steuerzahnriemen bei 68006km gerissen

Diskutiere steuerzahnriemen bei 68006km gerissen im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Dann hast du mehrere davon in der Garage? http://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?t=5345 -- MrSigno
  • steuerzahnriemen bei 68006km gerissen

Anzeige

• steuerzahnriemen bei 68006km gerissen Beitrag #22
ja haben 2 leons, meine frau fährt nach langem meckern auch nen löwen......

werde mal in der werkstatt anrufen..mal sehen was die sagen.....
ich könnt kotzen mit der karre....darf jetzt ford focus fahren 1,8 diesel mit 115ps.....lahm aber geht erstaunlich gut....für nen ford :D

• steuerzahnriemen bei 68006km gerissen Beitrag #23
Als ich den Wagen zur 45er Inspektion gebracht habe, habe ich gefragt wann bei dem TDI PD (ARL) Zahnriemenwechsel ansteht. Als Antwort bekamm ich, daß der Zahnriemenwechsel bei dem Wagen von 60tkm auf 90tkm hochgesetzt wurde.

• steuerzahnriemen bei 68006km gerissen Beitrag #24
Was passiert denn eigentlich, wenn man gesagt bekommt das der Zahnriemen erst bei 90.000km gewechselt werden muß und dann fliegt einem das Ding bei 70.000km um die Ohren? Natürlich nach Ablauf der Garantie.
Wer zahlt denn dann den Schaden?

gruß, Fichtenelch

• steuerzahnriemen bei 68006km gerissen Beitrag #25
Dann darfst Du Dich mit Seat Deutschland und/oder Deinem Autohaus um die Kulanz "prügeln".

• steuerzahnriemen bei 68006km gerissen Beitrag #26
Original von Fichtenelch
Was passiert denn eigentlich, wenn man gesagt bekommt das der Zahnriemen erst bei 90.000km gewechselt werden muß und dann fliegt einem das Ding bei 70.000km um die Ohren? Natürlich nach Ablauf der Garantie.

gruß, Fichtenelch

lass dir das schriftlich geben und falls das passiert freut sich der rechtsanwalt deines vertrauens und klärt die sache höflich für dich falls sich die werkstatt oder seat dann weigern :)

mfg schnuf

• steuerzahnriemen bei 68006km gerissen Beitrag #27
@all

klingt das nicht irgendwie komisch...
also bei "flash" ist der riemen ja bei 68000km gerissen...

die intervalle wurden von 60000 auf 90000 dann auf 120000km erhöht.
bei mir steht definitiv 120000km. ist ein topsport tdi. erstzulassung februar 2004

gruss
haris

• steuerzahnriemen bei 68006km gerissen Beitrag #28
Also 120.000km ist wirklich ganz schön lang. Kann ich mir kaum vorstellen das sich VW bzw Seat da so sicher ist, daß das auch so lange hält...:dontknow:

Fichtenelch

• steuerzahnriemen bei 68006km gerissen Beitrag #29
Original von schnufel
Original von Fichtenelch

gruß, Fichtenelch

lass dir das schriftlich geben und falls das passiert freut sich der rechtsanwalt deines vertrauens und klärt die sache höflich für dich falls sich die werkstatt oder seat dann weigern :)

mfg schnuf

Habe einen Kollegen. welcher nen T4, 2.5l 102PS TDI, Bj '96 fährt. Das Fahrzeug ist absolut scheckheft gepflegt und hatte 2000/2001 bei ~ 70.000km einen Zahnriemriss. Eigentlicher Wechselzeitpunkt ist 120.000km! VW hat nur 50% der Kosten übernommen. Sprich mein Kollege mußte ca. 5000,- DM selber dazubuttern. Es wird sich mit "Garantiezeit ist vorbei" herausgeredet und Kulanz ist in einem gewissen Maße "eine freiwillige Leistung". Sicherlich kannst Du versuchen dies mit einem Rechtsstreit zu klären. Aber erstens dauert dies sehr lang und zweitens wirst Du aus dieser Sache nicht mit 100%igem Erfolg herausgehen. Aber VW hat ja nun seine Kulanzleistung auch in diesem Bereich deutlich erhöht und korregiert auch alte Fälle nachträglich zum Vorteil des Kunden. Mein Kollege konnte seine alte Rechnung einreichen und nun wird nochmal geprüft und zu 90% bekommt er eine ordentliche Summe gutgeschrieben.

