- super, super plus oder optimax? Beitrag #21
Steff22
- Reaktionen
- 0
Ich wundere mich jetzt doch ein bisschen wieviele hier V-Power tanken trotz dem enorm hohen Preis.
Rund 10 Cent Aufpreis bedeuten ca. 8-10 % mehr Ausgaben beim Sprit und was gewinnt man dadurch, max. 3%, also für mich lohnt sich das wirklich net.
Hier ein paar Statements von Autoherstellern aus der "Auto Zeitung" Nr15.
Audi:
"Keiner unserer Motoren erkennt 100 Oktan"
VW:
"Hier unsere Liste von Motoren, die 100 Oktan erkennen: ...
Ja, das war sie schon."
Mercedes:
"Die Klopfsensorik von Mercedes-Motoren ist nicht in der Lage, das vorgegebene Zündkennfeld für eine höhere als die vorgesehene Oktanzahl zu nutzen."
Übrigens wurden die Tests an einem 1.8T Passat durchgeführt.
Empfehlung nach dem Test von Dipl.-Ing. Holger Ippen:
"Der von Shell versprochene Effekt ist nicht nachzuweisen.
Dennoch: Der Shell-Kunde muss pro Tankfüllung im Durchschnitt fünf Euro mehr investieren und zahlt bei einer Fahrleistung von etwa 20 000 Kilometern im Jahr für V-Power zwischen 160 und 300 Euro Aufpreis.
Nur: Die entsprechende Gegenleistung fehlt, und Geld gibt es bei Shell nicht zurück. Deshalb unsere klare Empfehlung: Wer Super Plus tanken muss, sollte nicht den Shell-Marketing-Profis auf den Leim gehen.
Nie hat es sich mehr gelohnt, auf den Preis zu achten."
Rund 10 Cent Aufpreis bedeuten ca. 8-10 % mehr Ausgaben beim Sprit und was gewinnt man dadurch, max. 3%, also für mich lohnt sich das wirklich net.
Hier ein paar Statements von Autoherstellern aus der "Auto Zeitung" Nr15.
Audi:
"Keiner unserer Motoren erkennt 100 Oktan"
VW:
"Hier unsere Liste von Motoren, die 100 Oktan erkennen: ...
Ja, das war sie schon."
Mercedes:
"Die Klopfsensorik von Mercedes-Motoren ist nicht in der Lage, das vorgegebene Zündkennfeld für eine höhere als die vorgesehene Oktanzahl zu nutzen."
Übrigens wurden die Tests an einem 1.8T Passat durchgeführt.
Empfehlung nach dem Test von Dipl.-Ing. Holger Ippen:
"Der von Shell versprochene Effekt ist nicht nachzuweisen.
Dennoch: Der Shell-Kunde muss pro Tankfüllung im Durchschnitt fünf Euro mehr investieren und zahlt bei einer Fahrleistung von etwa 20 000 Kilometern im Jahr für V-Power zwischen 160 und 300 Euro Aufpreis.
Nur: Die entsprechende Gegenleistung fehlt, und Geld gibt es bei Shell nicht zurück. Deshalb unsere klare Empfehlung: Wer Super Plus tanken muss, sollte nicht den Shell-Marketing-Profis auf den Leim gehen.
Nie hat es sich mehr gelohnt, auf den Preis zu achten."