 2.000 u/min ist, genau der Bereich sein in dem er éigentlich schalgartig vollen Druck aufbauen müßte, das nedd schafft, udn dann die VTG nochmal nachregelt.. das kann sich in einem Rucken bemerkbar machen.. aber da ruckt es dann nur 1 mal kurz und dann gehts ohne rucken aufwärts.

• TDI 150 PS motor setzt ab und zu kurz aus Beitrag #14
@barbarossa: im volksmund 'chip' genannt.

@all...es is wie ein kleines stocken...als wäre halt für ne zehntelsekunde die einspritzung um 50% herabgesetzt...passiert wie gesagt sehr wilkürlich, ist deswegen auch wahrscheinlich niemals ortbar.

• TDI 150 PS motor setzt ab und zu kurz aus Beitrag #15
@ sticki

Es ist so wie ich versucht habe zu beschreiben, nur Cupra hat es besser erklärt

• TDI 150 PS motor setzt ab und zu kurz aus Beitrag #16
Danke

Danke für eure schnellen Antworten. Jetzt bin ich ja beruhigt. Dickes LOB für euer Forum.
Mein Leon ist vom 12.12.2002 und hat 45000 km gelaufen.Ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden. Sorry für meine Schriftfehler aber ich bin Belgier und spreche normalerweise Französich. Ich finde euer Forum besser als das Belgische aber das liegt wohl daran das es bedeutent kleiner ist.

MfG

RHX 130

• TDI 150 PS motor setzt ab und zu kurz aus Beitrag #17
@Sticki:
"im volksmund 'chip' genannt."

und im Fachkreis SW-Update ;)

Hätte jetzt gedacht, dass jemand was von einer neuen SW mitbekommen hat, die natürlich inoffiziel in der Werkstatt geflasht wird. Bei VW/Audi sind ja Updates möglich oder etwa nich?

Is ja interessant, wenn das bei "gechippten" nich auftritt. Würde ja wirklich auf eine "Fehl"-Applikation im Original hindeuten. Weiß der Sticki genau, was in seiner "gechippten" Version gegenüpber der Original-SW verändert wurde? Welche Kennfelder/Kennlinien/Zeitglieder-Funktionen genau?

• TDI 150 PS motor setzt ab und zu kurz aus Beitrag #18
@Barbarossa: könnte ich alles rausfinden, dürfte es nur nicht sagen, da mein Tuner da wohl einen gewissen Vorsprung vor anderen hat und nicht nur die 3 oder 4 Standard-Kennfelder modifiziert.
naja, und ob das 'sw-update' :) das ganze behoben hat weiss ich halt nicht...wie gesagt, ich hab das auto jetzt ein 3/4 jahr und es ist 3mal aufgetreten...in nem halben jahr könnte ich also nochmal sagen, obs bis dahin nochmal aufgetreten ist.

das mit der nachregelnden vtg klingt ja erstmal nicht soooo schlecht...denke aber, daß es nicht als softwarefehler gesehen werden kann, sondern eher als ausnahmefall...da müssen wahrscheinlich etliche faktoren zusammenlaufen, damit es zu dem fehler kommt. eine nichtarbeitendende AGR grenzt allerdings die Fehlerquellen schonmal enorm ein :D

• TDI 150 PS motor setzt ab und zu kurz aus Beitrag #19
Jo, die geben ja nich preis, was sie gemacht haben, stimmt schon. Das wäre mir ehrlich gesagt genau der Hemmschuh, nich zu wissen was und wie geändert wurde. Aber das ist eine andere Geschichte ...

Aber in dem Zusammenhang SW-Update, hat da schonmal jemand was drüber gehört? Gibt's das bei SEAT für EDC15?

• TDI 150 PS motor setzt ab und zu kurz aus Beitrag #20
das wird jetzt aber offtopic...meinst du per obd oder wie? so ham wirs bei mir gemacht :)
und das mit dem preisgeben is so ne sache...die meisten tuner machens wahrscheinlich nur widerwillig, ich hab da jedoch die perfekte lösung gefunden...falls du infos willst, schreib mir mal ne pn...

Thema:

TDI 150 PS motor setzt ab und zu kurz aus

TDI 150 PS motor setzt ab und zu kurz aus - Ähnliche Themen

Auto ruckelt bei langsamer Fahrt: Hallo So das eine Problem ist behoben und schon taucht das nächste auf :) Also ich fange mal von vorne an . Bin mit meinem Auto nach Hause...
2.0 TDI 150 PS - Motor zu schwach?: Hallo, ich habe vergangenes Wochenende meinen neuen Löwen abgeholt. Mir wurde dann gesagt, ich solle die ersten 1500 KM nicht über 3.000 Touren...
Seat Leon gibt nicht richtig Gas: Servus fahre einen Seat Leon 1p 1.9 tdi mir 105 ps. habe meinen Seat vor kurzem gekauft vor 3 Monaten ist in einem sehr guten Zustand Motor leid...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
[5D] Erfahrungsbericht nach ½ Jahre Löwenfahrt mit den 1.8 TSI DSG: Hallo ihr lieben, nach einem halben Jahr möchte ich meine Erfahrung mit den spanischen Löwen berichten. Ich hatte lange Zeit zuvor einen aus der...

Neueste Beiträge

Oben