• steuerzahnriemen bei 68006km gerissen Beitrag #30
UPDATE:

die werkstatt hat mich gestern angerufen und meinte die spannrolle war falsch montiert und deswegen hat sich der riemen abgescheuert und ist gerissen. die haben wohl grad siesta gemacht im werk oder zuviel tequilla...... :angry: :angry:

sie haben festgestellt, dass der motor 100% ok ist....haben mit der kamera in dem moter gesehen...alles ok...bekomme nun neue rollen und riemen etc..

GLÜCK gehabt!!! puhhhhh

• steuerzahnriemen bei 68006km gerissen Beitrag #31
8o ... und das wurde während der Inspektionen nicht festgestellt ? Gecheckt wird der ja i.d.R. trotz der Wechselintervalle (zumindest war es früher bei mir so)!

Aber ...gut dass sonst nix passiert ist ... dann kannste Dich ja erstma etwas entspannen, flash :rasta:

• steuerzahnriemen bei 68006km gerissen Beitrag #32
Dabei kann man ja kaum von Glück reden, dass ist ja schon fast ein kleines Wunder!!!

Bei der Geschwindigkeit von 160 km/h einen Zahnriemenriss erleiden und danach ist der Motor noch i.O., auch noch zu 100%!?! Also ich weiss nicht!

Freuen würds mich natürlich für dich, keine Frage!

• steuerzahnriemen bei 68006km gerissen Beitrag #33
das sagen die zumindest, dass 100% OK..mal sehen war er im laufe der jahre macht!

wenn nochmal was kommen sollte, dann bekomm ich neuen motor...wäre mir irgendwie am liebsten, weil dann keine angst mehr....das würde mich sehr beruhigen, denn so habe ich immer die angst im kopf, wann geht er hoch......

• steuerzahnriemen bei 68006km gerissen Beitrag #34
@flash

Ich will dir ja keine Angst machen aber wenn bei einem TDI bei 160km/h der Zahnriemen reißt dann ist der Motor auf jeden Fall tot.

Selbst bei Leerlaufdrehzahl ist ein krummes Ventil keine Seltenheit.
Und bei der Drehzahl die du wahrscheinlich hattest sind bestimmt einige Ventile krumm. Würde mich auch nicht wundern wenn die Pleuel krumm sind oder zumindest die Lager einen Schaden genommen haben ?(.
Zum Glück hast du ja noch Garantie!!!

Mein Tip: Auf jeden Fall auf einen neuen Motor bestehen. Aber den wirst du wahrscheinlich sowieso bekommen.
Hoffe für dich das alles schnell und glatt über die Bühne geht.

Halt uns mal auf dem Laufenden.

Gruß
Casimir

• steuerzahnriemen bei 68006km gerissen Beitrag #35
wie gesagt, die werstatt meinte das alles ok bis auf rollen und riemen....habe denen gesagt das ich nen neuen motor will...können sie aber net machen, weil sie die teile einschicken müssen...mal sehen vielleicht kann ich den motor irgendwie sprengen auf der heimfahrt :D dann wegen folgeschade einen neuen, aber dann gleich nen 2,5 liter TDI :D :D da würd ich mich freuen :D :D

• steuerzahnriemen bei 68006km gerissen Beitrag #36
UPDATE:

Bin wieder on the road!!!!

Großes Lob an Bader und Mainzel in Feldkirchen-Westerham!! sehr kompetent, haben mir alles genau erklärt und gezeigt!

Thema:

steuerzahnriemen bei 68006km gerissen

steuerzahnriemen bei 68006km gerissen - Ähnliche Themen

Geschwindigkeitsanzeige defekt und ruckeln nach beschleunigen: Hallo liebes Seat Forum Ich habe seit gestern ein Problem an meinem Seat Leon M1 Cupra V6 4 und zwar ist seit gestern meine...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Luftfilter - Wann das erste mal?: Hallo, bei meinem 5F (EZ 03/18) wurde bis jetzt 85.000 km laut Inspektionsunterlagen und Rechnungen noch kein Luftfilter gewechselt. Kann das...
Ruckeln beim Anfahren 1,5eTSI DSG: Hallo Leute! Problem beim 1,5l eTSI DSG BJ25 aktuell 500km gefahren. 🥺 Auto ruckelt beim Anfahren aus dem Stand. Manchmal kaum merkbar, manchmal...
Seat Leon 1M 1,6 16V - Allgemein: Hallo an alle, ich bin seit August 2020 Leon Fahrer (Erstwagen) und ich habe das Auto sehr schnell in mein Herz geschlossen obwohl es mir am...

Neueste Beiträge

Oben