Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere TDI 150 PS Fragen (4wd, Erfahrungen, Verfügbarkeit) im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo,
ich lese hier schon ein kleines Weilchen mit und habe mit der Suchfunktion schon viele Fragen beantwortet bekommen, trotzdem noch ein...
ich lese hier schon ein kleines Weilchen mit und habe mit der Suchfunktion schon viele Fragen beantwortet bekommen, trotzdem noch ein paar:
- Was genau ist ein Cupra TDI?
- Wer hat schon mal Leon Topsport TDI in 2wd UND(!) 4 wd gefahren und kann vergleichend über Trägheit und Mehrverbrauch des 4wd berichten. Man hört auch oft, daß die 4wd des VAG Konzerns alle schreckliche Untersteurer sind. Und für die 2-3 Tage Schnee in meinen Breiten schleppe ich 360 Tage lang 100 kg mit mir rum.
- Bekommt man überhaupt einen solchen Leon kurzfristig in schwarz? Topsport reicht mir, brauche keine indiv. Ausstattung. Evtl. ESP, wenn nicht vorganden. EU-Importeure scheinen den Bau ja erst in Auftrag zu geben.
- Kann man mit dem 6. Gang ca. 160 kmh im niedirgen und verbrauchsarmen Drehzahlbereich fahren? Was dreht der Wagen da? Die Getriebeübersetzungen verwirren mich, da beim 6-Gang zwei verschiede "Endübersetzungen" existieren.
- Wo kann man so ein Ding probefahren. Hier die Seat-Händler scheinen alle nur die Hausfrauenmodelle zu haben. Seat Deutschland hat mich an einen Kölner Händler verwiesen, was mir für eine Testrunde mit Verkäufer zu weit ist.
- Wie lange halten denn die Vorderreifen bei den 2wd TDIs mit >300 NM?
- Hat der Topsport 17" nur aus optischen Gründen serienmäßig oder befindet sich da auch eine größere Bremse hinter?
- Wie kommt Ihr generell mit den Bremsen der >150 PS Modelle zurecht?
- Interessant finde ich auch die Cupra Benziner, auch Ibiza, aber die saufen ja offensichtlich mehr als mein aktuelles Auto, bei deutlich geringeren Fahrleistungen.
- Wer von Euch hatte seinen Leon wirklich mal auf der Waage?
Ein Cupra ist sowas wie ein S-Audi oder M-BMW.
Sind einfach die Topmodelle der Serie von Seat Sport (Tochterfirma von Seat SA verantwortlich für Motorsporteinsätze) Überarbeitet oder entwickelt.
Zu Front oder Allrad wird dir jeder etwas anderes erzählen können, je nachdem was man fährt.
Ich bin beides gefahren und habe mit beidem Spass gehabt.
Vom Fahrverhalten bringt der Allrad die höheren Kurfengeschwindigkeiten und ist von daher mM etws gefährlicher da der Grenzbereich recht eng ist. (nur wenn ESP abgeschalten ist, sonst ist er Deppensicher)
Fronttr. kündigt sich vorher an und ist im Ernstfall leichter einzufangen.
Bei der Beschleunigung ist der Allrad im Vorteil doch wenn der Frontler rollt ist er durch sein niedrigeres Gewicht etwas agieler.
Der Allrad (höheres Gewicht)hat die größere Bremse als der Frontler jedoch bei beiden absolut Top bremsleistung.
So das war jetzt vorerst von meiner Seite und die anderen Kolegen haben sicher auch noch einiges zu Berichten.
Original von rs38
- Bekommt man überhaupt einen solchen Leon kurzfristig in schwarz? Topsport reicht mir, brauche keine indiv. Ausstattung. Evtl. ESP, wenn nicht vorganden. EU-Importeure scheinen den Bau ja erst in Auftrag zu geben.
- Kann man mit dem 6. Gang ca. 160 kmh im niedirgen und verbrauchsarmen Drehzahlbereich fahren? Was dreht der Wagen da? Die Getriebeübersetzungen verwirren mich, da beim 6-Gang zwei verschiede "Endübersetzungen" existieren.
1. Es gibt auch kurzfristig Lieferbare EU TopSports. Dann musst du aber bei der Ausstattung Kompromisse eingehen und musst nehmen was der Händler hat. Einfach mal die Seiten von einigen EU Importeuren durchstöbern und gucken. Stippler hat eigentlich auch immer TopSport's im Vorlauf...
2. Der 2WD und 4WD 150er TDI TopSport sind unterschiedlich übersetzt. Der Allradler ist deutlich kürzer übersetzt, dreht dementsprechend höher. Laut technischen Spezifikationen dreht der 2WD'ler bei 160 Km/h 3030rpm (da 1000rpm im VI.Gang = 52,8 km/h sind), und der 4WD'ler dreht 3232rpm (1000rpm = 49,5 km/h). Allein dadurch verbraucht der Allradler schon mehr, dann auch noch das Mehrgewicht.
