SUPER-GAU mit meinen Leon Mj21

Diskutiere SUPER-GAU mit meinen Leon Mj21 im KL - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 4; Ein freundliches Hallo, an alle interessierte, ich fahre einen SEAT Leon 4 FR 1,5-DSG MJ21, einen aus der ersten Serie EZ.12.20 mit der Software...
  • SUPER-GAU mit meinen Leon Mj21 Beitrag #1

ichudu

Reaktionen
0
Ein freundliches Hallo, an alle interessierte,

ich fahre einen SEAT Leon 4 FR 1,5-DSG MJ21, einen aus der ersten Serie EZ.12.20 mit der Software 1664.

Es ist nervig und anstrengend, was SEAT auf den Kunden losgelassen hat. Habe aber immer gedacht, ich wachte das nächste, angekündigte? große Update ab. Dieses? Ist jetzt durch die Werkstatt aufgespielt worden, mit viel Wohlwollen kann ich nur signifikante Veränderungen feststellen. Im Inforthementsystem keine Veränderungen feststellbar. Software ist immer noch auf 1664, obwohl sie laut Werkstatt angeblich auf 1672 stehen müsste.
Hat einer eine Idee an was sowas liegen könnte? (Fehler Steuergerät?)

Soweit und nicht gut.

Ich sehe es als meine Pflicht an, Ihnen mitzuteilen dass ich mit dem Wagen den „Super-Gau“ erlebt habe.

Bei einer Geschwindigkeit von ca. 100 km/h schaltete sich der Motor selbstständig aus, mit dem Hinweis „starten Sie den Motor manuell neu „ und das auf einer viel befahrenen Straße ohne Ausweichmöglichkeiten. Es war für mich und meine Familie eine lebensbedrohliche Situation!!

Habe das natürlich SEAT Deutschland gemeldet, leider keine Reaktion.

Mein Seat- Händler hat das System geprüft, wie bei anderen Fehlern auch, kein Fehler feststellbar. War wohl eine einmalige Sache und damit hatte sich die Sache erledigt. Seit dieser Zeit fahre ich nur noch mit einem sehr unguten Gefühl mit meinem neuen SEAT Leon.

So macht es keinen Spaß, wenn man sich bei einem Neuwagen vor jeder Fahrt fragen muss „was passiert heute“

Hat jemand Erfahrung mit einer eventuell gleichartigen Situation?

Danke und alles Gute mit eurem neuen SEAT-Leon. Insbesondere den 1664 er.

• SUPER-GAU mit meinen Leon Mj21 Beitrag #2
Ohne auch nur einer klitzekleinen Erklärung, wie sich das Auto, nachdem sich der Motor abgeschaltet hat, im weiteren Verlauf verhielt, kann, zumindest ich, diese angeblich "lebensbedrohliche" Situation nicht nachvollziehen.
Wenn man solche Dinge schreibt, sollte man sich schon die Mühe einer etwas detaillierteren Beschreibung machen.
Hier wird bis hierher Seat, dem Hersteller, unterstellt, ihn kümmere es nicht, dass Kunden seiner Fahrzeuge in lebensbedrohliche Situationen geraten.
Ich kann dir nur dazu raten, schnellstmöglich hier zur Aufklärung beizutragen.
Ich werde den Betrag ansonsten löschen.
Von Interesse ist auch, wie du darauf kommst, dass die Software dafür verantwortlich sein könnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • SUPER-GAU mit meinen Leon Mj21 Beitrag #3
Ein freundliches Hallo, an alle interessierte,

ich fahre einen SEAT Leon 4 FR 1,5-DSG MJ21, einen aus der ersten Serie EZ.12.20 mit der Software 1664.

Es ist nervig und anstrengend, was SEAT auf den Kunden losgelassen hat. Habe aber immer gedacht, ich wachte das nächste, angekündigte? große Update ab. Dieses? Ist jetzt durch die Werkstatt aufgespielt worden, mit viel Wohlwollen kann ich nur signifikante Veränderungen feststellen. Im Inforthementsystem keine Veränderungen feststellbar. Software ist immer noch auf 1664, obwohl sie laut Werkstatt angeblich auf 1672 stehen müsste.
Hat einer eine Idee an was sowas liegen könnte? (Fehler Steuergerät?)

