Starkes Rußen bei Vollast!!

Diskutiere Starkes Rußen bei Vollast!! im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; war doch bei uns auch damals
  • Starkes Rußen bei Vollast!! Beitrag #21
war doch bei uns auch damals

• Starkes Rußen bei Vollast!!

Anzeige

• Starkes Rußen bei Vollast!! Beitrag #22
Problem, dass der Motor bei Volllast ziemlich böse rußt - egal ob beim Durchbeschleunigen aus dem Drehzahlkeller oder bei hohen Geschwindikeiten. Am schlimmsten ist es im ersten Moment beim Gaspedal durchdrücken. Fahre ich dagegen nicht mit über 50% Gaspedal, ist keine verstärkte Rußbildung festzustellen.

Hierbei habe ich vorhin vergessen zu schreiben, dass der Motor etwas gechippt ist,

Ist das Ansprechverhalten des Trubos träger geworden ?=

In 90% aller Tunings.File ist die Rauchbegrenzung mit tiefsten Lmabda-Werte "verbogen".
Solange der Turbo den Ladedruck sehr schnell aufbaut und man nicht lange in der Rauchbegrenzung hängt, fällt dies nich übermässig auf.
Wird der Trubo durch eine verdreckte oder klemmende VTG langsamer ( -> Überschwingerneigung!) träge, bis du sehr lange in der Rauchbegrenzung, die dann IDR seehr deutliches Russen zulässt.

Nimmt das Russen bei langandauernten Volllast nicht ab, würde ich nach leichten Undichtigkeiten in der LD-Strecke suchen.

Ziemliches niedirgens Antasen der VTG bei hohen Drehzahlen ist hier z.B. ein Indiz hierfür

• Starkes Rußen bei Vollast!! Beitrag #23
Hallo, folgende Neuigkeiten:

AGR ist jetzt dicht, aber ohne jegliche Verbesserung!
LMM hab ich von nem Kollegen bekommen, liefert die gleichen Werte wie mein alter -> Rußproblem unverändert

Ist das Ansprechverhalten des Trubos träger geworden ?=
Im Gegenteil - der Motor hängt seit der Laderreinigung viel bissiger am Gas als früher.
In 90% aller Tunings.File ist die Rauchbegrenzung mit tiefsten Lmabda-Werte "verbogen".
Der Datensatz ist seit 5 Jahren drauf und bisher nie Probleme mit gehabt. Das ist definitiv was mechanisches.

Ich werde jetzt in Richtung PDE gehen, denn Luft bekommt der Motor genug.
Vorhin sagte mir meine Freunding, dass selbst bei zaghaftem Beschleunigen und kostanter Fahrt etwas Ruß zu sehen ist.

Habe beim Rausschrauben der Glühkerzen gesehen, dass die von Zylinder 2 auffällig verrußt ist, im Gegensatz zu den anderen. Ich nimm an dass eine oder mehrere Düsen was haben...
Würdet ihr eher zum Überholen oder Erneuern tendieren?

• Starkes Rußen bei Vollast!! Beitrag #24
erneuern ;)

kannst dir raussuchen, bei nem anderen forum mit shop kriegst den satz für 650.-
beim freundlichen kriegst nen austausch-zylinderkopf (inkl allen teilen, also nockenwelle, pd-elmenten, kipphebel usw) für 1800.- ansonsten kosten die pd-elemente knapp um die 200.- pro

• Starkes Rußen bei Vollast!! Beitrag #25
Mir sind bisher ganz andere Neuteilpreise genannt worden!
400,- / Stück für ein Austauschteil und 550,- / Stück für ein Neuteil.
Desweiteren wären ca. 200,- €/Stück für eine Instandsetzung fällig.

Bei 650,- € pro Satz würd ich natürlich nicht weiter über Instandsetzung nachdenken!

Hab aktuell ne Preis-Anfrage bei einem anderen Forums-Shop am Laufen, bin mir aber nicht sicher ob wir den gleichen Shop meinen... :rolleyes: ...denn da ist auf den ersten Blick kein Preis für PDE gelistet.
Vielleicht kannst mir ja kurz nen Tip per PN schicken...

Und hat sich schonmal jemand mit dem Thema Düseneinsätze bei PDE wechseln beschäftigt? Ist anschließend eine Kalibrierung/Einstellung auf einem Prüfstand erforderlich?

• Starkes Rußen bei Vollast!! Beitrag #26
auf dem wurde das bei mir nicht gemacht aber es gibt nen leitfaden dazu...

hm die für 650 waren vor nen paar wochen (3-4) bei dieselschrauber.de drin... momentan werden dort gar keine mehr angeboten.

du musst aufpassen es gibt zwei elemente, die piezo-elemente sind teurer.

ich für meinen teil würde mir bei 400.- pro stück den austauschkopf nehmen.... das sind dann 1800 für den gesamten kopf, 180 für den zahnriemen, 60 für die kopfdichtung und schrauben und 10 fürs neue kühlwasser. dafür alles geprüft und neu auch die mechanik. zumindest werd ich das noch machen bei meinem. nicht wegen defekt aber nach einigen zehntausend km und etwas höherm verbrauch werd ich einfach ne revision machen. allerdings krieg ich die teile für mich auch deutlich billiger

• Starkes Rußen bei Vollast!! Beitrag #27
Wir lassen PDEs immer einstellen, wenn die Düsenköpfe geändert werden.
Grundsätzlich gilt hier gleiches wie bei den VEP-Düsen, denn so unterschiedlich ist die Arbeitsweise der PDEs auch wieder nicht (man hat halt nur mehr Pumpen..)

