sturz hintzerachse

Diskutiere sturz hintzerachse im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; hi @ al habe nun auch das erste problem bei meinem cupra r bj.02.04 mit 18000km ! habe heute wintereifen in einer freien werkstatt aufziehen...
  • sturz hintzerachse Beitrag #1

annsteff

Reaktionen
0
hi @ al

habe nun auch das erste problem bei meinem cupra r bj.02.04 mit 18000km !
habe heute wintereifen in einer freien werkstatt aufziehen lassen , desweiteren sollte er auch den "sturz" an der hinterachse einstellen , da sich die reifen extrem innen abfuhren. dabei stellte er fest das das gar nicht möglich ist ! er meinte , da muss absolut irgendwas von werk aus nicht stimmen ! so hart könnte man niergends drüber fahren das sich die achse so "verbiegt".
hatte schon jemand so ein problem ?

mfg annsteff

• sturz hintzerachse Beitrag #2
naja sturz kannst net einstellen. mein werkstattman meinte mal wenn was an der HA nicht stimmt hilf nur ne komplett neue achse denn da kann man nix einstellen....wie siehts mit GARANTIE aus

• sturz hintzerachse Beitrag #3
@Alle:

- Sturz an der Hinterachse einstellen beim Frontkratzer ist nicht.
- Sturz an der Hinterachse einstellen beim Allradler ist erst ab Modelljahr 2003 möglich (ab MJ03 hat der Querlenker Langlöcher und ist somit geringfügi einstellbar)

(Alles Infos aus den original VW Service Dokumenten)

mfg

CupraV6

• sturz hintzerachse Beitrag #4
!!!es gibt nur garantie bis 10000km und bis zu nem halben jahr - ansonsten ist essig - also wenn dann sofort vermessen lassen.
und wie schon erwähnt wurde - einstellen is nich

• sturz hintzerachse Beitrag #5
Original von jofam
!!!es gibt nur garantie bis 10000km und bis zu nem halben jahr - ansonsten ist essig - also wenn dann sofort vermessen lassen.
und wie schon erwähnt wurde - einstellen is nich

?( Garantie nur bis 10tkm bzw. nur nen halbes Jahr? Man hat doch 2 Jahre gesetzliche Gewähleistung! ?(

• sturz hintzerachse Beitrag #6
Bin auch der Meinung, daß auch hier die 2-Jahre Gewährleistungszeit gelten sollten !

• sturz hintzerachse Beitrag #7
hi @ all

also , war heute im autohaus. hat zwar ein bischen gedauert , bis der mechaniker das alles gechekt hatte:nene: , zitat:"ist doch an der hinterachse gar nicht möglich" , ging es endlich an das vermessen.
letztendlich kam er zu dem entschluss das der sturz zwar verstellt ist , das aber mit den geringen differenzen zu den tolleranzwerten sich das niemals so stark auswirken könnte. nachdem ich ihm klar gemacht habe das ich mit dieser aussage nicht abrücke:schimpf: , einigten wir uns darauf , das es nun zu seat deutschland geht in form von einer "ba" (ich glaube "beanstandungs anzeige")
wen jemand interesse an den daten der fahrwerksvermessung hat , kann ich diese noch posten. mir persönlich sagt das überhaupt nichts(grad,minuten und so ein kram)

mfg annsteff

• sturz hintzerachse Beitrag #8
?( Garantie nur bis 10tkm bzw. nur nen halbes Jahr? Man hat doch 2 Jahre gesetzliche Gewähleistung! ?(
...und das ist was völlig anderes :rolleyes:

Garantie gibts im ganzen VAG-Konzern nicht! (Die gegen Durchrostung mal ausgenommen :rolleyes: )

2jährige Gewährleistung ist seit dem 01.01.2002 gesetzlich verankert, wobei nach 6 Monaten die Beweislastumkehr gilt, d.h. der Käufer muss nachweisen dass der Mangel schon beim Kauf vorlag.

