Super Alternative zu den original Brembo Bremsbelägen

Diskutiere Super Alternative zu den original Brembo Bremsbelägen im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; so ich muss meine jetzt bei 42.000 km wechseln. ;( haben mir doch so gute dienste geleistet.
  • Super Alternative zu den original Brembo Bremsbelägen Beitrag #21
so ich muss meine jetzt bei 42.000 km wechseln. ;( haben mir doch so gute dienste geleistet.

• Super Alternative zu den original Brembo Bremsbelägen

Anzeige

• Super Alternative zu den original Brembo Bremsbelägen Beitrag #22
Ich hatte mir bei KS-Motorsport auf Empfehlung am Telefon die EBC Green Stuff (also nicht Red Stuff) bestellt.
EINEN Tag später waren die Teile bei mir 8o :) :)

Soweit so gut. Hab die Dinger dann letztes Wochenende mal direkt auf der Rennstrecke getestet:

Die Green Stuff halten auf keinen Fall länger als die Brembo-Beläge, niemals!
Hinzu kommt, dass sie bei kalter Bremse deutlich schlechter verzögern.
Die Verzögerung bei heißer Bremse ist dabei auf etwa gleichem Level.
Treibt man es zu weit, ist es auch mit diesen Belägen schnell vorbei mit der Bremsleistung.

Fazit: Nach ~ 3000 km max 1-2 mm Bremsbelag rundum.

Andere Mischungen, z.B. der Red Stuff-Belag sind leider ausschließlich warm zu gebrauchen - die Scheibe verschleißt im Normalbetrieb recht schnell... Ich bezweifel außerdem, dass es sich damit die Fading-Geschichte wesentlich nach hinten verschiebt.. :(

• Super Alternative zu den original Brembo Bremsbelägen Beitrag #23
@ayke:

Diese Aussage kann man so nicht stehen lassen.

Die Red Stuff sind auch kalt problemlos zu fahren. Die Bremsleistung ist dabei in etwa gleich mit den Brembo belaegen.
Sie machen etwas geraeusche - was aber nichts dramatisches ist. Der Verschleiss der Scheibe scheint sich in Grenzen zu halten.
Auch der Belagverschleiss ist wesentlich besser.

Bei mir kam es natuerlich wie es kommen musste. Wo vorher die Serienbelaege den Geist aufgegeben haben, sind nun die Scheiben an der Belastungsgrenze.
Wobei die es doch noch ganz gut wegstecken.

Probier einfach mal die Red Stuff. Aber das erinnert mich daran, dass ich mir da noch den ECE Approval beschaffen muss :)

• Super Alternative zu den original Brembo Bremsbelägen Beitrag #24
Original von DBA
Ahja,

da gaebs dann auch noch die Moeglichkeit (wie ich) die EBC zu nehmen.
Passen absolut perfekt - EBC Red Stuff Belaege sind das um genau zu sein.

Im Moment ist das Papier fuer die Reg 90 Approval (ECE) noch nicht da - das kommt aber
laut Aussage von EBC Ende August.

Bisher kann ich sagen, dass sie genau so gut bremsen wie die Serienbelaege.
Dafuer scheint mein Versschleissproblem weg zu sein. Sie sind etwas lauter - aber nur minimal.

Kosten waren 220EUR rundum inkl. Versand.

Gruesse, Klaus

hab letzt woche auf der automechanika mit EBC gesprochen.
die aussage war das die Green Stuff sowie die Red Stuff lizensiert sind mit der E-Plakette

schaut einfach hier :

• Super Alternative zu den original Brembo Bremsbelägen Beitrag #25
Das ist mir schon klar. Aber das sind sie erst seit Anfang September.

Und das Papier dazu muessen die mir mal noch schicken.

• Super Alternative zu den original Brembo Bremsbelägen Beitrag #26
@DBA,

dann nimm doch mal das Bremsschild weg, so kann die Bremse auch die heisse Luft abführen.
Durch das Bremsschild entsteht ein Hitzestau hinter der Bremse, da die Schlitze im Schild zu klein sind und die Luft nicht abziehen kann.
Ich habe bei meiner das Schild auch entfernt, da es sonst Hitzeporbleme gibt. Das war bei mir der Fall mit der ABT Scheibe, dadurch hatte sich das Radlager überhitzt, weil sich die Hitze auf den Achsschenkel übertrug.

Gruss Hardy

• Super Alternative zu den original Brembo Bremsbelägen Beitrag #27
@Hardy:

Darueber habe ich auch schon nachgedacht. Ich habe nur Bedenken, dass der Verschleiss dann durch Dreck erhoeht wird.

Hast du da irgendwelche Erfahrungen?

• Super Alternative zu den original Brembo Bremsbelägen Beitrag #28
Habe 20'000 Km ohne die Bremsschilde zurückgelegt ( Winter und Sommer ), ohne dass die Scheiben schaden genommen hätten. Der Belag ist noch etwa 30%, was für meinen Fahrstiel sehr gut ist. War jedoch noch nie auf der Rennstrecke, nur Schwarzwaldkurvenwetzen. :D

Gruss Hardy

• Super Alternative zu den original Brembo Bremsbelägen Beitrag #29
@DBA

Ok, dann werde ich im Frühjahr mal die EBC Red Stuff versuchen.
Da hier wohl leider keiner Erfahrung mit Extrem-Belastungen der Bremse hat, kann ich mich auch nicht wirklich auf irgendwelche Erfahrungsberichte verlassen :(
Habe jetzt erstmal die Serienbeläge für den Winter genommen.

Ich frage mich generell, ob nicht evtl. ein anderer Teil der Bremse etwas abbekommen hat. Ich muss mehr Kraft aufwenden um gescheite Verzögerung zu erreichen als es noch zu Anfang der Fall war :rolleyes:
Der Sattel z.B. hat durch die enorme Hitze eine ganz andere Farbe angenommen; die Brembo-Beschriftung ist gelb geworden!

• Super Alternative zu den original Brembo Bremsbelägen Beitrag #30
hi... klingt net schlecht

ich weiß passt hier nicht ganz rein aber bevor ich nen neuen thread anreiß...

nur eine kurze Frage.. gibt es für den Cupra R gelochten Scheiben? bis jetzt hab ich nichts gefunden...

1. wo?
2. was kosten die (ca.) ?

merci!
pn tuts natürlich auch!

• Super Alternative zu den original Brembo Bremsbelägen Beitrag #31
bis jetzt noch keiner was? *g*

einfach nicht bremsen...

weil ihr wisst ja wer später bremst is länger schnell...

oder

wer bremst hat angst...

so long!

Thema:

Super Alternative zu den original Brembo Bremsbelägen

Oben