Serienkupplung Preis inkl. Einbau ? TDI 130 PS

Diskutiere Serienkupplung Preis inkl. Einbau ? TDI 130 PS im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Also wie oben beschrieben bin ich bald dran mit nem Kupplungtausch. 1.9 TDI PD 130 PS. BJ. 10/2002 Habe jetzt 220.000 km runter und firstdas...

Haggie

Reaktionen
0
Also wie oben beschrieben bin ich bald dran mit nem Kupplungtausch.
1.9 TDI PD 130 PS. BJ. 10/2002
Habe jetzt 220.000 km runter und
das Ausrücklager oder die Scheibe fängt langsam an zu kratzen.
Hat zufällig jemand ne ungefähre Hausnummer was da preislich auf mich zukommt??
Hier im Ort ist ne Vertragswerkstatt.
Möchte aber wieder die originale Serienkupplung haben, der Mehrpreis für ne Sachs Performance etc. lohnt sich in meinen Augen nicht mehr bei dem Alter/Kilometerleistung.
Habe jetzt soviele Threads gelesen, aber steige nicht mehr durch. Habe nur noch Zahlen im Kopf.

12.09.2009

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Serienkupplung Preis inkl. Einbau ? TDI 130 PS . Dort wird jeder fündig!

Cuprafahrer

Reaktionen
0
Mal ne neben frage wo es hier gerade um Kupplung geht
Hat schon mal jemand ne Kupplung bei nem Cupra r 1m Gewechselt??
Preis kupplung?
Preis machen?

Haggie

Reaktionen
0
so, habe mit dem Händler/Werkstatt telefoniert.
Zuerst wollte die gute Frau über 700 Euro von mir haben. Alles Originalteile aus dem VW-Regal.
Nach meiner bitte die Teile eventuell aus dem Zubehör zu nehmen kam Sie auf 580. Allerdings möchte Sie dabei das Ausrücklager definitiv Original nehmen, ist ihr zu riskant da etwas aussem Zubehör zu nehmen.
Wird dann auch von Sachs oder LUK kommen, aber halt nicht die Qualität wie für Erstausrüster.
Ist mir aber auch egal, wenn die neue Kupplung die Hälfte der Kilometer der alten übersteht, ist das mehr als genug.

Simon82

Reaktionen
0
220tkm mit der ersten Kupplung? Der Motor ist aber auch Serie (ohne Chip), oder? Dann hab ich ja vielleicht auch noch 100tkm Ruhe :)

Haggie

Reaktionen
0
der Motor ist Serie.
Steuergerät und Ansaugluftweg wurden nach 15.000 km bearbeitet.
Seitdem bin ich 205.000 km ohne Probleme gefahren.
Bin aber auch jeden Tag fast 120 km BAB unterwegs gewesen.

Simon82

Reaktionen
0
@Haggie: Auch wenns hier vielleicht nicht so ganz passt, wie hast du den Luftansaugweg optimiert? Bringt das wirklich was?

Gruß
Simon

Löwenart

Reaktionen
0
Das ist beim TDI kompletter Nonsens, wenn man es wegen Leistung macht.
Der Diesel fährt immer mit Luftüberschuss.
Der originale Rüssel ist zwar nicht schön, aber weder das Ansprechverhalten noch die maximale Luftmasse steigt durch eine "Optimierung".
Manche bauen trotzdem auf Golf IV R32 DSG-Ansaugung um. Mehr dazu hier.
Aber einen messbaren Vorteil bring es in keiner Weise. Sind nur 80 € für das eigene Ego.

Zuletzt bearbeitet:

Haggie

Reaktionen
0
Richtig, ist nonsens.
Die Teile gabs umsonst. Also warum nicht verbauen. Ist die Frischluftansaugung vom FR.
Querschnitt ist etwas größer.
Und den Luftfilterkasten strömungsgünstig bearbeitet sowie die Luftzufuhr zum LKK optimiert.
Im Sommer von Vorteil. Ladeluft ist um einige Kelvin kühler als mit der Serienluftführung.
Und bei nem gechippten Motor hilft das die Temperatur einigermassen im Rahmen zu halten.
Ansprechverhalten konnte ich durch Deaktivierung vom AGR verbessern. Und der ganze Luftweg bleibt sauber und wird nicht zu gesifft.

Aber der Ulf von den Dieselschraubern.de kann dir mehr dazu erzählen.

Löwenart

Reaktionen
0
Also wenn du die Anströmung des LLKs verbesserst, dann ist das beim SMIC auf jeden Fall sinnvoll.
AGR deaktivieren genauso.
Aber die Luftrüssel-Sache versteh ich nicht so ganz.
Die Rüssel sind doch bei (fast) allen Modellen die gleichen Teile!?
Selbst der R32 (ohne DSG) hat den selben Rüssel wie der ARL.
Hat der ASZ wirklich einen kleineren Querschnitt? Würde mich wundern. :rolleyes:

Haggie

Reaktionen
0
oh, ich hab vergessen zu erwähnen das der oben genannte Motor in einem Ibiza 6L werkelt.
Dort gibt es Unterschiede in der Luftführung.

Haggie

Reaktionen
0
sorry.
Ich dachte im Motorraum sind Leon und Ibiza gleich. Zumindest beim identischen Motor.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

so, neue Kupplung ist drin. Hat ne Vertragswerkstatt heute gemacht.
Allerdings fährt sich der Wagen beschissen. Beim anfahren ruppelts, macht komische Schleifgeräusche beim einkuppeln.
Muß man die neue Kupplung einige Kilometer einschleifen wie bei Bremsscheiben???
Oder sollte ich morgen nochmal schnell in die Werkstatt und reklamieren??