Aus Erfahrung kann ich sagen dass Allrad nicht unbedingt notwendig ist (Cupra TDI mit Allrad vs. Golf IV TDI), auch wenn hier andere Leute anderer Meinung sind. Wenn man's nicht übertreibt reicht der 2WD'ler vollkommen aus. Und für die paar Tage mit Schnee soviel Geld mehr auszugeben ist in meinen Augen Unfug.
Und zur Klärung in Sachen Cupra folgendes:
Den Cupra findet man in D kaum, da es ihn in D-Land offiziell nur als V6 gab. Alle Cupra TDI's hier sind entweder importiert oder gehören Österreichern. Da gab's den auch offiziell zu kaufen.
Allrad gab's nicht wahlweise, der war IMMER dabei. Ansonsten beschränken sich die Unterschiede zwischen Cupra und TS auf die Ausstattung (vorallem die Recaros beim Cupra) und das nun Allrad nur noch wahlweise zu haben ist.
2WD länger übersezt als 4WD
Traktion bei Trockenheit ist mit 2WD noch in Ordnung, allerdings bei feuchter Fahrbahn blinkt nur noch das gelbe Lämpchen beim beschleunigen in den unteren gängen, da dann die Traktionskontrolle sehr stark gefordert wird. Aber ich hab den 2WD TDI mit 150 PS mal gefahren und bei trockener Strasse geht es noch gut zu fahren.
Moin! Also bei trockener Fahrbahn gibt´s null Probleme.
Bei Nässe muß man halt Gefühl im Fuß haben dann kann man trotzdem sehr flott unterwegs sein aber wer will das schon dauerhaft bei Nässe? Da sollte man egal ob 2 od.4 WD etwas vorsichtiger fahren.
Also zum Fahverhalten. Untersteuerer sind beide, sowohl 2WD als auch 4WD. allerdings lässt sich der 3WD dank entwas mehr Gewicht hinten besser in die Kurvenwerfen, und auch sonst ist das hintereil nedd sooo leicht. Im Winter auf Schnee, ist der Allradler gefährlicher, als der Fronttriebler. Ausbrechende Hecks sind da beim Diesel nedd so ungewöhnlich, und das dann im verkehr wider einzufangen kann ins Auge gehen. Ansonsten aber dank ESP und so weiter sind beide wie oben gesagt wurde deppensicher. In der Beschleunigung sit der 4WD kurzfristig überlegen auf trockenemAsphalt, ab etwa 60 km/h ist der 2WD wegen weniger Gewicht dann leicht im Vorteil.
Tacho 160 bedeutet beim Allrad-Cupra 3.000 u/min und bei mir dann einen Schnittverbrauch von knapp 6 Liter auf 100 km.
Die Bremsen reichen für den alltagsgebrauch vollkommen aus.
Ich hatte meinen Cupra TDI auf der Waage. ergebis mit 1/4 vollem Tank: 1.585 kg.... *snief*
Wusste garnicht das es den auch als "dreiradantrieb" gibt?! Wird der nur für Ö gebaut??? ?(
Spass beiseite...also da hast recht, der 4WD bricht echt verdammt leicht aus bei glätte und nässe, is aber dank ESP kein Prob. Trotzdem kann einem da ganz schön der A... gehn 8o )
Während meiner "Testfahrt" (ein WE) mit Linksfahrers damaligem V6 hab ich mich trotz Nässe nie an den Grenzbereich rangetraut, den ich ja von meinem 2WD-TDI als "sehr hoch" kenne - aber ist da wirklich so ein krasser Unterschied zum 4WD?! Ich mochte nämlich immer die absolute Spurtreue meines TDI (i.V. mit den 195er Winterschluffn ) bei schlimmsten Schneeverhältnissen (Harz, 3 Tage vorm Neujahr) und ausbrechende Hecks kenne ich nicht mal mehr von der C-Klasse meines Dads...
Hattet ihr denn schonmal Augenblicke wo es wirklich knapp war? Das ESP korrigiert ja sozusagen erst wenn das Kind schon im freien Fall in den Brunnen ist und nicht wenn es erst die Mauer hochklettert. Da verliert man dann ja doch ggf. den einen oder anderen Meter in der Breite (Kurvenfahrt->Übersteuern)...
Ich fahre einen 2WD TDI und kann bestätigen, dass bei Nässe die Traktionskontrolle heftigst eingreifen muß, aber so schnell sollte man bei derartigen Witterungsverhältnissen eh nicht fahren.
Wenn ich im Voralpenland oder in den Mittelgebirgen wohnen würde, hätte ich mir wahrscheinlich auch den 4WD gekauft, bietet dann sicherlich auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten mehr Traktion und Spurtreue, aber hier obem im Flachland macht das keinen Sinn.
Bin den $WD aber nicht gefahren, insofern bin ich doch über die hier genannten "gefährlichen" Eigenschaften einigermaßen geschockt.
Original von MikeDC
Hattet ihr denn schonmal Augenblicke wo es wirklich knapp war? Das ESP korrigiert ja sozusagen erst wenn das Kind schon im freien Fall in den Brunnen ist und nicht wenn es erst die Mauer hochklettert. Da verliert man dann ja doch ggf. den einen oder anderen Meter in der Breite (Kurvenfahrt->Übersteuern)...
