steuerzahnriemen bei 68006km gerissen

Diskutiere steuerzahnriemen bei 68006km gerissen im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; hallo, gester ist mir bei 160km/h der zahnriemen gerissen. habe erst 68´km drauf!!!!!!!!!!!!! so ein mist!!! hoffe es ist nicht viel meht...
  • steuerzahnriemen bei 68006km gerissen Beitrag #1

flash

Reaktionen
0
hallo,

gester ist mir bei 160km/h der zahnriemen gerissen. habe erst 68´km drauf!!!!!!!!!!!!! so ein mist!!!

hoffe es ist nicht viel meht kaputt......habe aber gott sei dank noch garantie!!!

was meint ihr dazu bzw. hattet ihr sowas auch schon???

lg flash

• steuerzahnriemen bei 68006km gerissen

Anzeige

• steuerzahnriemen bei 68006km gerissen Beitrag #2
Was für einen Motor hast du denn ?

• steuerzahnriemen bei 68006km gerissen Beitrag #3
@eifel-leon
ein TDI mit 150 ps... stimmts flash?

@flash
man.. ich fahr auch nen TDI mit 150ps... klingt es arg. ein zahnriemenriss kann halt unterschiedliche folgen haben. ich hoffe nur, dass die kolben des diesels wieder in kürze ihre taten tun :)

gruss
haris

• steuerzahnriemen bei 68006km gerissen Beitrag #4
Ich vermute mal nen gechipten 150er TDI... Wechselintervall genauso wie beim Öl auch vorversetzen. Also zahnriemen alle 60.000, udn Öl alle 10.000....

Is halt jetzt die Frage wer das zahlt, wenn gechipt ist.. SEAT nicht, also müßte es die Garantie vom Tuner dafür gerade stehen.

• steuerzahnriemen bei 68006km gerissen Beitrag #5
Original von haris

@flash
man.. ich fahr auch nen TDI mit 150ps... klingt es arg. ein zahnriemenriss kann halt unterschiedliche folgen haben. ich hoffe nur, dass die kolben des diesels wieder in kürze ihre taten tun :)

gruss
haris

Bei dieser Geschwindigkeit bei der der Riemen gerissen ist wird sich bei diesem Motor nie wieder etwas tun. Der ist fest und tot. Entweder komplett neu oder fast alles erneuern (also lieber neu).
Hatte mal nen Passat TDI 110PS, bei dem ist der Zahnriemen bei ca. 2400 Umdrehungen (72.000km) gerissen und der Motor war platt!!!
(Auto war 5 Jahre alt und es gab keine Kulanz :angry: ;( )

• steuerzahnriemen bei 68006km gerissen Beitrag #6
@anonym
wie hoch war den die geschwindigkeit?

das gibt einem schon zu grübeln, wenn man so liest, dass bei 68000km dem riemen die puste aus geht.
meiner ist modell 04 und dort wird der riemen bei 120000km getauscht...
könnte es sein, dass seat nun andere riemen verbaut und somit auch die ersetzung des teils auf 120000km hochgeschraubt hat?

gruss
haris

• steuerzahnriemen bei 68006km gerissen Beitrag #7
@Flash

Mein Beileid! Echt dumm gelaufen!

Ich dachte immer beim Cupra TDI muß der Zahnriemen bei 60.000km neu. Sowas hatte mir meine Werkstatt mal gesagt. Scheint ja doch nicht der Fall zu sein.

Fichtenelch

• steuerzahnriemen bei 68006km gerissen Beitrag #8
Auch mein beileid,

Wie kündigt sich im allgemeinen so etwas an??
Und wie hoch sind in der Regel die kosten, wenn man danach div. teile ersetzten lassen muss?

• steuerzahnriemen bei 68006km gerissen Beitrag #9
Original von pinsel
Wie kündigt sich im allgemeinen so etwas an??

Garnicht, das ist ja das Problem!!

"Div. Teile" ist gut, im Normalfall kannste dir gleich nen neuen Motor holen weil das billiger kommt als die Ersatzteile zu erwerben und alles auseinanderzubauen und wieder zusammenzuschrauben :(

• steuerzahnriemen bei 68006km gerissen Beitrag #10
Mir ist der Zahnriemen bei 89500 km gerissen, bzw das Lager der Spannrolle hat sich zuerst gefressen und danach hat es dann den Zahnriemen zerrissen.

Habe 100% Kulanz auf alles von VW bekommen. Es war ein komplett neuer Motor, vom alten war nichts mehr zu gebrauchen!

Gruß,

Stuhri

• steuerzahnriemen bei 68006km gerissen Beitrag #11
Re

Mein beileid hoffentlich kommt alles wieder i.o.

