Stromschwankungen

Diskutiere Stromschwankungen im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; stromschwankungen hi leute! mir ist folgendes aufgefallen: wenn ich am stand normal musik höre (also laut ;-) die basslastig ist, habe ich im...
  • Stromschwankungen Beitrag #1
llcoolh

llcoolh

Reaktionen
0
stromschwankungen

hi leute!

mir ist folgendes aufgefallen: wenn ich am stand normal musik höre (also laut ;-) die basslastig ist, habe ich im takt "stromschwankungen", aufgefallen ist mir das in der nacht, da die scheinwerfer anscheinend im rythmus mit"blinken". also nicht wirklich blinken aber etwas schächer werden. während der fahrt ist mir das noch nicht aufgefallen, ist aber auch nicht so leicht festzustellen...
saugt da ein verstärker zu viel, ist der querschnitt zu klein oder woran kann das liegen? kanns da zu schäden kommen oder ist das egal?
ich hab 2 verstärker, einer davon für die basskiste, strom mit 16er querschnitt glaub ich..

bitte um hilfe, obs ein problem ist, wenn ja was tun?

danke!
lghnes

• Stromschwankungen Beitrag #2
Das hatten wir schonmal!

Es kann sein das Du viel kurzstrecke fährst und dadurch deine Batterie nicht voll ist!!!

Fahr einfach mal kurz auf die AB (ohne Musike) und schau dann mal ob es immer noch so ist!!!

• Stromschwankungen Beitrag #3
nope, zum ersten mal viel mir das auf, als ich gerade 100km am stück gefahren bin.
es ist ja nicht so als ob ich jetzt mit einem fahrendem stroposkop durch die gegend fahre, diese "schwankung" tritt nur bei starken beats auf.
bei den meisten sachen dich ich höre bleibt alles stabil...deshalb gehts mir hauptsächlich darum, ob irgendwas dadurch kaputt gehen kann.
und: woher stammen die schwankungen? wenn der verstärker so ansaugt, warum schwanken nur die scheinwerfer, nicht aber zb. die innenbeleuchtung? ausserdem isses kein mega-verstärker mit 3000 watt?

• Stromschwankungen Beitrag #4
Die Stromschwankungen sind normal bei größerer Leistung wie viel Watt haben die Verstärker?
vielleicht brauchst du dann einen Kondensator. Such im Forum mal nach Kondensator.

• Stromschwankungen Beitrag #5
tja, der eine (4 chan) hat max. 700 watt, da hängen gebrückt 3wege-ls drauf, der andere (2 chan) hat glaub ich so um die 400 mit basskiste. einen kond. wenns geht wollte ich einen kond. vermeiden. wenn nix hin werden kann lass ichs wies ist.
mich hats ja nur gewundert, warum nicht das ganze bordnetz schwankt, sondern nur die scheinwerfer.

danke jedenfalls!
lghnes

• Stromschwankungen Beitrag #6
So ab 1000 Watt Gesamtleistung sollte man einen Kondensator verbauen.
Das nur die Scheinwerfer flackern und zB die Tachobeleuchtung nicht, hängt vielleicht damit zusammen das im Tacho Leds verbaut sind und diese mit 2 Volt betrieben werden und weniger anfällig sind auf Spannungsschwankungen…

• Stromschwankungen Beitrag #7
obwohl du sagst du möchtest gerne einen Kondensator vermeiden...

ich würde dir aber trotzdem empfehlen einen nachzurüsten, kostet nicht die welt, bringt mehr sound. weil einfach auf dei schnelle mehr leistung da ist und dein problem mit schwankender stromspannung ist auch dahin.

Eine grössere Batterie oder ggf. eine zweite wirkt auch wunder.

Aber kaputt geht auch ohne das nix! klingt bloss besser :D

• Stromschwankungen Beitrag #8
thx!!
mal schauen, hab grad die wohnung gewechselt, jetzt muss sich mein konto wieder mal erholen. vielleicht im frühling, dann juckts mir eh wieder in den fingern, vielleicht leg ich mir dann mal so teil zu!

danke nochmals!

• Stromschwankungen Beitrag #9
Kann ich bestätigen, daß das normal ist. Betätigt mal im geschlossenen Zustand der Fenster alle Fensterheber gleichzeitig in Richtung "schließen". Ihr werdet staunen, wie dunkel euer licht dabei wird! 8o

• Stromschwankungen Beitrag #10
Hatte das Problem auch!
Habe mir eine schöne neue 74 AH Batterie gekauft,und nun ist der Stroboskop aus!
Ok, ich habe auch eine größere Endstufe, aber ich habe auch einen Kondesator verbaut!
Einfach nur geil sag ich, jetzt kommt der bass noch viel Extremer und schneller!

• Stromschwankungen Beitrag #11
also gut, es ist noch nicht frühling, aber mich juckts trotzdem schon in den fingern: könnt ihr mir ein paar infos geben bzgl. kondensator? ich hab schon herausgefunden das es am meissten sinn macht vor den amp der wo hat sub einen kond. zu hängen? ich hab diesen
wo eine hertz bandbasskiste draufhängt
und diesen wo gebrückt infinity 3wege-ls draufhängen

ist zwar ein komischer aufbau, ich weiss, aber das hat sich im laufe der zeit so ergeben.
in anderen threats war die rede von 1farat und 0,5farat, woher weiss ich was ich brauche? und soll der kondensator wirklich nur vor den sub-amp?
fragen über fragen, und es gibt schon threats dazu, ich weiss, aber ich weiss ja nicht mit welchen anderen amps/systemen ich meine seltsame lösung vergleichen könnte??

danke schon mal!
grüsse hnes

• Stromschwankungen Beitrag #12
Am meisten Sinn hat's vor dem Sub-Amp.
Aber auch vor den normalen Amp soll es was bringen (laut Informationen vom Meister persöhnlich..)

Beide Amps an einen Kondensator hängen ist zwar nicht die feine englische Art könnte aber trotzdem funktionieren. Am besten wäre ein Stromverteiler und 2 Kondensatoren.

Und 1F ist genau die richtige Grösse ...

• Stromschwankungen Beitrag #13
soda, hab mir jetzt so ein teil mitgenommen, hab da allerdings ein, zwei probleme:
habe die anleitung und einige threats hier (ja, ich kenne den suchen-button!) verglichen, ich komm da aber auf keinen grünen zweig:
ich erzähl euch mal wie ich das verstehe:
batterie+ zum amp, von dort weiter auf +vom cap.
mit der masse hab ich ein problem, dachte das läuft gleich wie mit +, also einfach kabel am amp - dran und weiter zum cap.
lt. anleitung soll aber auf keinen fall
der minos-pol des kondensators mit der masse des amps verbunden werden.?? heisst das ein eigenes masse kabel? oder überhaupt ein anderer masse-punkt? sollte doch egal sein?
das ding hat zwar eine schutzschaltung, aber ich möchte mich hier doch lieber noch absichern...?
bitte um rat!

edit: hab grad nochwas entdeckt:
"das positive kabel sollte so kurz wie möglich ausgelegt werden und wenn möglich direkt an der fahrzeugbatterie angeschlossen werden"
??? batterie ist doch vorne, amps sind meisst hinten (wie bei mir) da hab ich mit "so kurz als möglich" ein problem?

• Stromschwankungen Beitrag #14
kabel + von batterie zu kondensator und kurzes kabel von kondensator zu amp +
kabel - von amp zu kondensator und von kondensator zu massepunkt (karrosserie...)

• Stromschwankungen Beitrag #15
danke wuudi!
so hab ichs mir auch gedacht...
(nur was dann "auf keinen fall
der minos-pol des kondensators mit der masse des amps verbunden werden." heissen soll ist mir rätselhaft...)

edit:
hab das teil gestern reingeschraubt, und zwar hab ich folgendes probiert:
+ batterie auf amp, weiter zu +cap weiter zu +sub-amp
-masse zu amp weiter zu -cap weiter zu -sub-amp
hab mir gedacht, da haben gleich beide amps was davon...der normale amp klingt jetzt auch super, nur der sub-amp tut nix. muss mal nachschauen, warum der nicht funktioniert, hatte gestern keine zeit mehr...

• Stromschwankungen Beitrag #16
Sag ich doch immer das der Verstärker auf dem die Systeme hängen viel frischer klingt. Der Amp muss den Strom ja vorn vorn holen. So ist er gleich da. Und es macht eben doch was aus, auch wenn die Elektro Installateure und Techniker was anderes sagen.

• Stromschwankungen Beitrag #17
so, handelt sich doch um irgend ein gravierendes probelem wies auschaut...die sicherung am verstärker war hinüber - getauscht. das kontrolllämpchen am amp leuchtet jetzt wieder (in betrieb), nur hören tu ich nix am sub... es riecht nur ein bischen !!!!
es hilft anscheinend alles nichts, werde alles wieder zerlegen und schritt für schritt wieder einbauen...
ich hoffe nur das der amp noch lebt...riechen tut er jedenfalls nicht mehr so....

edit2:
alles ####, das kommt davon wenn ein laie die bastelwut kriegt.... der sub-amp hats hinter sich. (warum weiss keiner..) hab ihn ausgebaut, und alles auf die "normale" endstufe gehängt. alles grob eingestellt, ok, kann ich leben damit. nur dann die überaschung: ich hab jetzt das pfeifen der lichtmaschine drauf (zwischendurch)! ich hab noch nie ein peifen draufgehabt! weder im cordo ba noch im leon, und jetzt auf einmal?? und das komische ist, nicht immer, sondern so zwischendurch, ohne erkennbares muster!
ich weiss nicht mehr was ich tun soll!! ich kauf mir einen walkman und setz mir kopfhörer auf... hat irgendeiner einen tip, 1. warum die endstufe im ### ist und 2. woher dieses pfeifen auf einmal kommt??

edit: ok, das quitschen war doch nicht so problematisch, ein chinch-stecker ist an der karosserie angestossen, nachdem ich den woanders hingetan hab war alles wieder ok.
mich würde jetzt interssieren, ob ich irgendwann wieder eine zweite endstufe riskieren kann (mir fehlt die leistung doch recht spürbar) oder funktioniert dier die mit meiner jetzigen anordnung wieder nicht?

Thema:

Stromschwankungen

Stromschwankungen - Ähnliche Themen

Diverse Fragen zu geplantem Soundsystem (ohne Subwoofer): @mods: gerade erst realisiert, dass es im car hifi unterforum auch einen allgemeinen bereich gibt. kann dorthin verschoben werden, thx --- hallo...
Oben