Steuerkette rattert

Diskutiere Steuerkette rattert im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; so klang es vor der Reparatur und genau so klingt es jetzt immer noch :(
  • Steuerkette rattert Beitrag #21
so klang es vor der Reparatur und genau so klingt es jetzt immer noch :(

• Steuerkette rattert Beitrag #22
Muss nicht unbedingt die Steuerkette sein.
Steuerkette ,Gleitschiene,Kettenspanner wurden gewechselt und nach ca. 1 Jahr fing die K.arre wieder an mit Rasseln,also hiess es wieder Videos und Tonaufnahmen von dem Rasseln für die Werkstatt machen weil man als blöd hingestellt worden ist und eh keine Ahnung hat tusw.
Werkstatt hatt sich die Videos angehört und ich wurde mit grossen Augern angeschaut.Also Antrag an Seat gestellt und nach 2 Wochen kam ein schrieb das der Nockenwellenversteller gewechselt werden soll.

Bei meinem (inzwischen verkauften) Golf V 1.4TSI (103kW) war es 1:1 genau so. Bin dann mal zu einer freien Werkstatt, die haben den Nockenwellenversteller ausgeschlossen und festgestellt, dass das Schubumluftventil am Turbo defekt (ausgeschlagen) war.
Vielleicht ist es bei euren "Wundermotoren" auch dieses Ventil, lasst es einfach prüfen. Das Ventil ist um einiges günstiger als die Aktion mit dem Nockenwellenversteller.

• Steuerkette rattert Beitrag #23
Hab heute HU+AU bei meinem 1.2er machen lassen und die Werkstatt hat mich gleich von sich aus auf die Steuerkette angesprochen und mit mir einen Termin ausgemacht zum tausch. Das ganze läuft über Garantie so das da keine Kosten entstehen.

• Steuerkette rattert Beitrag #24
Bei der Geschichte drängt es sich mir wieder auf, daß ein gewisses Haltbarkeitsdatum allen Teilen vorbehalten wird bei der Entwicklung - und der Produktion, damit Gewinne erwirtschaftet werden, die einen Konzern ganz oben ansiedeln.
Komisch, daß man den Großen weiterhin sein Vertrauen schenkt. Ok, das sei nur am Rande bemerkt.

• Steuerkette rattert Beitrag #25
Hallo!
Ich habe auch dieses Phänomen gehabt. Scheinbar geht das durch alle VAG - Fahrzeuge. Bevor ich meinen neuen Leon gekauft habe, hatte ich einen A6 3.2 FSI.
Problem war genau das gleiche. Habe für seeeeehr viel Geld meine Kettenspanner und Nockenwellenversteller bei Audi wechseln lassen. 2 Wochen später war das Problem wieder da. Nachdem mir der Werkstattmeister den Kostenvoranschlag für den Steuerkettenwechsel vorgelegt hat, habe ich beschlossen die Kiste so schnell es geht zu verkaufen.

Ich habe mich aber trotzdem mal schlau gemacht mit folgendem Ergebnis:

Viele Leidgenossen haben durch einen Ölwechsel auf 10W40 / 0W40 (Festintervall) das Problem lösen können. Die hatten vorher alle die Longlife - Plörre 5W30 drin.
Das ist nämlich relativ dünnflüssig und läuft somit nach dem abstellen des Motors leicht aus dem Kettenspanner raus.
Den Tipp hatte ich leider zu spät erhalten, aber bevor hier einer für viel Geld Kettenspanner usw. wechseln lässt, würde ich erstmal anderes ÖL ausprobieren.

Gruß
Björn

Thema:

Steuerkette rattert

Steuerkette rattert - Ähnliche Themen

1.8 TSI: Rattern/Rasseln beim Warmstart: Hallo zusammen. Direkt mit meinem ersten Tag hier im Forum brauche ich leider schon Hilfe/eure Erfahrung. Ich habe mir vor ca 1 Monat einen...
Harter Start/Nachdrehen Seat Leon Cupra 1P BWJ Motor 2007: Moin Moin zusammen, ich wende mich solangsam verzweifelt ans Internet. Ich habe von meinem Bruder vor 4 Monaten seinen Cupra bekommen (davor bin...
Leuchtweitenregulierung SEAT LEON (5F1) 1.2 TSI Sensoren: Hallo zusammen, ich hoffe auf konstruktive Hilfe bei folgendem Problem. Bei meinem Leon (5F1) 1.2 TSI Bj. 01/2013 funktioniert die...
MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
Kühlwasser/Kühlflüssigkeit/Kühlmittel Verlust - Seat Leon 5F: Hallo zusammen, leider bin ich am verzweifeln und deshalb versuche ich mein Glück hier. Ich habe einen Seat Leon 2.0 184 PS Diesel, Baujahr 2017...
Oben