Stoßfänger cleanen

Diskutiere Stoßfänger cleanen im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hat jemand im Forum Ahnung, wie man einen Atoßfänger ordentlich cleant? Ich möchte die Leisten entfernen und das Kennzeichen tiefer setzen. Hat...
  • Stoßfänger cleanen Beitrag #1
flieger-baby

flieger-baby

Reaktionen
179
Hat jemand im Forum Ahnung, wie man einen Atoßfänger ordentlich cleant?

Ich möchte die Leisten entfernen und das Kennzeichen tiefer setzen.

Hat es vieleicht schonmal jemand gemacht? Erfahrungen sind mir sehr willkommen. ;)

• Stoßfänger cleanen Beitrag #2
Das mit den Leisten hat der eine oder andere schon gemacht. Der User Hoggi hat das schon 2003 gemacht, leider ist der hie rim Forum fast gar nicht mehr unterwegs. Vllt findest du noch Bilder von seinem roten Leon. Wie das mit der Kennzeichenaufnahme aussieht ?(

Hab noch zwei Bilder gefunden aus meinem privaten Fundus

Einmal die Front (sehr gut zu erkennen) und leider einmal etwas weiter weg das Heck. Hoffe es hilft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Stoßfänger cleanen Beitrag #3
Danke Dir. Wie´s am Ende aussieht weis ich ja. Wie ich dahin komme will ich wissen. :(

GFK kannst du vergessen. Das verbindet sich nicht richtig mit ABS und reißt früher oder später.

2-K Kunststoffkleber wär vieleicht ne Möglichkeit. Ist mir aber zu riskant. Kann den tiefen Absatz ja nicht nur mit Kleber füllen. Weiß auch nicht, wie sich der Kleber weiter bearbeiten läßt. (schleifen, lackieren, ... )

• Stoßfänger cleanen Beitrag #4
wie wärs evtl. mit Flüssigkunststoff, also so nem Reparaturset für Frontschürzen ?

• Stoßfänger cleanen Beitrag #5
Das geht sicher auch nicht. Da ist doch so wenig Material dabei, da brauch ich 20 Päckchen für die Leisten vorn und hinten. Das könnte sehr teuer werden. 8o

• Stoßfänger cleanen Beitrag #6
schau halt mal wo man sowas in größeren Mengen herbekommt. (industrielle Nutzung ..)
Lackierer evtl.? haben da bestimmt mehr von und wenn du jetzt noch nen Lackierer "an der Hand"
hast bekommst du es vll. billiger?

• Stoßfänger cleanen Beitrag #7
Ich weiss nur, dass der Bruder von Hoggi damals die vorstehenden Kanten abgefelxt hat , diesen Freiraum dann mit Glasfasermatten gefüllt und verstärkt hat und dann haben die soweit ich mich erinnere einen plastilinen Spachtel genommen. Ichhabe den Wagen mehrfach im Jahr gesehen und nie irgendwelceh Risse entdecken können. War auf jeden Fall super gemacht.

• Stoßfänger cleanen Beitrag #8
Hmm das selbe hab ich moment auch vor. Mit noch ein paar anderen Änderungen der Stoßstange. Aber das WIE problem hab ich auch noch. Hab auch schon an GFK gedacht aber ob das hält?

• Stoßfänger cleanen Beitrag #9
Frag doch mal gora;)

• Stoßfänger cleanen Beitrag #10
Hmm glaub der ist nicht mehr im Forum unterwegs.

