Subwoofereinbau in der Reserveradmulde
Diskutiere Subwoofereinbau in der Reserveradmulde im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo Leute
Wer kennt sich mit Einbau von Subwoofern in die Reserveradmulde aus. Habe einen 30er Woofer von Digital Design, den ich gerne in...
-
-
Subwoofereinbau in der Reserveradmulde Beitrag #1
Hallo Leute
Wer kennt sich mit Einbau von Subwoofern in die Reserveradmulde aus. Habe einen 30er Woofer von Digital Design, den ich gerne in meinen Leon einbauen würde. Das Volumen der Kiste bräuchte laut Angabe ca 70 Liter. Würde das Gehäuse gerne aus GFK herstellen. Gibt es irgendwelche Links mit Bildern im WWW wo ich nachschauen könnte?
schönen Gruß und allseits gute Fahrt
Stefan 8)
-
-
-
Subwoofereinbau in der Reserveradmulde Beitrag #2
Hier hab ich einen Link von ner guten Idee... Anstelle der Verstärker nimmste dann den 30er. Find halt die Idee wie er aufgebaut ist gut.
Klickst Du hier...
-
-
Subwoofereinbau in der Reserveradmulde Beitrag #3
Weiß jemand wieviel Volumen die Reserverad bietet?
-
-
Subwoofereinbau in der Reserveradmulde Beitrag #4
@TDI-Max
das ist ja mal ne krass geniale Sache. Werd ich mich glaub ich ran machen. Entschuldige bitte meine ordinäre Ausdrucksweise.
MFG Uli

-
-
Subwoofereinbau in der Reserveradmulde Beitrag #5
Finde die Idee auch ned schlecht!
Suche ja auch noch das passende für die Reserveradmulde!
-
-
Subwoofereinbau in der Reserveradmulde Beitrag #6
Hi!
Hab auch zuerst 'ne kleine Kiste drin gehabt, die mir dann jedoch trotzdem zu viel Platz des Kofferraums weggenommen hat. Hab dann umgerüstet auf die Reserveradlösung. Nach ein paar Dämmarbeiten ist der Klang jetzt auch wieder so knackig wie ich es wollte.
Ich habe aber nur nen 25er, der mit sehr geringem Volumen zufrieden war, deswegen konnte ich das Reserverad drinlassen und da ne GFK-Wanne reinlaminieren. Den Woofer hab ich dann von unten an eine MDF-Platte geschraubt, die ich luftdicht mit der GFK-Wanne verschraubt habe. So musste ich auch den Kofferraumboden nicht erhöhen, sondern nur dafür sorgen, dass der Schall durch die Kofferraummatte durchkann.
Bei deinem 30er würde ich (wenn der soviel Volumen braucht und du aufs Reserverad verzichten kannst) auch ne MDF-Konstruktion in die Reserveradmulde reinmachen. Entweder so, wie in dem Link oben oder du nimmst für den Zylindermantel der Konstruktion Biegesperrholz, ist trotz der geringen Dicke stabil genug.
Auf jeden Fall ist die MDF-Lösung leichter herzustellen als die Variante aus GFK.
Und nun viel Spaß beim basteln.
-
-
Subwoofereinbau in der Reserveradmulde Beitrag #7
tach
meine kiste ist fertig. aus gfk. hat 78liter. nächste woche ist jungfernfahrt mit der neuen Anlage.
-
-
Subwoofereinbau in der Reserveradmulde Beitrag #8
Original von Bolter Stefan
tach
meine kiste ist fertig. aus gfk. hat 78liter. nächste woche ist jungfernfahrt mit der neuen Anlage.
Bilder!!!
-
-
Subwoofereinbau in der Reserveradmulde Beitrag #9
Hallo
Hatte schon mal was gepostet über Bauanleitungen Reserveradsubwoofer mit Biegesperrholz.
Hier
-
-
Subwoofereinbau in der Reserveradmulde Beitrag #10
Sagt mal was haltet ihr von den Raptors (Subwooferchassie)??
Habe gehört die kleinen 6er sollen sehr gut gehen!
Ob das taugt 2-3 davon in einen geschlossenen Reserveradmulde zu stecken???
-
-
Subwoofereinbau in der Reserveradmulde Beitrag #11
Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, mehrere Raptor 6 einzubauen, allerdings brauchen die Dinger ne kräftige Endstufe!
Bei 3 Chassis ist da dann noch das Problem mit der Impendanz!( bei Paralellschaltung 1,33 Ohm! nur mit Monoblock sinnvoll!) 4 wären besser, da mann dann je 2 in Reihe und dann wieder Paralell schalten kann und damit wieder auf 4Ohm kommt! Mit 4 sollte dann aber schon die Post abgehn, 2 reichen für denn normalen Fahrer aber auch!
Ich hab mir jetzt jedenfalls einen Focal Utopia WX33

gekrallt, muß ihn nur noch einbauen!
-
-
Subwoofereinbau in der Reserveradmulde Beitrag #12
Aber ob 2 genug Druck machen??
Konnte die Chassis noch nicht in Aktion erleben!
-
-
Subwoofereinbau in der Reserveradmulde Beitrag #13
Wenn richtig Druck haben willst, dann brauchst schon 4!! Oder einen guten 30er, weil der dann auch nicht mehr Platz braucht und von den Kosten her auch nicht teurer ist!
-
-
Subwoofereinbau in der Reserveradmulde Beitrag #14
Zwei Fragen von nen Hifi Amateur
1. Was ist ein Raptor 6
2. Bei der Einbau Variante die am Anfang verlinkt wurde oder auch allgemein dürfte das Problem des Klapperns bestehen. Wie kriegt ich zumindest hinten sämtliche neben Geräusche weg (Bauschaum???)
MFG Uli
-
-
Subwoofereinbau in der Reserveradmulde Beitrag #15
-
-
Subwoofereinbau in der Reserveradmulde Beitrag #16
Nett das Teil. bringts auch etwas Leistung? ?(
-
-
Subwoofereinbau in der Reserveradmulde Beitrag #17
-
-
Subwoofereinbau in der Reserveradmulde Beitrag #18
Servus,
Leistung bringt der nicht, er verbraucht nur welche. Für ein 6 Zoll Chassis läuft er schon nicht schlecht, dass dem ungeübten Ohr fast ein vollwertiger Sub vorgespielt wird. Er bekommt seinen Druck eben nicht aus Membranfläche sondern aus Hub und Leistung. Für schwierige Einbauplätze nicht schlecht, gibt aber auch TT wie den M18 von Exact der fast das gleiche kann, aber wie ein normaler TT eingbaut werden kann.
Gruss Jens
-
-
Subwoofereinbau in der Reserveradmulde Beitrag #19
Also, die Teile scheinen ja ganz gut zu sein. Preislich muss man mal schauen.
Passen vier plus Endstufe hinten in einen selbstgebauten Kasten in die Reserverad Mulde???
Tut mir leid wenn ich so viel Frage aber ich bin absoluter Bastelamateur.
Danke für euer Verständnis
MFG Uli
Thema: