super, super plus oder optimax?

Diskutiere super, super plus oder optimax? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Löwenfreunde Ich hab da mal eine Frage. Bekomme im November meinen 1,8 VT mit 180 PS. Habt Ihr mal Super, Super Plus und Optimax getankt...
  • super, super plus oder optimax? Beitrag #1

Stefan1979

Reaktionen
0
Hallo Löwenfreunde

Ich hab da mal eine Frage. Bekomme im November meinen 1,8 VT mit 180 PS. Habt Ihr mal Super, Super Plus und Optimax getankt? Ist da ein Unterschied spürbar? Bei Top Speed und Elastizität!? Würde mich mal interessieren.

MfG
Stefan

• super, super plus oder optimax? Beitrag #2
Kannst alels Tanken, Optimax un VPower sind halt bissle für die Katz, da dein Steuergerät alles ab 98 Oktan gleich behandelt ;) Aber Shell freut sich darüber :]

• super, super plus oder optimax? Beitrag #3
Also zu Optimax kann ich Dir nix sagen, aber ich tanke das garantiert nicht, für den Preis!

Zu Super und Super Plus, ich tanke immer wenn der Preis seinigermaßen passt Plus und sonst eben Super.
Ich tanke bis max. 1,109 € / Ltr. Plus, sonst Super.

Einen spürbaren Leistungsverlust gegenüber Plus konnte ich jedoch nicht bemerken, aber bei 180 PS sicher auch schwer. Aber ich gönne wie gesagt bei einigermaßen angemessenen Preisniveau, so wie momanten Sa Plus 1,069 €, meinem TS immer Plus.

• super, super plus oder optimax? Beitrag #4
Bei Super kann der Klopfsensor Deine Leistung zurücknehmen. SuperPlus läuft er normal......super halt und bei Optimax hab ich persönlich zwar ne Verbesserung gespürt bzw eingebildet, die aber bei weitem net irgendwie die Leistung dermassen verändert wie es in der Werbung sein soll. V-Power werd ich nie tanken weil mir so ne Preistreiberei zuwider ist und ich zumindest da net mitspiele.

• super, super plus oder optimax? Beitrag #5
V-Power is der letzte ******* mein vadder hat das in seinen A3 1.6 reingepackt und was war die karre war langsamer wie mit normal SUPAAAA. Naja 2 wochen später stands auch im ADAC Magazin das AUDI und VW Motoren teilsweise sogar 3% an leistung mit v-power verlieren. Hab da noch nix gutes von gehört.......ein glück tank ich diesel für 68cent in holland :D

• super, super plus oder optimax? Beitrag #6
die auto? Habe die K A R R E geschrieben.....naja geiles forum halt 8)

• super, super plus oder optimax? Beitrag #7
Mim V6 kann ich den Leistungsverlust mit Super bestätigen ... der brauch ab 200 richtig viel Lauf ! Wird beim 20VT net anders sein ! Ist dann schon ätzend wenn man mal Speed braucht ! :(

Ich tanke jetzt wieder Super+ ! Gerade bei untertouriger Fahrweise war mein Babe mit Super etwas unruhiger. Leistungsverlust war im Stadt- und Landverkehr aber nicht festzustellen !

Im Endeffekt spar ich mit Super nur 2,40 € (bei 60 l) ! Ist für mich ein Sparen an falscher Stelle!

Von Optimax laß ich die Flossen ... zu teuer ... und was soll es mir bringen wenn mein Klopfsensor nur bis 98 zählen kann !

• super, super plus oder optimax? Beitrag #8
also ich tanke immer super+

habe am anfang mal optimax probiert bin aber schnell dahinter gekommen dass es bei mir nichts bringt obwohl ich schon einen relativ modernen motor habe.

aber der aufpreis ist mir zuviel

• super, super plus oder optimax? Beitrag #9
ich fuhr bis vor zwei Jahren einen Mazda 323f V6. Dem habe ich auch immer Super Plus gegoennt. Ich fand das er besser gezogen hat und ein bisschen weniger verbraucht hat. Kann mir das auch einbilden.

• super, super plus oder optimax? Beitrag #10
Was habt Ihr eigentlich alle mit "Optimax" ?(
Gibt's det noch an einzelnen Shell-Tankstellen (in D)
oder meint Ihr "V-Power"?

Obae.

• super, super plus oder optimax? Beitrag #11
Super+ bringt bei mir auf jeden Fall was! Das hat damals auch schon mit dem Vectra meiner Ma was gebracht. Mein Leon zieht dadurch deutlich besser im untertourigen Bereich und ist auch wesentlich sparsamer. Diese V-Power hab ich auch ausprobiert und so rein ga r nix gemerkt. Mir kams sogar noch so vor, als würde der Wagen geringfügig mehr verbrauchen.