Soweit und nicht gut.

Ich sehe es als meine Pflicht an, Ihnen mitzuteilen dass ich mit dem Wagen den „Super-Gau“ erlebt habe.

Bei einer Geschwindigkeit von ca. 100 km/h schaltete sich der Motor selbstständig aus, mit dem Hinweis „starten Sie den Motor manuell neu „ und das auf einer viel befahrenen Straße ohne Ausweichmöglichkeiten. Ich musste den Wg.ausrollen lassen. Glücklichereise sprang der Motor ohne Probleme an,der Stau löste sich auf und wir konnten die Fahrt ohne irgendwelche Anzeichen fortsetzen. Es war für mich und meine Familie eine lebensbedrohliche Situation!!

Habe das natürlich SEAT Deutschland gemeldet, leider keine Reaktion.

Mein Seat- Händler hat das System geprüft, wie bei anderen Fehlern auch, kein Fehler feststellbar. War wohl eine einmalige Sache und damit hatte sich die Sache erledigt. Seit dieser Zeit fahre ich nur noch mit einem sehr unguten Gefühl mit meinem neuen SEAT Leon.

So macht es keinen Spaß, wenn man sich bei einem Neuwagen vor jeder Fahrt fragen muss „was passiert heute“

Hat jemand Erfahrung mit einer eventuell gleichartigen Situation?

Danke und alles Gute mit eurem neuen SEAT-Leon. Insbesondere den 1664 er.

• SUPER-GAU mit meinen Leon Mj21 Beitrag #4
?

• SUPER-GAU mit meinen Leon Mj21 Beitrag #5
Eine unkontrollierte Vollbremsung bei Tempo 100 (auf der Autobahn) wäre lebensbedrohlich, aber doch nicht ein Abschalten des Motors.
Das Auto rollt dann weiter und man kann gezielt Warnblinker einschalten, abbremsen und ggf. noch rechts ranfahren.
Aber wie bereits geschrieben kommt es hier auch auf die Verkehrssituation an, ohne diese man deine Lage nicht einschätzen kann.
Dennoch wage ich zu bezweifeln, dass hier ernsthaft Lebensgefahr für euch bestand - ein Schock war es vermutlich trotzdem, wenn es sich so zugetragen hat.
Vielleicht klärt uns Jonathan Frakes noch auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • SUPER-GAU mit meinen Leon Mj21 Beitrag #6
Jetzt aber mal langsam, wenn ich auf einer Vollbefahrenen einspurigen Straße auf einmal keinen Motor mehr habe, ist das definitiv eine gefährliche Situation. Natürlich überschlägt sich das Auto nicht direkt, wenn der Motor ausgeht, aber dennoch steckt man dann auf einer vollbefahrenen Straße fest. Leute, die dann riskant überholen, weil man zu langsam ist, die eng vorbei fahren, wenn man versucht auszusteigen, man muss das Warndreieck aufstellen, etc. So eine Situation wünsche ich niemandem, es gibt genug A********* auf der Straße, die eine eigentlich nur uncoole Situation dann doch im schlimmsten Fall lebensgefährlich machen kann.

• SUPER-GAU mit meinen Leon Mj21 Beitrag #7
Kommt tatsächlich auf die Situation an. Man stelle sich vor, 3 spurig, links ist "frei", man setzt zum Überholen auf die linke Spur an um einen LKW zu überholen. Motor geht aus, von hinten kommt jemand ziemlich schnell angeheizt, rechte Spur durch LKW blockiert. Also schön und sicher ist solch eine Situation defintiv nicht. Hätte der Themensteller doch etwas ausführlicher schildern können, wobei es ja auch gar nicht darauf ankommt. Es geht ja um das Problem an sich. Welche Verkehrssituation vorausging und ob diese nun lebensbedrohlich war oder nicht, ist eigentlich irrelevant. Ein Motor sollte nicht einfach ausgehen. Punkt... Das Seat momentan vieles durchgehen lässt, von wegen, starten sie das Auto einfach neu und wnn das Problem erstmal nicht mehr auftritt, dann wird es schon gut sein, finde ich ziemlich ärgerlich. Wenn man die Kunden schon zu Softwaretestern macht, dann sollte man bei so einem Problem aber ganz gespitzt die Ohren aufstellen und dem nach gehen! Nicht auszumalen, wenn durch sowas tatsächlich mal etwas passieren sollte.

