Steuergerät evtl. defekt

Diskutiere Steuergerät evtl. defekt im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Leutz, irgendwie stimmt seit ca. 1 Monat mit dem Autochen was nicht. Nichts gravierendes, doch leider störend. 1. Ich habe die...
  • Steuergerät evtl. defekt Beitrag #1

raider

Reaktionen
2
Hi Leutz,

irgendwie stimmt seit ca. 1 Monat mit dem Autochen was nicht. Nichts gravierendes, doch leider störend.

1. Ich habe die Komfortschaltung, heisst bei mehr als 15 km/h verriegeln alle Türen automatisch. Das funktionierte auch soweit immer gut, nur seit ca. 1 -1,5 Monat spinnt auf der Fahrerseite die hintere Tür. Zunächst verriegelt sie und dann entriegelt sie wieder. Das ist echt störend, wenn man z.B. in der Stadt in so einem Stop And Go Gewümmel ist.

2. Habe ich erst gestern entdeckt. Die Fensterheberschalter auf der Fahrerseite haben doch die Funktion, einmal drücken und das Fenster fährt runter oder rauf? Das Runterfahren klappt ja weiterhin, doch um das Fenster zu schliessen muss ich jetzt den Schalter festhalten.

Ich habe jetzt den Verdacht, dass das Steuergerät spinnt. Zumal ich die Adresse des Steuergeräts für die Zentralverriegelung nicht auslesen kann, so dass ich z.B. die Komfortschaltung ausschalten könnte. Auch wird vom Fensterheber kein Fehler gemeldet.

Was könnte das jetzt sein? Oder suche ich besser gleich die Werkstatt auf?

• Steuergerät evtl. defekt Beitrag #2
schonmal batterie für ne viertelstunde abgeklemmt?

• Steuergerät evtl. defekt Beitrag #3
Hi,

zu 2
probiers so mal : Fensterher ganz rauffahren (Schalter halten),dann Schalter loslassen und nochmal für ca 5 Sekunden halten (rauffahrstellung)

zu 1

evtl.Türsteuergerät defekt.

mfg

• Steuergerät evtl. defekt Beitrag #4
Original von sticki
schonmal batterie für ne viertelstunde abgeklemmt?

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA, sogar ne halbe Stunde und nix is. Haste mir ja schon gepostet.

@as3
probiers so mal : Fenster ganz rauffahren (Schalter halten),dann Schalter loslassen und nochmal für ca 5 Sekunden halten (rauffahrstellung)

hab ich schon im Audiforum gesehen

• Steuergerät evtl. defekt Beitrag #5
also das mit den fensterhebern hab ich auch, und zwar jedesmal, wenn die batterie abgeklemmt war...dann muss man halt mal bisschen hoch/runterfahren, auto an/aus, türen zu/aufschliessen...also bei normalem gebrauch klappts dann nach paar versuchen wieder wie normal...das war glaub ich, weil diese komfort ein-tipp-hochfahr-funktion erstmal wieder neu kalibrieren muss.

aber wenn sich das steuergerät garnicht mehr per diagnosekabel meldet, is wohl was größeres faul...bleibt dir nur der weg zum händler, schätz ich.

• Steuergerät evtl. defekt Beitrag #6
@sticki

jo das mit den Fensterhebern hat sich von selbst erledigt, aber das andere nervt mich noch zu Tode :angry:. Werd morgen wohl mal eben im AH vorbei müssen, hoffentlich haben die kurzfristig Zeit ?(

• Steuergerät evtl. defekt Beitrag #7
1. Ich habe die Komfortschaltung, heisst bei mehr als 15 km/h verriegeln alle Türen automatisch. Das funktionierte auch soweit immer gut, nur seit ca. 1 -1,5 Monat spinnt auf der Fahrerseite die hintere Tür. Zunächst verriegelt sie und dann entriegelt sie wieder. Das ist echt störend, wenn man z.B. in der Stadt in so einem Stop And Go Gewümmel ist.

Was ist denn damals dabei rausgekommen, Jürgen?

mfG

• Steuergerät evtl. defekt Beitrag #8
####################

Zuletzt bearbeitet:
  • Steuergerät evtl. defekt Beitrag #9
Reset Steuergerät und fertig.

• Steuergerät evtl. defekt Beitrag #10
Probier ich heute mal aus.

mfG

Thema:

Steuergerät evtl. defekt

Steuergerät evtl. defekt - Ähnliche Themen

[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
VAG COM Codes: Bevor mich jetzt gleich alle steinigen, möchte ich anmerken, dass ich mich schon durch zig Threads gewühlt habe und auch die Seite...
Benzinpumpe kein strom? steuergerät defekt?: hi leute, mein erster beitrag und ich beginne gleich mit einem prob!!! Also ich bin stolzer besitzer eines leon 1m 1.8t formula racing, ich habe...
Leon V6 Angebot - Betrugsversuch mit Privatverkauf?: Ich hab es mal vorsichtig als Frage formuliert, nicht das es heißt ich begehe Rufmord. Ich denke jeder sollte sich ein eigenes Bild machen. Ich...

Neueste Beiträge

Oben