Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Steinschäge beim gelben Leon im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Freunde!
Ich weiß zwar, dass dieses Thema schon öfters behandelt wurde, aber mich interessiert, ob es hier im Forum "Leidensgenossen" gibt...
Steinschäge beim gelben Leon Beitrag #1
BlackLion
Reaktionen
0
Hallo Freunde!
Ich weiß zwar, dass dieses Thema schon öfters behandelt wurde, aber mich interessiert, ob es hier im Forum "Leidensgenossen" gibt:
Mein Topsport TDI in gelb ist nun vier Wochen alt und hat einen Kilometerstand von 7100. Ich fahre überwiegend Autobahn. Auf Grund der Tatsache, dass ich nich Winterreifen fahre, lag meine Höchstgeschwindigkeit bislang nicht über 190 km/h.
Jetzt habe ich mit Schrecken festgestellt, dass die Motorhaube starken Steinschlag aufweist, die Kotflügel im vorderen Bereich auch schon in Mitleidenschaft gezogen wurden. Selbst am Dach habe ich schon einen kleien Krater. Einzig und allein die Stoßstange weist keinerlei Beschädigungen auf, obwohl sie ja die erste sein dürfte, wenn es darum geht getroffen zu werden. Die Windschutzscheibe und die Streugläser der Scheinwerfer sind absolut okay.
Was mich so stutzig macht ist, dass mein letzter Leon in schwazmet. selbst nach zwei Jahren und 120.000km nicht solche Steinschläge hatte.
Wem ergeht es ähnlich, bzw. glaubt ihr, dass es sich bei mir um eine fehlerhafte Lackierung handeln kann (z.B. fehlender Weichmacher) ?
Wahrscheinlich hattest Du früher einfach mehr Glück...
Ich hatte das Problem sowohl bei meinem vorherigen Toledo als auch jetzt beim aktuellen TDI.
Ich habe ja vorher schon viele Autos gehabt. Keines war so Anfällig auf Steinschlag auf der Motorhaube wie der Seat. Ich vermute allerdings dass es irgendwie mit der Aerodynamik zu tun hat ?(
Steinschäge beim gelben Leon Beitrag #3
Devilseye
Gast
Bei mir das allerselbe!! Alles voll. Auf der Motorhaube hab ich soviele das sie nicht mehr zählbar sind. aber das sieht man ja kaum bei gelb. Wenn mal viel $ da is kann man das ja beim Lacker "spoten" lassen.
Steinschäge beim gelben Leon Beitrag #4
BlackLion
Reaktionen
0
Bei mir sind einige Einschläge so tief, dass ich das Metall sehen kann. Es sieht aus, als wäre ich hinter einem Kieslater hergefahren, bin ich aber nicht.
Mit hat mal ein Lackierer gesagt, dass die Hersteller gern bei den Lacken sparen, indem sie Zusätze wie Hart- oder Weichmacher so wenig wie möglich einsetzen. Wie gesagt: Meine Stoßstange hat nichts!!
Es kann doch nicht angehen, dass ein Auto, dass gerade mal vierWochen alt ist und erst 7000 km weg hat schon so aussieht. Da mag ich mir gar nicht vorstellen, wie das Auto bei Kilometerstand 70.000 da steht. Da kann man wahrscheinlich kaum noch Lack erkennen.
Schöne Aussichten sind das..............
Steinschäge beim gelben Leon Beitrag #5
Boromir
Reaktionen
0
Dennoch wäre doch mal interessant zu wissen, warum ausgerechnet die Seat-Hauben so anfällig sind.
