Standheizungseinbau in Mod. 2004

Diskutiere Standheizungseinbau in Mod. 2004 im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallihallo Leute, bin mir zwar nicht so ganz sicher ob es unter die Mängelliste gehört, aber mir scheint es passend: Kurzgeschichte: Am Montag...
  • Standheizungseinbau in Mod. 2004 Beitrag #1

buckbundy

Reaktionen
0
Hallihallo Leute,

bin mir zwar nicht so ganz sicher ob es unter die Mängelliste gehört, aber mir scheint es passend:

Kurzgeschichte: Am Montag habe ich mir eine Standheizung von Webasto einbauen lassen, seit Dienstag steht mein kleiner Löwe bei Seat und keiner kann ihm helfen...

Langgeschichte: Der Standheizungseinbau sollte am Dienstag morgen fertig sein, also rief ich um 10:00 Uhr einfach mal in der Fachwerkstatt (für Fahrzeugkühlung, Klimatisierung, Standheizungen) an. Es hieß es würde noch 2 Stunden dauern. Nachmittags gegen 14:00 Uhr hieß es der Wagen ist um 16:00 Uhr fertig. Also bin ich um 16:00 Uhr hingefahren um meinen Kleinen abzuholen, da durfte ich mich erst mal setzen und mir wurde kurz und knapp erzählt, das mein 3 Monate alter Wagen nicht mehr anspringt und keiner weiß, warum. Sie hätten schon den Fehlerspeicher ausgelesen und zurückgesetzt, aber keine Reaktion. Irgendwas ist am Steuergerät.

Also wurde kurzerhand der Leon auf einen Hänger geladen und zum nächsten Seat-Händler gekarrt. Die haben dann bis 20:00 Uhr "herumgebastelt" aber ohne Erfolg. Irgendwas ist am Steuergerät und nicht mal der Händler weiß, was er tun soll. Irgendwie bin ich jetzt irritiert.

Ach ja, die Standheizung läuft....

...und die Seat-Werkstatt scheint immer noch keine Ahnung zu haben. Sowas wäre bei Ihnen noch nie aufgetaucht. Im Modelljahr 2004 scheint etwas geändert worden zu sein, worüber keine so genau bescheid weiß (lt. Seat-Werkstatt!)

• Standheizungseinbau in Mod. 2004 Beitrag #2
Oh mann, genau über diese Anschaffung habe ich mir auch Gedanken gemacht. Zur Winterzeit ist so eine nette Standheizung doch schon was feines.

Halt uns doch mal auf dem laufenden, was daraus geworden ist.

Danke!!!

• Standheizungseinbau in Mod. 2004 Beitrag #3
Was hast du denn, wo für welchen Hersteller bezahlt, für den Einbau?

• Standheizungseinbau in Mod. 2004 Beitrag #4
ne Standheizung is eigentlich nicht so das problem.. und das die soooviel mit dem Motorsteuergerät zu tun hatt ist mir neu...

Eigentlich hatt die heizung ein eigenes steuergerät das autark vom Motorsteuergerät arbeit, die notwendigen daten nimmt sich das gerät direkt von der Pumpe selbst ( temp..etc.)

Wenn dir die Herrschaften wirklich was gekillt haben dann haben sie wohl bei der verkabelung dermaßen Mist gebaut das es dir das Motorsteuergerät geschossen haben.. am besten mal komplett abklemmen und leitungen Checken.

Aber was mich interessieren würde.. kommt Kraftstoff an ?.. Zündfunken da ?.. Diesel oder Benziner?.....

Bei nem Diesel kanns ja auch so sein das wenn die so ne lösung verbaut haben wo VORNE am Kraftstoffilter den Sprit abzapft das sie vieleicht was falsch angeklemmt haben....

Hoffen wir mal das beste und das der Seat Händler den Fehler findet :evil:

Mfg
Chrisi

p.s. der Firma wird ich wohin treten... :angry:

• Standheizungseinbau in Mod. 2004 Beitrag #5
Tauscht das Steuergerät aus. Das ist das erste was mir in den Sinn kommen würde wenn sonst alles gecheckt wurde...

• Standheizungseinbau in Mod. 2004 Beitrag #6
So, nachdem ich mein Autolein endlich wiederhabe:

Die Standheizung funktioniert tadellos. Das Steuergerät mußte komplett neu programmiert werden. Lt. Seat-Werkstatt scheint es unter bestimmten Umständen so zu sein, dass es in den neuen Modellen vorkommen kann, wenn die Batterie für längere Zeit abgeklemmt ist und sich danach etwas geändert hat, dass sich das Steuergerät "aufhängt" und nur durch eine Neuprogrammierung wieder funktionsfähig wird.

Komisch, aber davon hab' ich keine Ahnung. Wie dem auch sei, das Auto läuft wieder und ich habe ein neues Problem: Mein kleiner Diesel hört sich nun ein klein wenig an wie ein Traktor. Ab 1800 - 1900 Umdrehungen ist er deutlich lauter als vorher. Es hört sich ein ganz klein wenig so an, als wenn bei einem Benziner ein Loch im Auspuff ist (falls das schonmal jemand hatte).

Hört sich sehr unangenehm an. Weiß jemand Rat?

Thema:

Standheizungseinbau in Mod. 2004

Standheizungseinbau in Mod. 2004 - Ähnliche Themen

graue Weltkugel - kein Internet: Hallo allerseits, ich hatte Anfangs die kostenfreien SeatConnect-Funktionen ausgiebig genutzt. Nachdem das Probejahr allerdings abgelaufen war...
Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?": Vorneweg möchte ich sagen, dass dieser Text jetzt wahrscheinlich recht lang werden wird; ebensolang, wie meine "unendliche Geschichte". Ich hoffe...
NIE WIEDER SEAT: Hallo Kollegen hier meine Erfahrungen mit SEAT Deutschland und Spanien. Viel Spass dabei (mir ist er vergangen). Bitte von unten nach oben lesen...
Seat Leon Stylance 1,9 TDI: Freitag, 25.11. Diesmal ist es kein Sonnenschein, der mich zu meinem Seat Händler begleitet. Vielmehr ist es Väterchen Frost. Es ist saukalt im...

Neueste Beiträge

Oben