TDI 100 und 130 PS im Leon

Diskutiere TDI 100 und 130 PS im Leon im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; In einer französichen Autozeitschrift stehen diese Woche die neuen Dieselmodelle aller Hersteller drin, die bis 2004 auf den Markt kommen. Darin...
  • TDI 100 und 130 PS im Leon Beitrag #1
Marc_Lux

Marc_Lux

Reaktionen
8
In einer französichen Autozeitschrift stehen diese Woche die neuen Dieselmodelle aller Hersteller drin, die bis 2004 auf den Markt kommen.
Darin steht, daß der Leon den 100 PS und 130 PS PD TDI im Mai 2003 bekommt. Dies passiert aus dem Grund, dass der Löwe sich äußerst hoher Beliebtheit erfreut und deswegen mit neuen Motoren ausgestattet wird.

Das gleiche gillt auch für den Toledo und den Skoda Octavia.
Und Ende 2002 wird es den 130er TDI bereits im Alhambra geben.

Ob´s stimmt???

• TDI 100 und 130 PS im Leon Beitrag #2
den Octavia gibt's ja schon mit 100 oder ???

• TDI 100 und 130 PS im Leon Beitrag #3
Im Octavia 100 PS-PD-TDI nur zusammen mit Allradantrieb.
----------
Die Ankündigungen gab's ja schon desöfteren, vielleicht gehen dem Konzern aber nun wirklich die VP-TDI-Teile aus, hoffen wir's.
Trotzdem wird der 100PS-PD-TDI mit einer saftigen Preiserhöhung gegenüber dem gewiss nicht schlechten VP-110PS-TDI ausgestattet werden befürchte ich.

• TDI 100 und 130 PS im Leon Beitrag #4
Ja, aber IMHO nur als 4x4 oda!?

• TDI 100 und 130 PS im Leon Beitrag #5
und meiner geht doch schneller :D .. nee wirklich hab schon einige A3 110er versägt... und nen Alfa Common Rail JTD auch 8)

Denk net das 110 so eine schlechte Motorisierung ist !

• TDI 100 und 130 PS im Leon Beitrag #6
äh leute, jetzt hört bitte sofort auf mich zu schocken,
mein leon kommt in 2 wochen und meine traummotorisierung wäre der 130pd aus dem neuen ibiza gewesen, aber das ging ja leider nicht deshalb nahm ich den 110 (150 zu teuer).

und jetzt schreibt hier jemand sowas 8o

ich werde echt brechen, wenn es ab frühjahr dann den 130 pd im leon gibt, kann ja schlecht dann gleich wieder verkaufen !

• TDI 100 und 130 PS im Leon Beitrag #7
hmm der 150er ist doch nur 1900€ mehr ?
...jetzt mit dem topsport würd ichs auch tun ...
.....wenn ich meinen sport gekauft hab gabs den topsport noch net... da war mir 1900 nur fürn motor zuviel ...aber + topsport....hmm :rolleyes:

• TDI 100 und 130 PS im Leon Beitrag #8
Original von Marc_Lux
Darin steht, daß der Leon den 100 PS und 130 PS PD TDI im Mai 2003 bekommt. Dies passiert aus dem Grund, dass der Löwe sich äußerst hoher Beliebtheit erfreut und deswegen mit neuen Motoren ausgestattet wird.

Hmmm.... also pünktlich zum Modelljahreswechsel 2003-2004... :rolleyes:
Wenn da dann mal nicht gleich eine "tiefgreifende" Modellpflege mit ins Haus steht...

Wird aber auch Zeit dass Seat (als letzte übrigens) auf diese Motoren Zugriff bekommt... Okay, im Ibiza gibt's sie ja schon, aber da war Seat auch als letztes dran, und in der Kompaktklasse sind sie auch wieder die letzten...

• TDI 100 und 130 PS im Leon Beitrag #9
naja, ganz so schlimm isses ja zumindest beim Ibiza nicht. Den 130er findest du in der "Polo"-Klasse (vielleicht sollte man eher "206"-Klasse sagen, der Peugeot verkauft sich europaweit ja blendend :D ) sonst nirgends...

• TDI 100 und 130 PS im Leon Beitrag #10
@ MAtthias H.

Orig:

im Ibiza gibt's sie ja schon, aber da war Seat auch als letztes dran, und in der Kompaktklasse sind sie auch wieder die letzten...

...aber trotzdem die besten! :D

Stimmt! Das wurde auch Zeit!

• TDI 100 und 130 PS im Leon Beitrag #11
Ich nehme ja eh den 150er, aber uuuhhhh.... Modellpflege...... meiner kommt im November, im Mai gib's dann was neues.... ;(

• TDI 100 und 130 PS im Leon Beitrag #12
Besser als Topsport?Was soll denn da noch geändert werden?
Vielleicht Facelift ala Ibiza!? :trembling: :vomit:

• TDI 100 und 130 PS im Leon Beitrag #13
Damit stirbt dann der 110 PS-Diesel so langsam aus.

