Subwoofer zu laut

Diskutiere Subwoofer zu laut im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Guten Abend die Herrschafften! Ich habe seit Sa. das Facelift vom 1P und nach 2 Minuten war klar: zu wenig Bass! Jetzt schlepp ich schon seit 3...
  • Subwoofer zu laut Beitrag #1
Paladin

Paladin

Reaktionen
0
Guten Abend die Herrschafften!

Ich habe seit Sa. das Facelift vom 1P und nach 2 Minuten war klar: zu wenig Bass!

Jetzt schlepp ich schon seit 3 oder 4 Autos eine Magnat-Rolle und einen Kenwood Amp mit mir rum - also rein damit.

Das gute ist, dass er einen Hochpegel-Eingang hat (Standard-Radio hat ja kein Line-Out).

Funktioniert auch alles problemlos bis auf 2 Dinge.

Zum einen ist der Verstärker überdimensioniert. Wenn ich im Radio den Bass komplett rausnehme, den Fader zu 50% nach vorne lege (hab den Amp an den Ausgängen für hinten angeschlossen) und am Amp den Pegel auf die kleinste Stufe runterregel klingt es richtig gut!

Jetzt meine erste Frage: Kann mir einen sagen was ich für Widerstände brauche um den Eingangspegel auf ca. 50 % zu senken? Und für was für eine Leistung die ausgelegt sein müssen? Ich hab echt keine Ahnung, was da für Spannungen und Strömen durchgeht.

Und gleich die 2. Frage: das leidige Thema Schaltspannung. Am Radio (ist das gleiche wie im neuen Ibiza) kommen 2 Leitungen mit + an (UB und UB+) die aber immer unter Spannung stehen. Oder schaltet die Bordelektronik einen davon irgendwann ab? Hab schon ne halbe Stunde gewartet bei abgeschlossenem Fahrzeug, hat aber nichts gebracht. Auch an der Wechsler-Steuerung (Pin 10 glaube ich) ist immer Saft. Auf dem Radio ist ein Aufkleber, aber leider kein Symbol für geschaltet.

Zündungsplus wäre natürlich eine Alternative, da geht dann aber immer der Bass weg, wenn man den Motor abstellt - aber das Radio läuft weiter. Und ich hab echt keine Ahnung, welches von den 1.000 Kabeln am Sicherungskasten das richtige wäre...

Für konstruktive Vorschläge wäre ich echt dankbar, im Moment liegt bei mir im Fußraum ein Schalter, mit dem ich den Amp abschalte... :cry:

• Subwoofer zu laut Beitrag #2
Sei doch froh, dass du den Pegel am Amp nicht aufreißen musst. Jegeringer desto besser. Dann gibts auch kein Clipping und deine Komponenten halten länger.

• Subwoofer zu laut Beitrag #3
Aber ich hätte gerne etwas Spielraum. Wie gesagt, wenn ich alles auf Minimum drehe, ist es gerade so ok.

Wenn ich jetzt eine CD mit noch mehr Bass reinlegen würde, wird es zu viel...

Was hinzukommt: ich habe durch das komplette Rausdrehen der Tiefen natürlich auf den normalen Lautsprechern gar kein Bass mehr. Weniger ist natürlich gut, die schaffen ja nicht so viel. Aber -5 anstelle von -9 wäre besser - nur dann kickt die Rolle halt viel zu sehr.

• Subwoofer zu laut Beitrag #4
Hat der Amp vielleicht nen Powerbass Schalter den Du rausnehmen kannst?

• Subwoofer zu laut Beitrag #5
Na wenn es so einfach wäre. Witzbold.

Egal, ich lass es jetzt so laufen und wenn es mir irgendwann zu viel wird kauf ich einfache einen regelbaren High/Low Adapter für 10 Euro und gut is.

Und da hier offensichtlich auch keiner weiß, ob/wo ich ein + "eingeschaltetes Radio" bekomme (oder ob es das überhaupt gibt), hab ich mir die Zündung vom 12V aus der Mittelkonsole geholt...

:wave:

• Subwoofer zu laut Beitrag #7

Wie kann man das denn falsch verstehen ?(

Nee wir sind alle unwissend. :D :D

Genau wie ich, deswegen frag ich ja.

Das ist fürs CD3. Ich habe aber das Facelift und da ist kein CD1/2/3 sondern ein neues wie im Ibiza (siehe oben).

Und es geht ja auch über die Zündung.

Daher nochmals :wave:

• Subwoofer zu laut Beitrag #8
Dann stell doch mal ein Bild von den Anschlüssen ein.
Vorher kann man zum Facelift Radio nicht viel sagen.
Auf dem Radio sollte ja ebenfalls ein Aufkleber sein, so wie es beim CD3 war.
Wenn du diesen Aufkleber fotografierst und uns hier reinstellst, dann könnten wir dir ehr helfen ;)

• Subwoofer zu laut Beitrag #9
Hab das Radio schon wieder eingebaut.

Wie gesagt, die Anschlüsse, die belegt sind, sind auch beschriftet.

Und es gab nur UB und UB+ auf denen jedoch Dauerplus anlag. Zumindest solange ich gemessen habe (Auto verschlossen und nach über 30 Min. durchs Fenster gemessen).

Und bei allen anderen Pins, bei denen ich + gefunden habe, liegt es auch dauerhaft an.

Vielleicht hätte ich mal nach einer geschalteten Masse suchen sollen... Egal.

Thema:

Subwoofer zu laut

Subwoofer zu laut - Ähnliche Themen

[ST] Seat Leon ST Style 2.0 TDI gekauft: Hallöchen in die Runde, wir haben uns unseren ersten Seat gekauft nach einem Hyundai i30 welcher uns fast 10 Jahre begleitet hat. Das Auto ist...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Oben