Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere TCS regelt, obwohl ESP ausgeschaltet im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; @ Broncos
Ich will keinen Streit vom Zaun brechen, aber ich bin mir 100%ig sicher, dass sich bei meinem Löwen dass ESP komplett abschalten lässt...
TCS regelt, obwohl ESP ausgeschaltet Beitrag #21
Rapier
Reaktionen
0
@ Broncos
Ich will keinen Streit vom Zaun brechen, aber ich bin mir 100%ig sicher, dass sich bei meinem Löwen dass ESP komplett abschalten lässt.
Weder Traktionskontrolle noch Stabilitätsprogramm greifen in irgendeiner Weise ein.
Vielleicht ist das irgendwie fahrzeug- (Cupra/TS) oder länderspezifisch? ?(
da brauchen wir ned streiten!
Ich habe gesagt was fackt ist und daran kann niemand was ändern!
Wer es ned glaubt kann mir gerne sein auto geben und ich zeige ihm am ring wie das esp zwar recht spät aber trotzdem eingreift!
TCS regelt, obwohl ESP ausgeschaltet Beitrag #23
Rapier
Reaktionen
0
Da brauchste nich am Ring fahren, geht im Schnee erheblich verschleißfreier.
Bremseingriffe bei ausbrechendem Heck merkt und hört man.
Und wenn ich das ESP ausschalte, hör und merke ich in der Richtung gar nix.
Egal ob langsam oder schnell, leichtes oder starkes übersteuern.
Blinkt deine Kontrollleuchte wenn das ESP ausgeschalten eingreift?
TCS regelt, obwohl ESP ausgeschaltet Beitrag #24
Predator
Reaktionen
0
Ohje, ich glaube wir kommen so nie auf einen grünen Zweig.
Aber da meins ja trotz Deaktivierung einsetzt, wenn auch nur mit etwa 20 % der normalen möglichkeiten des Systems (obs jetzt das TCs ist oder die EDS, keine Ahnung), bestätigt eigentlich, dass da noch irgendwas am Auto werkelt. Am Motor kanns wie gesagt auf keinen Fall liegen, da er in allen Gängen, in denen Traktion vorhanden ist sauber beschleunigt!
Die Drehzahl bleibt bei diesem Phenomen irgendwie kurz hängen, im höchstfall für 2-3 zehntel Sekunden und das mehrmals, immer wenn die Räder teilweise Traktion verlieren
Motor klingt dabei etwa so:
RRRRRRRRRrrRRRRRRRrrRRRRRRRRRRRRRDrehzahlbegrenzer (hoppla, nicht schon wieder )
TCS regelt, obwohl ESP ausgeschaltet Beitrag #25
Broncos
Reaktionen
0
Na da haben wir es ja !
Auf schnee kann ich auch rutschen mit eingeschaltetem ESP!
Denn wenn ich da mal rutsche ist ja kein mechanischer grip mehr da!
Da kann das esp bremmsen was es will!!
Auserdem nimmt das esp meistens nur gas weg!!
TCS regelt, obwohl ESP ausgeschaltet Beitrag #26
Rapier
Reaktionen
0
Bei mir regelt aber nix!
paar Beispiele:
Fahrsicherheitstraining
beim Lastwechsel: kurz vor den Pylonen im 2. Vollgas, Gas weg, eingelenkt -> Dreher, kein ESP-Eingriff
Wintersport
weder bei starkem/leichtem Über- oder Untersteuern ESP-Eingriffe
Bei eingeschaltetem ESP werden die Räder bzw. der Motor teilweise bis fast zum Stillstand abgebremst. Deeeeeuuuuuutlich hörbar.
@ Predator
Greift bei dir auch das ESP ein, oder nur die Traktionskontrolle?
@ Broncos
Das ESP nimmt auf keinen Fall hauptsächlich das Gas weg, es bremst gezielt einzelne Räder ab und das hört und merkt man mehr als deutlich.
TCS regelt, obwohl ESP ausgeschaltet Beitrag #27
Predator
Reaktionen
0
Es ist eine Drossellung der Motorleistung, also TCS oder EDS. ESP hat nix zu regeln, da Auto ja nicht instabil wird.
Ich tippe auf die EDS, welche man ja nicht abschalten kann
TCS regelt, obwohl ESP ausgeschaltet Beitrag #28
Rapier
Reaktionen
0
Nee, ich meinte ob du mal Über- oder Untersteuern provoziert hast und da nen ESP-Eingriff hattest.
......
Hmm, das mit der EDS hab ich noch gar nicht so beobachtet, weil im Schnee meistens beide Räder keine Haftung haben...
Muss ich mal probieren...
TCS regelt, obwohl ESP ausgeschaltet Beitrag #29
Predator
Reaktionen
0
Oh, achso. Also wenns aus ist merk ich nix von ESP Einsatz. Auch nicht, wenn ichs provoziere. Vielleicht merk ichs ja auch nicht. *g*
TCS regelt, obwohl ESP ausgeschaltet Beitrag #30
clicc
Reaktionen
0
Habe Broncos Erfahrungen auch schon mitgemacht...
Irgendwie ist das mit dem ESP wie wenig komisch.
Sobald ich Infos habe, werde ich Bescheid geben...
Nacht & Gruss,
clicc
TCS regelt, obwohl ESP ausgeschaltet Beitrag #31
leon-racer
Reaktionen
0
Mal noch was zu TCS und EDS!
Das EDS gibt so Geräusche von sich wie das ABS!
Also es ist Deutlich hörbar!
Es wirkt bis zu einer Geschwindigkeit von 80KM/h!
Es setzt ein, sobalt ein Drehzahlunterschied der beiden Räder von etwa 100 U/min vorliegt!
Wenn das TCS regelt, sieht man nur die Warnlampe blinken und man merkt, das die Drehzahl stehen bleib oder reduziert wird, obwohl man mehr Gas gibt!
Die TSC regelt auch nur beim Beschleunigen, sprich die Hinteren Räder müssen eine gewisse Drehzahl haben! Wenn sich Dann die Drehzalh der Vorderräder erhöht, regelt das TSC die Motorleistung herab!
Leon-racer
TCS regelt, obwohl ESP ausgeschaltet Beitrag #32
Predator
Reaktionen
0
Also hören tu ich jetzt nix direkt.
Es kommt auch nicht bei jedem Beschleunigungsvorgang vor, sondern nur bei etwa jedem Zweiten.
Mal kriegen die Räder Schlupf, mal wird mehrmals abgeregelt, obwohl ESP ausgeschaltet.
Wie ist das bei euch anderen Cupra R Fahrern, vorallem die mit Chip, gerade bei diesen Temps mit Sommerreifen?
TCS regelt, obwohl ESP ausgeschaltet Beitrag #33
pit08297
Reaktionen
0
lest mal die Bedienugsanleitung da ist es genau beschrieben! EDS ist immer Aktiv, bis ca 80 km/h! TCS und ESP sind abschaltbar!