• sturz hintzerachse Beitrag #9
mmh, tut mir leid für dich... mal ohne bösartigen hintergedanken..

ist schon häftig, hat die werkstatt was gesagt was es kostet wenn du nen neue achse selbst zahlen musst? ?(

• sturz hintzerachse Beitrag #10
@annsteff: Yep, bitte poste deine Werte mal !

• sturz hintzerachse Beitrag #11
@ tomatenundsalat

keine ahnung was das kosten soll , wollte es auch nicht wissen.
wenn es darauf hinaus läuft , zünde ich den karren lieber an :angry:!
kann ja wohl nicht sein , bin gestern fast geplatzt. naja , mal abwarten was passiert.

@ CupraV6

1024_3566366562666333.jpg

• sturz hintzerachse Beitrag #12
@ansteff des is interresting - da kann ich gleich mal mit meinen vergleichen - ich hätt außerdem noch die original werte aus dem seat-handbuch

kommt dann bald mal

und

@lucas - a hast du schonmal gewährleistung - aber das ist nicht das prob - denn vw streicht immer mehr aus dem katalog und die sagen dass alles wo über nen halbes jahr sowie 10tsd km geht nicht mehr übernommen wird - da dies ja von sonstwo her kommen könnte (selbstverschulden ala bordstein) traurig aber war :angry:

• sturz hintzerachse Beitrag #13
@ jofam
das würde uns doch schon sehr weiter helfen :megasmile: !

• sturz hintzerachse Beitrag #14
@annsteff:

Spur hinten ist so ok (falls dein Wagen tiefer gelegt ist)
Mehr Sorgen macht mir die Differenz der Sturzwerte an der VA !! VR müsstest du ein bisschen mehr negativen Sturz fahren.

mfg

CupraV6

• sturz hintzerachse Beitrag #15
@ CupraV6

mein cupra ist original , nicht tiefer !

• sturz hintzerachse Beitrag #16
  • sturz hintzerachse Beitrag #17
ja , danke
und was bedeutet das jetzt in meinem fall ?
mfg annsteff

• sturz hintzerachse Beitrag #18
dass hauptsächlich dein Sturz und Spur vorne links nicht passst,
sowie dass dein Sturz hinten links nicht passt

wobei dein vorderer Sturz wohl laut dem Servicebuch nicht so weit verstellbar ist dass der in der Tolleranz wäre 8o

• sturz hintzerachse Beitrag #19
jetzt verstehe ich nur noch bahnhof !!

vom optischen fahren sich die reifen auf der vorderachse eigentlich perfekt ab.
nur die hinterachse , oh je oh je !!!
auf alle fälle war ich schon das zweite mal bei meinem autohaus des "vertrauens" , da sagten sie zu mir , wir können ihnen da nicht weiterhelfen , seat hat da extra eine beanstandungsstelle eingerichtet , "da müssen sie sich selbst drum kümmern" !
als ich dort angerufen habe , konnte der das nicht glauben , weil eigentlich das autohaus das komunikationsmedium zwischen mir und seat ist !
jetzt muss ich doch mal ein bischen frauenfeindlich werden , obwohl man(n) dass nicht verallgemeinen kann.
da sitzen zwei "tussen" , die noch nicht mal den unterschied zwischen sturz und spur wissen , desweiteren , wenn ich eine frage stellte , zuckten die nur mit den schultern , schauten sich an und sagten , wenden sie sich bitte an seat.

mfg annsteff

• sturz hintzerachse Beitrag #20
@annsteff

ich glaub jofam will dir damit sagen dass irgendein Fahrer deines Wagen mal mit der linken Seite irgendwo "eingeschlagen" ist z.B. in nen Bordstein und dass der Wagen auf die Richtbank muss und du ein bis zwei neue Teilen brauchst...
Das Ablaufbild des Hinterrades kann schon daher kommen das die linke Seite komplett verstellt ist und das Rad hinten rechts ne Fehlbelastung bekommt...

Thema:

sturz hintzerachse

Neueste Beiträge

Oben