Guck mal in die Gallery, Bilder des Grauens, der rote Cupra mit dem Loch in der Front. Ohne Allrad wär das nedd passiert. Mit 2WD wär ich längst liegen geblieben. Und unfreiwillige Heckschwenks hab ich auch schon des öfteren im Winer gemacht. Jetzt wo ichs raus hab, geht echt gut, aber alsich in der Kurve das erste mal aufs gas ging, gings mir echt etwas zu schnell...
Hi Leute,
ich fahr den 2WD Topsport TDI und kann mich nicht beschweren über mangelnde Traktion.
also bei trockener Fahrbahn eh nicht, da hast genügend Traktion.
Und bei nasser Fahrbahn dreht er eigentlich auch nru durch wenn du wirklich voll auf das Gaspedal stiefelst... aber wenn man nicht gerade Führerscheinneuling ist und ein bisschen Feingefühl gelernt hat dann ist das wirklcih überhaupt kein Problem.
also meines erachtens schleppst mit dem 4WD nur das ganze Jahr viel balast rum den du dir teuer eingekauft hast und der dir laufend kostet wegen dem Spritverbrauch. Fahr meinen jetzt zügig und brauch so um die 6 Liter im Schnitt.
@Cupra:
Ist das denn "nur" bei Kurvenfahrten so wenn man auf's Gas steigt? Oder wenn man einfach zu schnell war? Und wie schaut's beim Geradeausfahren aus, wenn man durchtritt? Traktion, ESP/TCS oder Ausbrechen?
Leider kann ich nur gegenfragen, anstatt zu antworten, denn mir fehlt die Erfahrung mit "alle dem" bei SEAT - Modellen!
Jedoch habe ich (diesbezüglich siehe unten) dennoch eine Frage an Dich
- Interessant finde ich auch die Cupra Benziner, auch Ibiza, aber die saufen ja offensichtlich mehr als mein aktuelles Auto, bei deutlich geringeren Fahrleistungen.
... Was ist denn Dein aktuelles Fahrzeug?? ..Typ ..Bezeichnung ..Motorisierung?
Frag nur, weil es mich interessiert! Denn nach Deiner Aussage haben die Seat Cupra - Modelle ja WESENTLICH weniger Leistung...!!!
'Net böse sein, aber was ist denn dein "Überwagen" für einer? Offenbar ja einer, der MEHR leistet, und DEUTLICH weniger verbraucht?
...Klingt ja fast nach 'ner "Eierlegendenwollmilchsau"!
Und, warum bleibst Du denn 'net dabei, wenn der weniger "braucht", aber dennoch mehr leistet? Meiner Meinung nach, sind das doch grundlegende Entscheidungskriterien, oder nicht?
aber dass mir jetzt keiner kommt mit sowas wie:
Meine Zentralheizung verbraucht 3,5 Liter und leistet 48 Stunden Wärme, oder so...., sogar vom Boden aus
M3 3,2l 321 PS,350 NM, Vmax echte 285 kmh, 0-200: 19-20 Sekunden; Verbrauch zwischen 9 und 12 Liter
>Und, warum bleibst Du denn 'net dabei, wenn der weniger "braucht", aber dennoch mehr leistet?
berechtigte Frage! ;-)
Leasing läuft aus, 1% Regel wird immer ungerechter, sehr hohe Versicherung, teure Inspektion etc.,hoher Wertverlust (ok jetzt langsam nicht mehr) will die 100tkm nicht überschreiten.
Geiles Auto (steht zum Verkauf!), aber will jetzt was Vernünftigeres, weil ich eh noch eine flottes Spaßauto habe.
>Meiner Meinung nach, sind das doch grundlegende Entscheidungskriterien, oder nicht?
Stimmt, aber für unter 20k einen flotten und modernen Diesel hat auch was. 2 Jahre Garantie würde ich auch bei einem gebrauchten BMW-Diesel bekommen aber, die schlucken ja viel mehr.
Getriebeübersetzung Leon 2.0 TDI 184 PS: Hallo Zusammen,
ich habe einen Leon ST 2.0TD 184 PS Handschalter. Ich habe ein Video gemacht und habe laut diesem die gleichen Drehzahlen in den...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Differntial - Klopfen - TDI 150 PS: Hallo zusammen,
hab bei meinem Leon TDI Topsport (150 PS) seid ein paar Tagen ein "Klopfen" im 3., 4., 5. und 6. Gang bei 55-60 km/h. Mein...
Drehzahlbegrenzer bei TDI 150 PS: Hi Leute hab zwar keinen SEAT Leon , nur einen Seat Cordoba TDI mit 262000 km
Jetzt zu meiner Frage bei wieviel Umdrehungen làuft der ARL TDI mit...
A3 140PS TDI & Leon 150 PS TDI: Zur Zein hab ich 110er 6 Monate alt, Und jetzt will ein neues Auto :) Weil 110PS ist schon altes Hund sogar mit Chip :( Zur zeit alle fahren mit...