@Fichtenelch und natürlich auch alle anderen

Soweit mir bekannt ist muss mann beim 150ps TDI den Riemen bei 60000km wechselen ist mir schon durch mehrere händler mitgeteilt.

Also werde ich es net soweit kommen lassen

MFG

Raimond

• steuerzahnriemen bei 68006km gerissen Beitrag #12
@Stuhri

und wie alt war ein Auto?

• steuerzahnriemen bei 68006km gerissen Beitrag #13
@Stuhri

Garantie war bei dir schon abgelaufen? War aber keine Import, oder?

Fichtenelch

• steuerzahnriemen bei 68006km gerissen Beitrag #14
@pumpedüse
und warum sagte mir mein händler, dass ich bei meinem ts tdi den riemen erst bei 120000km wechseln muss? ich fragte sogar selber danach... er zeigte mir auch den eintrag im servicebuch...

kannst du nicht mal nachschauen und hier posten, was bei dir im servicebuch steht?
bei mir definitiv 120000km

gruss
haris

• steuerzahnriemen bei 68006km gerissen Beitrag #15
Re

Ich werde es morgen mal nachgucken in meine betreibsanleitung, würde aber net der erste fehler sein wass Seat in sein handbuch schreibt. Z.b. Hab mir ein neues radio zugelegt, jetzt haben wir entdeckt dass Seat die beteutung, von Dauer + und den unterbrochene + verwechselt hatt. Und ich mich am fragen warum meine sender/klangeinstellungen sich immer wieder auf die serieneinstellung zurückstellen!

Es gibt bestimmt fehler in diesen betrag aber wass solls :tongue:

• steuerzahnriemen bei 68006km gerissen Beitrag #16
RE: Re

@pumpedüse

ich wäre froh wenn du nachschauen könntest...
also mein händler deutete darauf hin, dass seat den riemenwechsel hinaufgesetzt hat. nur der alhambra tdi muss angeblicch bei 60000km zur riemen-inspektion

gruss
haris

• steuerzahnriemen bei 68006km gerissen Beitrag #17
Re

@Haris mein Löwe ist modelljahr 2003, also über die neue kann ich dir nix sagen, aber ich werde trotzdem mal nachschauen was in meine betreibsanleitung geschrieben steht

GreetZ

• steuerzahnriemen bei 68006km gerissen Beitrag #18
Die ersten 2 Cupra Modelljahre spätestens nach 60.000 Wechsel.. die anderen nach spätestens 90.000.

• steuerzahnriemen bei 68006km gerissen Beitrag #19
hallo,

mein cupra ist ein 05/02er und ist nicht gechipt. bin 160km/h gefahren, kein geräusch war zu hören und hinten hat auch nix geraucht, motor (150ps pd) dreht noch aber ohne kompression....ich denke mal, der wird wohl geschichte sein..... ;( ;(

• steuerzahnriemen bei 68006km gerissen Beitrag #20
Original von haris
@anonym
wie hoch war den die geschwindigkeit?

gruss
haris

War im zweiten Gang und habe voll beschleunigt. Die Geschwindigkeit war dementsprechend nicht hoch. Gab einen leichten Ruck und das wars. Habe mir sagen lassen, dass ein Zahnriemenriss bei einem Benziner viel unproblematischer ist als bei einem TDI, da bei dem TDI viiieeel höhere Drücke im Motor vorhanden sind. Im Klartext, ein TDI ist bestenfalls im Leerlauf oder gering darüber noch zu retten. Alles jenseits von 2000 U/min ist für den Schrottplatz.

Thema:

steuerzahnriemen bei 68006km gerissen

steuerzahnriemen bei 68006km gerissen - Ähnliche Themen

Geschwindigkeitsanzeige defekt und ruckeln nach beschleunigen: Hallo liebes Seat Forum Ich habe seit gestern ein Problem an meinem Seat Leon M1 Cupra V6 4 und zwar ist seit gestern meine...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Luftfilter - Wann das erste mal?: Hallo, bei meinem 5F (EZ 03/18) wurde bis jetzt 85.000 km laut Inspektionsunterlagen und Rechnungen noch kein Luftfilter gewechselt. Kann das...
Ruckeln beim Anfahren 1,5eTSI DSG: Hallo Leute! Problem beim 1,5l eTSI DSG BJ25 aktuell 500km gefahren. 🥺 Auto ruckelt beim Anfahren aus dem Stand. Manchmal kaum merkbar, manchmal...
Seat Leon 1M 1,6 16V - Allgemein: Hallo an alle, ich bin seit August 2020 Leon Fahrer (Erstwagen) und ich habe das Auto sehr schnell in mein Herz geschlossen obwohl es mir am...

Neueste Beiträge

Oben