Start / Stop mit ACC

Diskutiere Start / Stop mit ACC im 5F - Technik Forum im Bereich 5F - Tuning; Hallo Zusammen. Bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Cupra ST 300 4Drive. Ich habe eine Frage zum Start / Stop-System. Beim Amlassen des...
  • Start / Stop mit ACC Beitrag #1
GrafZahl

GrafZahl

Reaktionen
0
Hallo Zusammen.
Bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Cupra ST 300 4Drive. Ich habe eine Frage zum Start / Stop-System. Beim Amlassen des Wagens ist dies ja generell eingeschaltet, kann dann manuell ausgeschaltet werden. Mein ACC habe ich auch eingeschaltet, dann passiert jedoch oft folgendes (Zitat Bedienungsanleitung):
"Bei Fahrzeugen mit ACC-Funktion springt der Motor unter bestimmten Betriebsbedingungen erneut an, wenn der Radarsensor erkennt, dass das vorausfahrende Fahrzeug wieder anfährt." Das nervt ganz erheblich, besonders wenn die Vorderleute ständig einige Zentimeter mit ihrem PKW vorrollen. Meine einzige Lösung bisher: ACC ausschalten! Gibt es da eine Lösung im Menü, die ich übersehen habe, oder kann OBD11 hier weiterhelfen?

Mit besten Grüßen

Jan

• Start / Stop mit ACC Beitrag #2
Könnte man entsprechend codieren

• Start / Stop mit ACC Beitrag #3
... mit OBD 11?

• Start / Stop mit ACC Beitrag #4
Ja

• Start / Stop mit ACC Beitrag #5
Was könnte man denn codieren ?
Die Verzögerung für den Losfahrbefehl des ACC ?
Oder generell “don’t follow the leader“ ?

• Start / Stop mit ACC Beitrag #6
Erweiterte Wiederstart Funktion auf off

• Start / Stop mit ACC Beitrag #7
Aber zumindest mit Punkt im Menü, um die Funktion on und off zu stellen ?

• Start / Stop mit ACC Beitrag #8
Nein
Das ist nicht vorgesehen

• Start / Stop mit ACC Beitrag #9
Also ich finde die Funktion genial, so stört die Start Stop doch überhaupt nicht mehr.

• Start / Stop mit ACC Beitrag #10
Bringt aber auch weniger dann. Da hält man gerade an, er geht aus, die Pfeife vor einem rückt 10 cm auf. Und dann steht man eine Minute mit laufendem Motor an der Ampel.

• Start / Stop mit ACC Beitrag #11
Eigentlich geht der Motor auch nach wenigen cm fahrt wieder aus

• Start / Stop mit ACC Beitrag #12
Aus meiner Erfahrung mit Start/Stopp bei einem anderen Auto kann ich berichten, dass diese Funktion keinen spürbaren Einfluss auf den Verbrauch hat. Bei meinem derzeitigen Motorroller habe ich ebenfalls Start/Stopp. Auch da kein messbarer Unterschied. Der einzige Unterschied ist ein kurzer Moment himmlischer Ruhe. Daher lasse ich ihn beim Roller eingeschaltet. Bei dem erwähnten Pkw war die Funktion eigentlich immer abgeschaltet.

Ich würde mir daher keine Gedanken machen, ob ACC ausgeschaltet bleibt. Sobald ich meinen Leon besitze, werde ich es entweder dauerhaft abschalten lassen (wenn das möglich ist) oder jeweils zu Fahrtbeginn manuell. Der Leon ist ganz sicher deutlich leiser als mein Roller, da ist der Gewinn an Komfort durch Ruhe an der Ampel sehr gering.

Thema:

Start / Stop mit ACC

Start / Stop mit ACC - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...

Neueste Beiträge

Oben