Zuletzt bearbeitet:
tomatenundsalat

tomatenundsalat

Ehrenmitglied
Reaktionen
2
hinfahrn und reklamieren

Haggie

Reaktionen
0
So,werde den Wagen früh wieder in die Werkstatt bringen.Habe mit denen telefoniert.
Mußte heute morgen 5 Minuten mit dem Pedal pumpen und warm werden lassen bis ich den 1. Gang rein bekommen habe. Zweiter und dritter auch bescheiden.
Das gleiche eben zum Feierabend. Nach ein paar Kilometern geht es so einigermassen. Aber anfahren immer noch sehr schwierig, Geräusche und das starke ruppeln wenn die Kupplung greift.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So, nach dreimaligem Werkstattbesuch wurde heute eine Originalkupplung verbaut.
Soweit so gut. Nur leider ist mir nach 5 Minuten Fahrt der Ansaugschlauch vom Luftfilter zum Turbo abgerutscht, weil jemand beim Zusammenbau vergessen hat die Schelle drüber zu machen. Hing fröhlich am Schlauch lose rum.
Beim befestigen an der Tankstelle fiel mir auf das der Batteriekasten auch locker war,und siehe da,vergessen die Schrauben anzuziehen. Klapperten auch da so lose rum. Kann nur hoffen das nicht noch mehr, wichtiges vergessen wurde. Nach einem Telefonat mit der Werkstatt mit der Bitte das nächste mal doch alle Schrauben etc. zu befestigen,gings problemlos weiter.

Zuletzt bearbeitet:

MaSt

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Da war wohl jemand mit dem Kopf woanders :nene: Drück Dir die Daumen, dass da nicht noch mehr locker ist.

Haggie

Reaktionen
0
will ich hoffen das es das einzige war was vergessen wurde.
nicht das mir morgen früh ein reifen abfällt :(

Porter

Porter

Reaktionen
0
Ist aber ein Armutszeugnis für die Werkstatt! Zähl mal lieber die ZYK-Schrauben durch :D

Haggie

Reaktionen
0
:D
der mußte ja zum glück nicht dafür runter.

Thema:

Serienkupplung Preis inkl. Einbau ? TDI 130 PS

Serienkupplung Preis inkl. Einbau ? TDI 130 PS - Ähnliche Themen

• Domlager wechsel preis ok?

Domlager wechsel preis ok?: Hi....muss definitiv an der va die domlager wechseln lassen die sind durch... 171€ meinte der meister zu mir für teile und arbeitslohn...ist das ok??
  • Preis Türschloss und Sendeeinheit= 381€ ?

Preis Türschloss und Sendeeinheit= 381€ ?: Hallo, laut Angebot eines Seat-Händlers würde der Austausch des defekten vorderen Türschlosses und der Sendereinheit des Funkschlüssels 381 Euro...
  • Kupplung 150PS 1,9TDI Preis?

Kupplung 150PS 1,9TDI Preis?: Hi leute, bei meinem 1,9TDI mit 110kw + Chip auf 127 KW rutscht die Kupplung. Hab nun 147 tkm drauf. Nun meine Fragen: 1. Was muss getauscht...
  • Preis für 50.000 Inspektion (1,6)

Preis für 50.000 Inspektion (1,6): Hallo, mein baby muss jetzt zur inspektion. Es ist ein 1,6 Seat leon (benzin). Habe eben mit einer freien Werkstatt gesprochen die haben mir...
  • Teilenummern und Preis für folgende Bremsenteile

Teilenummern und Preis für folgende Bremsenteile: Kann mir jemand von euch die Preise für folgende Teile nennen: Bremsschlauch vorne (jeweils links und rechts) beim V6 mit der 312er Bremse...
  • Teilenummern und Preis für folgende Bremsenteile - Ähnliche Themen

• Domlager wechsel preis ok?

Domlager wechsel preis ok?: Hi....muss definitiv an der va die domlager wechseln lassen die sind durch... 171€ meinte der meister zu mir für teile und arbeitslohn...ist das ok??
  • Preis Türschloss und Sendeeinheit= 381€ ?

Preis Türschloss und Sendeeinheit= 381€ ?: Hallo, laut Angebot eines Seat-Händlers würde der Austausch des defekten vorderen Türschlosses und der Sendereinheit des Funkschlüssels 381 Euro...
  • Kupplung 150PS 1,9TDI Preis?

Kupplung 150PS 1,9TDI Preis?: Hi leute, bei meinem 1,9TDI mit 110kw + Chip auf 127 KW rutscht die Kupplung. Hab nun 147 tkm drauf. Nun meine Fragen: 1. Was muss getauscht...
  • Preis für 50.000 Inspektion (1,6)

Preis für 50.000 Inspektion (1,6): Hallo, mein baby muss jetzt zur inspektion. Es ist ein 1,6 Seat leon (benzin). Habe eben mit einer freien Werkstatt gesprochen die haben mir...
  • Teilenummern und Preis für folgende Bremsenteile

Teilenummern und Preis für folgende Bremsenteile: Kann mir jemand von euch die Preise für folgende Teile nennen: Bremsschlauch vorne (jeweils links und rechts) beim V6 mit der 312er Bremse...