Spurverbreiterung u. Felgen

Diskutiere Spurverbreiterung u. Felgen im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Ich hab vor mir demnächst vorn u. hinten ne Spurverbreiterung dranzubasteln. Ich dachte so an 40-50 mm pro Achse. Soweit sogut aber die Sereinalus...
  • Spurverbreiterung u. Felgen Beitrag #1
red-dog

red-dog

Reaktionen
0
Ich hab vor mir demnächst vorn u. hinten ne Spurverbreiterung dranzubasteln. Ich dachte so an 40-50 mm pro Achse. Soweit sogut
aber die Sereinalus sollen erst später ausgetauscht werden.

Könnte ich dann Probleme bekommen wenn ich 8*17" drauf mache ?
Oder ist es besser zu warten und das dann komplett mit den Felgen zu verbauen ?

Die ET dürfte sich doch durch die Spurplatten nicht verändern.

Was meint Ihr ? ?(

• Spurverbreiterung u. Felgen Beitrag #2
Wieso ändert sich die ET durch Verwendung von Spurplatten nicht?

Aber sicher doch! Du änderst das durch den Einsatz von Spurplatten ab! Ich hatte Probs mit 8*17 ET42 und 30mm pro Seite. Die Lauffläche war nicht mehr abgedeckt und der TÜV wollte mir auch keinen Segen erteilen, wenn ich Plastikabdeckungen montiert hätte. Jetzt verwende ich 20mm pro Seite und hab keine Probs mehr.

Edit:

Warte bis Du die richtigen Felgen hast, dann haste keine bösen Überraschungen, oder evtl. gerade dann.

• Spurverbreiterung u. Felgen Beitrag #3
Hab mal ne Frage dazu....
Ich hab jetzt schon andere Felgen und überlege auch spurenverbreiterung dran zu basteln...
meine felgen sind 7" breit und hab ne ET von 38mm
Was muss ich denn genau beachten, wenn ich Spurenverbr. kaufen will?! ?(

• Spurverbreiterung u. Felgen Beitrag #4
Original von HELIOS
Hab mal ne Frage dazu....
Ich hab jetzt schon andere Felgen und überlege auch spurenverbreiterung dran zu basteln...
meine felgen sind 7" breit und hab ne ET von 38mm
Was muss ich denn genau beachten, wenn ich Spurenverbr. kaufen will?! ?(

Schön wäre es jetzt noch, wenn Du angeben könntest, ob Du 17'' hast und welche Reifendimensionen.

• Spurverbreiterung u. Felgen Beitrag #5
Mal ne doofe Frage, ich hatte mal gehört, dass Spurverbreiterungen max 20 mm pro Achse sein sollen, denn sonst kann auf dauer die Achse geschädigt werden.

Stimmt das? ?(

• Spurverbreiterung u. Felgen Beitrag #6
ET verändert sich

@raider:

Ich glaub ich war nicht ganz richtig informiert. Die ET wird doch um die breite der Spurplatten größer oder ?
Also wenn ich ne kleine ET und Spurplatten habe kommt das ca. aufs gleiche raus wie größere ET ohne Platten. ?( ?( ?(

Bei mir ist im FZS jetzt ne ET von 35 eingetragen (bei 7*17") ändert die
sich dann bei 8*17" ? Und was ist dann an Spurverbreiterung möglich, der Reifen darf ja nicht zu weit aus dem Radkasten kommen. Das ist ja scheinbar das ganze Übel an der Sache.

Ich hab da echt nicht so den Plan von sowas.

• Spurverbreiterung u. Felgen Beitrag #7
@red-dog

sicherlich gibt es auch 8*17 mit ET35, das ist nicht das wirkliche Prob.

Also wenn Du z.B. 7*17 ET35 hast und verbaust auf eine Seite 20mm Distanzscheiben, dann haste ja nur noch 7*17 ET15. Das bedeutet die Rad/Reifen-Kombination kommt um 20mm weiter weg vom Radträger und damit weiter naher zum Kotflügelkantenradius (boah was für ein Wort). Also steht das Rad weiter 'draussen'. In D gilt aber, dass die Lauffläche des Reifens nicht sichtbar sein darf.

Ob Du nun 8*17 oder 7*17 einsetzt ist wurscht, sofern beide die gleiche ET haben. Jedoch wird es einfacher sein bis 7,5*17 ET35 die 20mm eingetragen zu bekommen, als mit 8*17. Ich sprech da aus leidvoller Erfahrung und mein TÜVler ist schon recht großzügig.

• Spurverbreiterung u. Felgen Beitrag #8
also ich hab 7"x15" mit 195/65 reifen drauf (ok die reifen wirken gross und die felgen dadurch eher klein, aber sieht trotzdem geil aus :)) )
so
aber was ist denn nun genau zu beachten, was nicht überschritten/unterschritten werden darf in zusammenhabg mit ET?
is ja direkt ne wissenschaft.
bei fk-automotive haben die auch noch verschiedene systeme....wahrscheinlich, um den verbraucher vollends zu verwirren ?(
ich danke jedem der mich etwas weiterbilden kann :)

• Spurverbreiterung u. Felgen Beitrag #9
@raider:

Ich dank dir für die ausführliche Erklärung. :)

Ich glaub jetzt hab es verstanden wie die Auswirkungen sind.
Also dürfte es ja keine Probleme geben wenn ich je Seite 15mm
drauf mach und mich dann entweder für 7 od. 8*17" entscheide.