• Stoßfänger cleanen Beitrag #11
es gibt einen speziellen kleber mit dem man kunststoffe verbinden kann. mein arbeitskollege war am dienstag auf nem lehrgang dafür...
das beste wäre aus ner alten schürze teile rauszuschneiden und mit diesem kleber einzusetzten...
der kleber ist innerhalb von 15 min fest und kann beliebig geschliffen und gelackt werden...

nur leider hat der kollege bis dienstag urlaub und der chef auch, und ich wieß ned wie das zeug heißt...

gruß eibi

• Stoßfänger cleanen Beitrag #12
das funzt nicht mit dem teile einkelben weil die teile fest (richtig fest verbunden sein müssen)

@ neo die anleitung hast ja von mir bekommen. wenn du willst kannst sie ja posten

• Stoßfänger cleanen Beitrag #13
Oh bist doch hier. Dachte das nicht mehr hier unterwegs bist.
Also hier die Anleitung wo ich von Gora bekommen hab:

Stoßstangen cleanen:
@Stoßleisten in der tiefe gekürzt damit sie einigermaßen bundig in der Stange liegen
@Farbe um die Leisten und Spoiler wegschleifen
@dünne streifen aus ner alten Lippe schneiden, als Schweißzusatz
@Leisten und Spoiler mit einem Heißfön bis man das Kunststoff mit nem Schraubendreher in einander verschmieren kann erhitzen.
@mit zugabe des Zusatz, weil sonst zu größe Löcher und krater entstehen , die Teile Verschweißen(verschmieren)
@grob mit ner Flex und Fächerscheibe den positiven Grat(alles was über steht) wegschleifen
@alles schon mit 80er anschleifen
@mit silikonentferner säubern
@Mit Glasfaserspachtel(etwas elastisch) verspachteln
@mit 40er dann 80er dann 120er in Form Schleifen
@mit 240er oder 320er nochmal drüber
@mit Silikonentferner säubern
@Spritzspachtel auftragen
@mit 120er dann 240er in Form Schleifen
@dann kurz mit 320er und 400 Nass drüber
@Füller auftragen
@ mit 800er Nass Schleifen
@Lackieren

• Stoßfänger cleanen Beitrag #14
anstatt schreubenzieher nehme man ein buttermesser

• Stoßfänger cleanen Beitrag #15
Danke für die Tips.

Kann ich eigentlich auch folgende Methode anwenden?

Vertiefungen raus schneiden.
Aus ner alten Stoßstange Streifen schneiden (gleiche Maße wie Vertiefungen).
Streifen einschweißen (mit Lötkolben ??? )
Mit 3M 2-K Kunststoffreparatur-Material glätten.

?(

Die ganze Fläche mit ner Kunststoffspachtelmasse zu überziehen (bei 2-5mm Tiefe) ist sicher nicht so doll, oder ??? Siehe hier:

Was´n sch***!
Ich will das Auto komplett lackieren. Da muß ich die Stoßfänger einfach cleanen. Wenn ich es später mache ist es verschenktes Geld! :mad:

Thema:

Stoßfänger cleanen

Stoßfänger cleanen - Ähnliche Themen

[ST] Demontage Rücklicht aussen nicht möglich: Hallo zusammen, ich bin neu hier...hab schon einiges gelesen und hab mal eine Frage: Ich weiss wie man die Leuchte ausbaut, Stopfen in Verkleidung...
[ST] Nachrüstradio mit SeatSoundSystem: Servus, und zwar... Ich hab mir ein Nachrüstradio für meinen Leon geholt. Einbau war auch problemlos.. Jedoch spielt nun mein Subwoofer die hohen...
[ST] ST Sportfahrwerk bei Leon ST FR 1.8 TSI: Hallo zusammen, ich konnte bisher keine konkreten Infos dazu hier im Forum finden darum versuche ich es mit einem neuem Beitrag. Gibt es hier...
FR Logo am Lenkrad: Hallo zusammen, ich konnte leider bis auf einen Eintrag hier im Forum, wie auch im wilden weitem Netzt nichts zum FR Logo am Lenkrad finden. Mir...
Jom Fahrwerk: Guten Tag, ich habe mir heute 19 Zöller gekauft für den nächsten Sommer und wollte da jetzt noch ein passendes Fahrwerk damit der auch Tief genug...
Oben