Die neuen PD bei VW haben ohnehin schon 136 PS, also schon wieder überarbeitet. Und seat bekommt dann mal wieder erst mal nur die alten, so wie den 110 PS.

@ stiwi

tröste Dich! Ich bekomme nächste woche auch meine 110 PS TDI-Maschine. Kenne den Motor aus dem Audi A4. Ich habe schon von mehreren gehört, besser und ruhiger als der PD. Und dann noch schnell ein kleines Chip-Tuning. Ist viel billiger.

Aber eines dürfte viel schlimmer sein: Ich gehe mal davon aus, dass es mit dem neuen Motor und einem möglichen Facelifting zum Modelljahr 2004 in NL auch gleich eine erhebliche Preisanhebung zur Angleichung geben wird.

• TDI 100 und 130 PS im Leon Beitrag #14
Original von Marc_Lux
In einer französichen Autozeitschrift stehen diese Woche die neuen Dieselmodelle aller Hersteller drin, die bis 2004 auf den Markt kommen.

Das gleiche gillt auch für den Toledo und den Skoda Octavia.
Und Ende 2002 wird es den 130er TDI bereits im Alhambra geben.

Ob´s stimmt???

Naja, ganz abwegig ist dieser Gedanke, pardon, dieser Artikel sicher nicht - kann mir das sogar sehr gut vorstellen... ;)

• TDI 100 und 130 PS im Leon Beitrag #15
Original von UliBN
Die neuen PD bei VW haben ohnehin schon 136 PS, also schon wieder überarbeitet.

Das ist dann aber kein 1,9er PD mehr, sondern ein 2,0 16V PD...

• TDI 100 und 130 PS im Leon Beitrag #16
Stimmt. Dann hat aber Seat trotzdem wieder nur die "alten" Motoren.

• TDI 100 und 130 PS im Leon Beitrag #17
@ UliBN:

Klar, der 110 ps tdi ist ein guter Motor. Habe ihn selbst 4,5 Jahre und 130 tkm im Golf 3 gefahren. Braucht auch weniger Sprit als ein PD mit 115 oder 130 PS,
ABER
ein Serien-PD 130 PS ist nem gechippten 110er auf jeden Fall vorzuziehen !

a) keine Garantie bei Chip. Oder nur abgespeckte gegen Aufpreis. Mit Garantie und Eintragung kost son Chip dann 900-1000 €. Mehr kostet ein 130er auch nicht mehr.

b) nicht vollgasfest. Musst auf der Bahn nach 20-30 KM Vollgas Angst haben, dass er auseinander fliegt. Muss nicht sein, aber ich hätte schon nach 5 km Angst.

c) ******* Wiederverkaufswert. Ich z.B. würden keinen gechippten TDI kaufen.

d) ein gechippter 110er beschleunigt besser als ein 130er, aber viele Bereichten hier auch von Ruckeln und Ruß usw. Ein Serien-Motor ist sicher problemloser.

Gruß

• TDI 100 und 130 PS im Leon Beitrag #18
@ michi

Stimme dir im Wesentlichen zu. Habe aber mal gute Erfahrungen mit einem 90 PS TDI Audi 80 und Chip von Nothelle gemacht. Halte persönlich nicht viel davon, alles herauszukitzeln.

Thema:

TDI 100 und 130 PS im Leon

TDI 100 und 130 PS im Leon - Ähnliche Themen

Fahrradträger Thule ClipOn High 9105 o. 9106 auf SEAT Leon FR, 2.0 TDI (1P), Bj. 2010: Hallo, 1) weiß jemand ob der folgende Fahrradträger für mein Fahrzeug passt? 2) Brauche ich ggf. einen Adapter? 3) Hält das die Ladeklappe...
Serienkupplung Preis inkl. Einbau ? TDI 130 PS: Also wie oben beschrieben bin ich bald dran mit nem Kupplungtausch. 1.9 TDI PD 130 PS. BJ. 10/2002 Habe jetzt 220.000 km runter und das...
Seat Leon TS TDI 150 PS vs. Skoda Octavia 1.8 T 150 PS: hi all, habe eine frage, seit kurzem fahre ich den TOP Sport TDi mit 150 PS BJ 2002, mein Cousin hat einen Skoda Octavia 1.8 Turbo mit 150 PS, BJ...
Seat Leon TDI 110 PS oder Seat Ibiza TDI 130 PS????: hi @ all ich bin gerade dabei mein Auto zu verkaufen, weil ich keine Klima habe und keine Sitzheizung, was mein nächstes Auto haben soll...
130 PD TDI - Schlürfendes Geräusch vor dem Anlassen: Hallo zusammen, Es ist ja so, dass bei dem 130er (und wahrscheinlich auch beim 150er) PD-TDI vor dem Anlassen für ca 1-2 Sekunden kurz die...
Oben