Steinschäge beim gelben Leon Beitrag #6
michaelmct
Reaktionen
0
Meine Sieht inzwischen auch aus wie ein Streuselkuchen (5700 km EZ 11/2002) und zwar weil die Straßenbauer auf meinem Arbeitsweg gepfuscht haben und der Belag sich jetzt im winter schön in wohlgefallen auflöst....die Scheibe hat es aber noch schlimmer erwischt...naja hab 5 oder 6 die bis auf den Lack gehen (wobei die Lackquali 1a ist!) denke die Stoßstange ist heil weil sie ja aus ABS Kunststoff ist dem Steinschläge ggf weniger ausmachen als dem "harten" blech (vergl. ´basketball auf Beton bzw auf Rasen dribbeln) naja werde sie im April lacken und ne Teflonversieglung drüber machen....hoffe das hält dann ne weile....
mfg micha
Steinschäge beim gelben Leon Beitrag #7
Markus910
Gast
Man muss wissen, dass Metallic Lacke wiederstandsfähiger sind als normale Lacke.....das ist Fakt. Dein schwarzer war ja metallic und der gelbe ist mit normalem Acryllack lackiert.
Spart jeder Hersteller an Farbe beim Lackieren....unsere A-Klasse sieht nach 1,5 Jahren auch aus wie ne Mondlandschaft.......
Wenn du die Haube neu lackieren läßt, wirst du auch weniger Probleme haben, da dann die Lackschicht viel dicker ist.
Steinschäge beim gelben Leon Beitrag #8
Megaherz
Reaktionen
0
Gelb
Die Frabe Gelb ist sicherlich sehr auffällig bzgl- Steinschlag.
Man kann aber eine Art Folie auf die gefährdeten Karroserieteile aufkleben, die vor Steinschlag schützen.
Den Namen habe ich leider nicht im Kopf, zumindest kostet es nicht die Welt und man sieht es de facto nicht!
Ok, jetzt ist es zu spät, aber wenn du die Stellen reparieren läßt, wäre es imho eine sinnvolle Investition.
7000 km in einem Monat sind aber auch viel.....
Steinschäge beim gelben Leon Beitrag #9
KmKiller
Reaktionen
10
Ich habe im Moment (7500 km) noch keine Probleme mit Motorhaube oder Stoßstange.Dafür einen Steinschlag bis zur Grundierung rechter Aussenspiegel und gesprungenes Nebelscheinwerferglas links.
Steinschäge beim gelben Leon Beitrag #10
Catweazle
Reaktionen
0
RE: Gelb
Original von Megaherz
Die Frabe Gelb ist sicherlich sehr auffällig bzgl- Steinschlag.
Man kann aber eine Art Folie auf die gefährdeten Karroserieteile aufkleben, die vor Steinschlag schützen.
Den Namen habe ich leider nicht im Kopf, zumindest kostet es nicht die Welt und man sieht es de facto nicht!
mein löwe ist jetzt ca. 1,5 monate alt, hat fast 2000 km runter aber ich muss sagen mit solchen erscheinungen hatte ich bis jetzt zum glück nicht zu kämfen, hoffe das glück ist mir weiterhin hold
mfg schnuf
Steinschäge beim gelben Leon Beitrag #12
BlackLion
Reaktionen
0
Vielen Dank für eure aufmunternden Worte.
Das mit der Folie hab ich mir auch schon überlegt, ich zweifel nur noch, weil ich nicht weiß, wie das Auto mit der Folie aussieht. Hat das schon mal jemand probiert?
Ansonsten, einen kleinen Trost hab ich:
Mein Kollege hat sich nen BMW 320D gekauft. Okay, erhat kaum Steinschlag, aber dafür sieht er von mir nur die Rücklichter.
Nichts desto trotz werde ich am Montag mal zu meinem Händler fahren und ihm das Auto zeigen. Mal sehen, was er dazu sagt.
Steinschäge beim gelben Leon Beitrag #13
MWU406
Reaktionen
0
Steinschlag austupfen
Hi,
ich habe meinen jetzt seit 10.000km und auch massig Steinschläge auf der Haube (am Dach habe ich noch gar nicht geschaut). Tupft Ihr die mit nem Lackstift aus oder vertraut Ihr auf die Zinkschicht?
CU
MW
Steinschäge beim gelben Leon Beitrag #14
Philippe
Reaktionen
0
Hatte ja auch erst einen Gelben....