• super, super plus oder optimax? Beitrag #12
Ich meinte natürlich V-Power, aber gibts da überhaupt nen Unterschied? ;)
Ist doch beides viel zu teuer.
Habe gerade mal in mein Leonprospekt reingeschaut :D da steht drin, das der Topsport 1,8 VT NUR Super Plus tanken kann. Nur bei den kleineren Maschinen (unter 180PS) steht auch Super zur Auswahl.
Was soll ich denn davon halten?

2 Monate können ganz schön laaaaang sein! :cry:

Bis bald
Stefan

• super, super plus oder optimax? Beitrag #13
Also erstens soll/muss man beim 20VT Super Plus tanken. Wie oben schon ma beschrieben hat sonst der Motor net die volle Leistung.

Und zweitens tank ich nimmer bei Shell seit der V-Power-Abzocke.

Ein Beispiel: Bei uns kostete vor kurzem V-Power 1,23 Euro, bei Globus (große Handelskette im Saarland) kostete das Super-Plus 1,10 Euro, das normale Super von Shell sogar 1,11 Euro was habe ich wohl gedankt ;)

Übrigens habe ich vor kurzem einen Sprittest gelesen und da schneidete das Super Plus von Total am besten ab, Kostenpunkt bei uns 1,14-1,15 Euro.

• super, super plus oder optimax? Beitrag #14
Also wenn ich ehrlich bin: momentan tanke ich V-Power. Ich habe den subjektiven Eindruck, dass bei gechippten Turbomotoren das Auto einfach etwas besser am Gas hängt.

Übrigens habe ich auf der Fahrt zur IAA mal die V-Max testen können: 260 km/h auf gerader Stecke. Die Beschleunigungswerte habe ich indes nicht notiert, da mein Cupra R mit 4 Leuten vollbesetzt war und somit die Ergebnisse verfälscht worden wären.

Trotzdem hat es gereicht, einem Mercedes E320 das Drängeln deutlich zu vermiesen. :tongue:

Ciao Frank

• super, super plus oder optimax? Beitrag #15
Cupra V6 Vmax:

Super 95 Oktan von freier Tanke: 242km/h
Super+ 98 Oktan von freier Tanke: 247km/h
SHELL Optimax 100Oktan: 252km/h

• super, super plus oder optimax? Beitrag #16
@liquide:

was lernen wir daraus?
dir fehlt ein kompressorumbau :tongue:

• super, super plus oder optimax? Beitrag #17
Original von Cupra
Kannst alels Tanken, Optimax un VPower sind halt bissle für die Katz, da dein Steuergerät alles ab 98 Oktan gleich behandelt ;) Aber Shell freut sich darüber :]

Nicht ganz.
Moderne 98Oktan Zündkennfelder fahren eine so frühe Zündung das der Klopfsensor praktisch begrenzent wirkt.
Hier kann mit 100 Oktan eine etwas frühere Zündung gefahren werden, es steht nach OT ein höherer Verbrennungsdruck, also auch mehr Leistung an.

Auserdem wird der Zündzeitpunkt bei hoher thermischer Belastung später zurückgenommen, man hat also länger mehr Leistung.

Allerdings gilt das hauptsächlich für 98 Oktan Turbos.

• super, super plus oder optimax? Beitrag #18
  • super, super plus oder optimax? Beitrag #19
Gugsch du deine Signatur oder gibsch mir Geld

bin schon ruhig :(

das man hier keine produktiven vorschläge bringen darf :D

• super, super plus oder optimax? Beitrag #20
Tanke auch V-Power in meinen Cupra, habe den Eindruck, daß er besser am Gas hängt damit und ruhiger läuft. Außerdem gibts ja mittlerweile 5 Clubsmart-Punkte pro Liter, da bekommt man z.B. locker 5l Öl 0W40 zusammen oder für 20l Tanken gibts nen BigMAc-Gutschein...

Thema:

super, super plus oder optimax?

super, super plus oder optimax? - Ähnliche Themen

Beschleunigungsklingeln 5F 1.2 TSI: Hallo, ich besitze eine Leon 5F8 ST aus dem Baujahr 2014 mit dem EA211 1.2 TSI CJZA 105 PS. Nach einer Laufleistung von 120.000 km klingelt er...
Verschiede Assistenten: Sporadische Fehlermeldungen und Updates: Hallo, ich verfolge in unterschiedliche Foren schon länger das Thema: Cupra Leon ST AWD und Assistenten-Fehlermeldung. Das Thema ist ja leider...
Cupra Leon eHybrid Fahrpofil Bewertung + Allgemeine Fragen (Gebrauchtkauf): Hallo zusammen, ich habe in der letzten Woche meinen PKW verkauft. Das lag zum Einen daran, dass mein BMW 535d F10 über 250tkm auf der Uhr hatte...
Einige Fragen vor der Bestellung: Hallo ich stehe kurz vor der Bestellung eines Seat Leon SP Kombi Austria Edition / 1.0 TSI 110 Ps 6 Gang Handschaltung / Nacht Schwarz Metallic...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Oben