Man kann ohne Öffnungsdruckeinstellung die Düsen welchseln, hat dann ggf. die gleichen Probleme, wie die VEPs, die mit einem nicht passend eingestellten Öffnungsdruck herumfahren.

Btw:

was sagt der Fehlerspeicher ?
Russt der Motor schon bei geringer Last, kann durchaus die Ansteuerung des PDEs defekt sein, was aber dedektiert wird.

Hängt das Bye-Pass-Ventil mechanisch, helfen andere Düsen nicht, also grundsätzlich das PDEs selber erstmal testen (lassen)

• Starkes Rußen bei Vollast!! Beitrag #28
auf dem wurde das bei mir nicht gemacht aber es gibt nen leitfaden dazu...
für was gibt es einen Leitfaden...?

Wenn jemand einen Leitfaden zum Wechseln der PDE für den ARL hat, dann bin ich jederzeit daran interessiert.
Hab nur einen Leifaden für andere PDE-Motoren im Netz gefunden. Jedoch unterscheiden sich die Motoren angeblich bei den Kipphebelspielen, sodass der Leitfaden z.B. eines AVB, AXW oder AVF nicht unbedingt auf den ARL zutreffen muss...:nene:
du musst aufpassen es gibt zwei elemente, die piezo-elemente sind teurer.
Piezio werden ab 2.0 TDI´s eingesetzt aber nicht für die 1.9er.
kannst dir raussuchen, bei nem anderen forum mit shop kriegst den satz für 650.-...hm die für 650 waren vor nen paar wochen (3-4) bei dieselschrauber.de drin... momentan werden dort gar keine mehr angeboten.
sprechen wir doch vom gleichen Forum... :wave:... schön wärs gewesen, wenn... :sabber:
ich für meinen teil würde mir bei 400.- pro stück den austauschkopf nehmen.... das sind dann 1800 für den gesamten kopf, 180 für den zahnriemen, 60 für die kopfdichtung und schrauben und 10 fürs neue kühlwasser. dafür alles geprüft und neu auch die mechanik. zumindest werd ich das noch machen bei meinem. nicht wegen defekt aber nach einigen zehntausend km und etwas höherm verbrauch werd ich einfach ne revision machen. allerdings krieg ich die teile für mich auch deutlich billiger
:nene: ...so einen Rundumschlag starte ich deswegen nicht!

• Starkes Rußen bei Vollast!! Beitrag #30
was sagt der Fehlerspeicher ?
Nichts! Keine Auffälligkeiten, kein Leistungseinbruch, kein Ruckeln... etc.
Motor läuft rein subjektiv TOP!
Russt der Motor schon bei geringer Last, kann durchaus die Ansteuerung des PDEs defekt sein, was aber dedektiert wird.
wenn du mit "dedektiert" einen Fehlereintrag meinst... Fehlanzeige! Definitiv in Richtung PDE kein Fehleintrag vorhanden!
Motor rußt auch bei geringer Last und konstanter Überlandfahrt (hab ich mir von meiner besseren Hälfte bestätigen lassen)
Hängt das Bye-Pass-Ventil mechanisch, helfen andere Düsen nicht, also grundsätzlich das PDEs selber erstmal testen (lassen)
Also nach meinem Verständnis... wenn das Ventil hängen würde, wird zuviel Kraftstoff eingespritzt...klar... aber ist der elektrische Teil des PDE nicht diagnosefähig...? ... sprich wenn das Ventil entgegen der Öffnungszeitvorgabe des Kennfeldes hängen würde... würde das nicht einen Fehlerspeichereintrag verursachen?? ?(

Meine Befürchtung geht in Richtung verkokte Düse(n) mit Folge einer unsauberen Gemischaufbereitung (Tröpfchenbildung)

Ich werde als letzte Möglichkeit noch ein Diesel-Additiv von Liqi Moly durchjaden, um den letzten Funken Hoffnung nicht aufzugeben...

• Starkes Rußen bei Vollast!! Beitrag #31
hm meines wissen nach gibts einen messwertblock der dir werte anzeigt... ich weiß bloß nicht mehr welchen block und welche wert das waren... hab so meinen motorschaden diagnostiziert

• Starkes Rußen bei Vollast!! Beitrag #32
Alles wieder ok! Kein Rußen mehr.
Liqui Moly Diesel Systemreiniger hat übrigens nichts mehr gebracht.

Habe alle 4 PDE ausgebaut und zum Instandsetzer gebracht.
Dort wurden sie zerlegt, komplett gereinigt, bekamen neue Düseneinsätze und wurden neu abgedichtet.
Kosten 200,- € pro Element + 90,- € Dehn- und Einstellschrauben.

Danke für alle Tips und Hinweise!
Gruß
SilverTopSport

Thema:

Starkes Rußen bei Vollast!!

Starkes Rußen bei Vollast!! - Ähnliche Themen

hoher Verbrauch 1.9 TDI (ASV) + DPF: Hallo liebe Seatfreunde, ich habe ein echt nerviges Problem mit meinen tollen Leon. Den Leon habe ich seit 08/2011 und bin ihn immer mit stolzen...
Oben