Nach 15'000 km gabs überall Steinschlag-Krater in der gelben Farbe.
Das Gelb scheint besonders "weich" zu sein.
Beim jetzigen Schwarzen habe ich noch keine kraterartigen Einschläge.
Einmal ist mir ein "riesieger" Stein aufs schwarze Dach geflogen...... an der Stelle gabs aber keinen Krater !!
Es sieht auf diesem "Quadrat-mm" nur etwas "matt" aus.
Steinschäge beim gelben Leon Beitrag #15
Devilseye
Gast
ALso ich wollte das letzten Sommer mit der Folie machen....vergesst es!! Das sieht so bescheuert aus, das kommt bei mir auf keinen Fall ans Auto!! Da tu ich lieber mal die Haube neu lackieren oder spoten lassen!!
Steinschäge beim gelben Leon Beitrag #16
michaelmct
Reaktionen
0
Genau ich werd meine ja auch nur spoten lassen da die Motorhaube ja Top ist.....wird wohl nicht so teuer werden...denke 50-100€ für alle Schläge ( GUT das ich im Osten wohne...da haben die Leutz noch vernünfige Preise ) ) werden es wohl werden und dann noch schön dat Teflon drauf....
Folie ist auch dewegen blöd, wenn sie irgendwann runter kommt sieht der Lack darunter ja auch wieder anders aus....
mfg micha
Steinschäge beim gelben Leon Beitrag #17
BlackLion
Reaktionen
0
Halli.hallo, hier bin ich wieder.
Ich war heute bei meinem Händler und habe ihm die Steinschläge vorgeführt.
Er hat das Ganze dokumentiert und jetzt nach Mörfelden zur Begutachtung geschickt. Bei der Gelegenheit hat er auch noch ein paar Stellen an der Scheibe entdeckt. Ich bin jetzt mal echt gespannt, was dabei herauskommt. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Steinschäge beim gelben Leon Beitrag #18
Bergfex
Reaktionen
0
Hy Boys and Girls!
Hatte heuer schon zwei Steinschläge an der Windsutzscheibe. Den ersten konnte man ausharzen. Das war ja noch billig. Der zweite, ein minnimaler und wenn ich sage ein minnimaler dann meine ich mit der Lupe zu sehen, war genau an der Verklebung A-Säule Fahrerseite. Von dem dann ein Sprung durch die ganze Scheibe ausging. Ich dachte Sch... Spannungsriss. Werkstatt sagte nein leider mit Lupe haben wir es gesehen => kein Garantieanspruch und 250€ Selbstbehalt.
Nun ja eben Pech. Auf meiner Motorhaube (nach 20.000km) Steinschläge wie am Meer Sandkörner. Desshalb hat mir ja meine Werkstätte voriges Jahr auch ein Lackdöschen mit Pinsel mitgegeben.
An den Radkästen ist mir nichts aufgefallen. Hab im Winter aber auch Rallyschmutzfänger aufgezogen da bei uns einige Strassen mit Streusplitt voll sind und die Wasserlacke nichts mehr aushalten.
Da lob ich mir die alten Bleilacke. Mein 21 Jahre alter Polo (Bj 76) Postgelb hatte nur ein Paar Steinschläge die konnte man an einer Hand abzählen.
So nun genug.
cu
Steinschäge beim gelben Leon Beitrag #19
disel
Reaktionen
0
Wen 1/5 von Motorhaube mit Folie drauf geklebt ist ,dann sieht das nicht gut aus, wenn wäre es ganze Motorhaube dann ist ganz cool
Am Besten konnte man die Folie auf die ganze Fahrzeug drauf machen ,Kostet aber 100% über 1500€.
Steinschäge beim gelben Leon Beitrag #20
disel
Reaktionen
0
Was machen sie wenn auf der Motorhaube die Steinschläge so tief, dass das Metall sehen konnte ?
(damit es weiter nicht rostet)