• SUPER-GAU mit meinen Leon Mj21 Beitrag #8
Also wenn bei einem Neuwagen so etwas auftritt, ist es definitiv ein Super Gau!
Ich kann den TE voll und ganz verstehen.

• SUPER-GAU mit meinen Leon Mj21 Beitrag #9
Deshalb muss man ja nicht gleich hysterisch werden.

• SUPER-GAU mit meinen Leon Mj21 Beitrag #10
Guten Tag,

Ich würde gerne zur Aufklärung noch folgendes mitteilen:

es handelte sich in meinem Fall nicht um eine Autobahn wo man in der Tat hätte rechts ranfahren können. Dann hätte es wohl kein Problem gegeben.

In meinem Fall handelte es sich um eine viel befahrene Bundesstraße, eine Spur hin eine Spur zurück und das ohne Parkstreifen. Ich rollte also auf der Fahrbahn aus. (Musste mir dann von anderen Verkehrsteilnehmern die sich behindert fühlten Sprüche anhören) Glücklicherweise sprang der Motor gleich wieder an, als wenn nichts gewesen wäre.

Es liegt mir fern irgendjemandem etwas zu unterstellen oder zu beschuldigen!

Deshalb denke ich, sollte man den Beitrag löschen!

Danke

• SUPER-GAU mit meinen Leon Mj21 Beitrag #11
Ließ sich der Motor nicht direkt wieder starten?

• SUPER-GAU mit meinen Leon Mj21 Beitrag #12
Ich verstehe nach wie vor die lebensbedrohliche Situation nicht. Warnblinker an. Soweit wie möglich rechts. Fertig.

• SUPER-GAU mit meinen Leon Mj21 Beitrag #13
Meine Güte. Kann man dem TE nicht einfach seine Realität lassen, dass es für ihn (und seine Familie!) lebensbedrohlich angefühlt hat? So ist es nun mal. Ist das eigentlich ein Reflex?

• SUPER-GAU mit meinen Leon Mj21 Beitrag #14
Ist es ein Reflex alles zu dramatisieren statt sachlich zu bleiben? Ich habe Mal gesehen wie jemand bei nasser Fahrbahn die Kontrolle verloren hat und plötzlich auf der Autobahn in entgegengesetzter Richtung mit Kind und Kegel stehenblieb. Das war lebensgefährlich. Und nicht ein gemütlich ausrollendes Fahrzeug.

Und wenn jemand super Gau in seine Überschrift setzt darf man auch Mal freundlich darauf hinweisen.

• SUPER-GAU mit meinen Leon Mj21 Beitrag #15
Ist es ein Reflex alles zu dramatisieren statt sachlich zu bleiben? Ich habe Mal gesehen wie jemand bei nasser Fahrbahn die Kontrolle verloren hat und plötzlich auf der Autobahn in entgegengesetzter Richtung mit Kind und Kegel stehenblieb. Das war lebensgefährlich. Und nicht ein gemütlich ausrollendes Fahrzeug.

Und wenn jemand super Gau in seine Überschrift setzt darf man auch Mal freundlich darauf hinweisen.
Du magst es vielleicht nicht verstehen, aber für den TE war es nunmal ein Super-GAU. Nur weil das einige hier übertrieben finden, sie sogar viel gefährlichere Dinge gesehen haben, ändert das nicht seine gefühlte Wahrheit.
Der Reflex, den ich meine, nennt sich Bagatellisierung (gerne mit einer Portion Deutungshoheit). Im anderen Thread bemängelt jemand den fehlenden Stauraum und schon geht es los...

• SUPER-GAU mit meinen Leon Mj21 Beitrag #17
Wenn der TE so etwas als größtmöglich anzunehmenden Unfall bezeichnet ist es in Ordnung. Wenn man es nicht verstehen kann beansprucht man also Deutungshoheit?

Aber ist auch egal jetzt. Wenn der TE seinem Freundlichen das Problem aber so schildert wie hier, wird er womöglich nicht ernst genommen. Deshalb war mein Beitrag auch als Hinweis gedacht etwas sachlicher zu bleiben. Over and out.

