TCS regelt, obwohl ESP ausgeschaltet

Diskutiere TCS regelt, obwohl ESP ausgeschaltet im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Ich bin grad n bissl rumgedüst und musste feststellen,dass meine Traktionskontrolle anging, obwohl ich ESP ausgeschalten hatte. Hab im 2. gang...
  • TCS regelt, obwohl ESP ausgeschaltet Beitrag #1

Predator

Reaktionen
0
Ich bin grad n bissl rumgedüst und musste feststellen,dass meine Traktionskontrolle anging, obwohl ich ESP ausgeschalten hatte.

Hab im 2. gang beschleunigt, von 2000-6500 UPM, und das TCS hat drei mal eingegriffen, immer in dem Moment, wenn die Räder durchdrehen wollten.

Ist doch komisch, oder ?

• TCS regelt, obwohl ESP ausgeschaltet Beitrag #2
Nö, ist normal.
EU Wagen werden z.B serienmäßig ohne ESP geliefert, TCS und ESR sind trotzdem vorhanden.
Ausserdem sind alle 3 Funktionen über dieselbe Anzeige ablesbar.
ESP, TCS, ESR.

• TCS regelt, obwohl ESP ausgeschaltet Beitrag #3
Na aber normalerweise macht er das nicht. Da kann ich durchbeschleunigen wie ich will und die Räder drehen halt durch.

Es hat auch konstant geleuchtet und nicht geblinkt.
Find ich jetzt halt n bissl nervig, da ich Handlungsfreiheit will und nicht vom Auto bevormundet werden will

Edit: Vielleicht ne Fehlfunktion vom System?

• TCS regelt, obwohl ESP ausgeschaltet Beitrag #4
Normalerweise schaltet man mit dem ESP auch das TCS ab - also so kenne ich es und so ist es im Ibiza (Import) auch.

ESP ausgeschaltet -> Räder drehen durch, also TCS auch aus

• TCS regelt, obwohl ESP ausgeschaltet Beitrag #5
Ich glaub, du verwechselst die Funktionen.

Wenn du ESP abschaltest, regeln TCS und ESR permanent weiter, die kann man nicht abstellen.

Das ESP bewirkt bei zu schnellen Kurvendurchfahrten ein Einfangen des ausbrechenden Fahrzeuges, um es wieder in Fahrtrichtung zu stabilisieren.

• TCS regelt, obwohl ESP ausgeschaltet Beitrag #6
Original von Leonsucher

Wenn du ESP abschaltest, regeln TCS und ESR permanent weiter, die kann man nicht abstellen.

Das ESP bewirkt bei zu schnellen Kurvendurchfahrten ein Einfangen des ausbrechenden Fahrzeuges, um es wieder in Fahrtrichtung zu stabilisieren.

Was meinst du mit ESR? Übersetz mal! Fals du ASR meinst, das gibt es bei Mercedes und ist das gleiche wie TCS!
Ich glaube ehr, du willst damit EDS (elektronische Differentialsperre)sagen!
Beim Import gibt es kein ESP serienmäßig, das ist richtig! Beim Importfahrzeug ist da wo der ESP Knopf sitzt der TCS Knopf!
ESP und TCS lassen sich ausschalten mit diesem ESP oder TCS Knopf, je nach nach Fahrzeug!EDS und ABS lassen sich nicht abschalten!
Les mal im Handbuch zwischen den Zeile!
Da steht, wenn die Räder ausnahmsweise bei extremen Wettkampfbedingungen durchdrehen sollen, das ESP ausschalten!

• TCS regelt, obwohl ESP ausgeschaltet Beitrag #7
Und wenn man nen EU wagen mit ESP hat?

Nur mal so nebenbei, hatten wir hier schon öfter.... :

Das ESP kann man NIE vollständig ausschalten....es wird nur die "empfindlichkeit" ne ecke runter gesetzt......es greift also viel später

• TCS regelt, obwohl ESP ausgeschaltet Beitrag #8
Original von Leonsucher

Bei mir im Ibiza schon. Komisch.

• TCS regelt, obwohl ESP ausgeschaltet Beitrag #9
Original von LastOne
Und wenn man nen EU wagen mit ESP hat?

Nur mal so nebenbei, hatten wir hier schon öfter.... :

Das ESP kann man NIE vollständig ausschalten....es wird nur die "empfindlichkeit" ne ecke runter gesetzt......es greift also viel später

Das ESP lässt sich meins wissens komplett ausschalten. Also das mit der empfindlichkeit kann ich zwar nicht ganz bestätigen, aber ich kann es auch nicht ganz glauben! Lasse mich natürlich auch gerne eines besseren belehren!
Meine Meinung ist, entweder aus oder an.
Und zu dem EU-Wagen!
Ist dann genau wie bei einem Deutschen! Wenn ESP bestellt wurde, ist da wo der TCS Knopf sitzt der ESP Knopf.

• TCS regelt, obwohl ESP ausgeschaltet Beitrag #10
ESP kann man nicht ganz ausschalten!!! :angry:

• TCS regelt, obwohl ESP ausgeschaltet Beitrag #11
Esp

Schein wohl wirklich so zu sein, dass sich das ESP nicht komplett abschalten lässt... auch wenn die Infos vom Händler anders waren. Die waren sogar stolz & haben das Knöpfchen entdeckt :angry: :evil:

Auf Rundkurs festgestellt, dass das ESP nicht 100%ig abschaltbar ist - es greift aber eindeutig später ein. Gaspedallenken ist möglich und TCS ist IMHO ausgeschaltet.

Schwer untersteuernd macht das "abgeschaltete" ESP nichts, lastwechselreaktionsbedingtes Heckschwenken erst sehr spät korrigiert.