Gibt es hier vielleicht Forumler die die genannten Kombinationen
als Foto zur Verfügung stellen können ? 8) Also 17 Zoll mit 30/40 mm pro Achse.

Da könnt ich mir mal ein Bild machen.

Grüße Jens

• Spurverbreiterung u. Felgen Beitrag #10
@red-dog

also ich rate Dir eher zu 40mm pro Achse macht mehr her, musst nur halt dann bei der ET etwas aufpassen. Leider habe ich jetzt keine aktuellen Bilder von meinem mit den 20er Scheiben. Worauf du noch achten solltest ist, dass du ein sogenanntes System B oder B+ nimmst. Die Scheiben werden direkt am Radträger verschraubt und an diesen werden dann die Felgen verschraubt. Der Unterschied zwischen System B und B+ ist der, das B+ gehärtete Gewindebuchsen hat, sind zwar ein paar Euro mehr aber die lohnen sich. Von System A rate ich dir ab, da die lose - mit längen Radschrauben verschraubt werden.

@HELIOS

Wenn Du dieses und mein letztes Posting an red-dog durchliest solltest Du klar kommen. Bei Deiner Rad-/Reifenkombination kannste auch 25mm pro Seite (50mm Achse) nehmen.

• Spurverbreiterung u. Felgen Beitrag #11
auf deine verantwortung :D
ok ich danke euch ;)

• Spurverbreiterung u. Felgen Beitrag #12
hallo,

will nur auch kurz meine werte dazu schreiben.

habe 8,5x17" mit ET33 und vorne 2x10mm und hinten 2x15mm daruf.

hinten schließt alles bündig ab und vorne hat der tüv ein auge zugedrückt (handelt sich aber nur um nen millimeter oder zwei)

mfg
mobab

• Spurverbreiterung u. Felgen Beitrag #13
In meiner Signatur kannst du Original TS 7x17 ET 38 mit 30mm vorne und 50mm hinten sehen.

• Spurverbreiterung u. Felgen Beitrag #14
Habs se jetzt dran. Habe vorn 30mm & hinten 40 mm genommen.
Habe meien "Reifenmenschen" vorher nochmal gucken lassen, dass wir nachher für die Felgen noch etwas Spielraum haben.

• Spurverbreiterung u. Felgen Beitrag #15
@waldfrucht:

Sieht klasse aus, vor allem (fast) null Prollfaktor. Find ich ganz wichtig. Ich werd mich dann im Frühjahr in die Runde zwecks Verbreiterung zurückmelden, mit 8x17, Eibach -30mm und Federteller vorn....

• Spurverbreiterung u. Felgen Beitrag #16
Also...Ich weiß das es schon oft beschprochen wurde...Aber kann mir einer sagen, ob ich 20 mm pro seite ( HA ) bei ner 9 x 18 mit 225 / 40 Reifen, drauf bekomm??? Ich höre immer verschiedene Meinungen. Achso... ET ist 35...

Bedanke mich für jeden hilfreichen Post :)

Greetzzz

• Spurverbreiterung u. Felgen Beitrag #17
Hätte auch mal ne Frage zu meiner Konstellation. Was bekomm ich da an Spurplatten drauf? Müss ich die Serienfelgen auch montierern wenn ich die eintragen lassen will oder geht das irgendwie nur mit Hilfe deren Daten? Kostet es eigentlich merh, wenn man mehrer Sachen gleichzeitig eintraen lassen will? Ich denke da an die Felgen, Spurplatten und die TT-Pedalerie...

Aluett Typ 69 8x17 ET 35 mit 225/45er Bereifung
Weitec Federn -30mm VA/HA

Thema:

Spurverbreiterung u. Felgen

Spurverbreiterung u. Felgen - Ähnliche Themen

Tieferlegung Leon ST FR Plus. Eure Tipps / Meinung: Hi Freunde, hab mir nen FR plus ST mit 110KW eTSI und DSG geordert. Ich möchte das Auto optisch ein klein wenig verbessern. (Bin hierzu für jeden...
[ST] Meine Chaosabholung in WOB / Autostadt - Heimfahrt: Hallo zusammen, hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht MEINER Abholung aus der Autostadt am Freitag, den 19.05.2017: Wir sind mit dem ICE...
Grüßle aus der Nähe von Stuttgart: Hallo zusammen, ich bin hier zwar schon ein paar Tage angemeldet, wollte aber bewusst mit der Vorstellung warten bis mein Projekt etwas mehr Form...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
Spurverbreiterung mit zu geringer Einpresstiefe: Hallo, ich fahre einen Seat Leon 1M 1.6 16V! Ich habe 225/40 Reifen mit 18 Zoll Felgen. Nun habe ich mir Spurverbreiterungsplatten angebaut und...
Oben