• SUPER-GAU mit meinen Leon Mj21 Beitrag #18
Ich weise auch nochmal gerne darauf hin, aber das der Motor während der Fahrt ausgeht kann definitiv schwere Folgen haben. Wie einige meinen, man müsste einfach das Warnblinklicht anschalten und ausrollen ist einfach nur schwachsinnig. Mag in einigen Situationen funktionieren, aber nicht immer.
Wenn ihr auf der Landstraße einen LKW überholt und dann geht der Motor aus, ist also kein Ding, wenn von vorn ein Auto kommt??
Ich würd nen richtigen Aufstand machen beim Händler. Das ist kein „Bagatell-Problem“. Ich würde mir dann zukünftig auch überlegen, ob ich mit dem Wagen dann noch weiterfahren möchte.

• SUPER-GAU mit meinen Leon Mj21 Beitrag #19
Kommt tatsächlich auf die Situation an. Man stelle sich vor, 3 spurig, links ist "frei", man setzt zum Überholen auf die linke Spur an um einen LKW zu überholen. Motor geht aus, von hinten kommt jemand ziemlich schnell angeheizt, rechte Spur durch LKW blockiert.

Ähnliche Situation hatte ich vor kurzem mit meinem Cupra 280 - gerade noch so ohne GAU ausgegangen.

Ich fahre auf die Autobahn und während ich durchlade geht der Motor in Urlaub. (Zylinder Nr. 4 abgeschaltet - Druck zu hoch - Fehler ist mittlerweile behoben)
Der Druck wurde auch bei mir recht hoch, denn von hinten kam ein Auto auf der rechten Spur, was kein Problem darstellt, so lange die Technik mitspielt.
Auf dieser Spur befand ich mich mittlerweile und einen Standstreifen auf den ich hätte ausweichen können, gab es an dieser Stelle nicht.
Mein Hintermann rechnet nicht damit dass ich schlagartig langsamer statt schneller werde.
Ab hier nur ein mögliches Szenario, wie die Geschichte im Desaster endet: Er guckt in dem Moment in den Seitenspiegel weil er auf die linke Spur wechseln will, ist dann aber schon da weil ich wie eine Schildkröte rumeier und wämst mir voll hinten drauf.

Oder beim überholen auf der Bundesstraße neben dem LKW verhungern, der Hintermann hat auch schon zum überholen angesetzt und der Gegenverkehr wird größer. Na dann viel Spaß.

Ich verstehe nach wie vor die lebensbedrohliche Situation nicht. Warnblinker an. Soweit wie möglich rechts. Fertig.

Die besten Fußballspieler sitzen wie immer vor dem Fernseher...wissen alles besser.

Mal eben rechts ran fahren, wo sich Bäume, Leitpfosten und Verkehrsschilder befinden, ist nicht mal eben so überall möglich.
Man merkt anhand einiger Kommentare, dass vorausschauendes Fahren und einkalkulieren gewisser Eventualitäten gegen null tendiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • SUPER-GAU mit meinen Leon Mj21 Beitrag #20
Die besten Fußballspieler sitzen wie immer vor dem Fernseher...wissen alles besser.

Die wissen nicht alles besser, sondern raten erst einmal das Wichtigste zu tun.
Des weiteren einfach mal genauer lesen. Ich schrieb SOWEIT WIE MÖGLICH rechts ran fahren. Du sollst ja nicht gleich einen Baum mitnehmen.

Thema:

SUPER-GAU mit meinen Leon Mj21

SUPER-GAU mit meinen Leon Mj21 - Ähnliche Themen

Motor ruckelt nach Walnussstrahlen: Ich wollte vor zwei Wochen beim :) auf eigene Initiative die Einlasskanäle und Drosselklappe mit Walnuss strahlen. Sie waren nach Inspektion nicht...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Seat Leon ST e-hybrid - Mängel?: Liebe Community, (das wird ein Erfahrungsbericht mit meinen Mängeln - falls falsch gerne verschieben :)) ich habe schon etwas als stiller...
Leon 2.0 TDI geht aus: Guten Abend, ich bin neu in diesem Forum hier und habe auch gleich ein Problem mit meinem Seat Leon 2.0 TDI Baujahr 2015. In der Suche habe ich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
Oben