Anscheinend kann man dem Ganzen aber mit einer Sicherung (rausziehen? abhellfen...

• TCS regelt, obwohl ESP ausgeschaltet Beitrag #12
Original von Broncos
ESP kann man nicht ganz ausschalten!!! :angry:

Mein ESP lässt sich definitiv KOMPLETT abschalten.

Da regelt auch nix später.

Schon x-mal probiert. Beim Fahrsicherheitstraining, beim driften...

• TCS regelt, obwohl ESP ausgeschaltet Beitrag #13
Widerruf:
ESP lässt sich effektiv wirklich zu 100% abschalten!

Habe aber beides schon erlebt.
Also ESP weniger empfindlich,
ESP ganz aus.

Wie?

• TCS regelt, obwohl ESP ausgeschaltet Beitrag #14
@ clicc

Bei deinem Löwen?

Dachte das es am Hersteller liegt, ob das ESP ganz abschaltbar ist, oder der Regelbereich weiter gesteckt wird... ?(

Aber das es mal eingreift und mal nicht... Komisch... ?(

• TCS regelt, obwohl ESP ausgeschaltet Beitrag #15
Hatte wie gesagt zu 99,9% beides schon.

Sowohl ESP aus, als auch ESP "sportlicher" eingetellt...

Muss das mal nachforschen...
Habe ja diese Woche die 30TKM.

• TCS regelt, obwohl ESP ausgeschaltet Beitrag #16
Ok, dann wird es wohl so sein, dass man es bei dem Hersteller "x" sportlich schalten kann, bei dem Hersteller "y" sich es komplett ausschalten lässt und bei Mercedes im Elch sich gar nicht ausschalten lässt! Hatte den die Tage mal getestet! Definitiv nix zu Ausschalten vorhanden.
Wie es nun genau bei Leon ist, kann ich weiter nicht sagen, da ich kein ESP drin habe! ;)

Habe mir gerade mal das Handbuch wieder vorgeführt!
Da steht folgendes drin:
Zitat anfang: "Das System kann nötigenfals durch Antippen des Druckknopfes ein- und ausgeschaltet werden"! Zitat ende!
Dem nach zu Urteilen, denke ich schon das es bei Leon sich dann komplett deaktivieren lässt!

Um mal wieder auf die Frage des Themenstartes zu kommen,
Also das TCS ist bei gedrückten ESP Knopf definitiv deaktiviert, da man in Ausnahmefällen durchdrehende Räder benötigt, wie zu Beispiel:
Zitat aus Handbuch
beim Fahren im tiefen Schnee oder auf weichem Boden,
wenn der Wagen festgefahren ist und herausgeschaukelt werden soll,
wenn die Antriebsräder bei Bergauffahrt sehr unterschiedlichen Grifbedingungen ausgesetzt sind (z.B Eis auf der linken Seite, trockener Asphalt rechts). In diesen Fällen arbeitet die EDS weiter.
Zitat Ende!

leon-racer

• TCS regelt, obwohl ESP ausgeschaltet Beitrag #17
Ahh, dann wird das wohl die EDS sein, die da bei mir n bissl regelt. is auch bei weitem nicht so stark, wie beim TCS Einsatz.

Es gibt 2 Fälle beim Beschleuigen:
1. kompletter Traktionsverlust beider Räder und er fängt an zu hoppeln (ihr kennt das ja, man denkt, das Armaturenbrett kommt einem gleich entgegen). Kein Einsatz von irgendeinem System! 100 % Reifen-Tötungs-Power und böse Blicke vom Fahrbahnrand 8)

2. Beim Beschleunigen drehen die Räder nur teilwweise durch (kommt auf schlechten holprigen Straßen vor und es kommt vor, dass die Drehzahl nimmer konstant steigt, sondern mini-Pausen einlegt (hört man auch am Motorgeräusch). So ähnlich wie TCS, nur nicht so agressiv. Ich denke, dass ist dann Die elktronische Diffsperre, die sich nicht abschalten lässt. Am Motor liegts nicht, da er in den Gängen 3, 4, 5 und 6 gleichmäßig beschleunigt. Vom ersten gang will ich garnicht erst anfangen :rolleyes:

Kann doch sein, oder?

• TCS regelt, obwohl ESP ausgeschaltet Beitrag #18
Bei meinem R wenn ich das ESP ausschalte regelt gar nichts mehr (dreher auf nassem Flugfeld). X(

Auch TCS ist komplett aus. (Burnout auf nasser Strasse mit angezogener Handbremse) :D

Beim Ibiza FR ist es auch so.

Wie es bei anderen ist kann ich leider nicht sagen

• TCS regelt, obwohl ESP ausgeschaltet Beitrag #19
Hatte auch schon nen Dreher bei 190 aufm Hockenheimring!

Aber dennoch, wenn es gerade so am Grenzbereich ist und die Räder ein klein bisschen durchdrehen wollen, nimmt er merklich aber nur sehr kurz Leistung zurück, obwohl esp ausgeschaltet.

Wenn man fährt wie der Teufel, dann regelt nix mehr

• TCS regelt, obwohl ESP ausgeschaltet Beitrag #20
Das esp last sich nich 100%ig ausschalten!
Da können noch 1000 gasserlhatzer sagen es geht!
Ich bin im jahr mehre 100km im renneisatz mit dem leon unterwegs und weiss es daher das es nicht möglich ist das esp ganz zu deaktiviren!

Sicherlich sind dreher möglich da auch das esp kein wundermittel ist!!! :D

Thema:

TCS regelt, obwohl ESP ausgeschaltet

Neueste Beiträge

Oben