Spurverbreiterung mit zu geringer Einpresstiefe

Diskutiere Spurverbreiterung mit zu geringer Einpresstiefe im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo, ich fahre einen Seat Leon 1M 1.6 16V! Ich habe 225/40 Reifen mit 18 Zoll Felgen. Nun habe ich mir Spurverbreiterungsplatten angebaut und...
  • Spurverbreiterung mit zu geringer Einpresstiefe Beitrag #1
proxy042

proxy042

Reaktionen
0
Hallo, ich fahre einen Seat Leon 1M 1.6 16V! Ich habe 225/40 Reifen mit 18 Zoll Felgen. Nun habe ich mir Spurverbreiterungsplatten angebaut und habe im Internet ein Teil-Gutachten herausgesucht welches für mein Fahrzeugmodell ist. Problem ist nur das die Spurplatten (H&R Trak+) in dem Gutachten stehen haben, dass bei den Reifen bzw Felgen eine Einpresstiefe von 38mm vorhanden sein muss. Es sind 25mm Verbreiterung pro Seite! Meine Felgen haben allerdings nur 35mm ET...Was nun? Sollte ich damit trotzdem erstmal zu einem TÜVer oder sollte ich es sein lassen?

Hier der Link zum Gutachten: h-r.com/bin/9EUTG075.pdf

LG
Danke im Vorraus

• Spurverbreiterung mit zu geringer Einpresstiefe Beitrag #2
erst einmal wäre es interessant auch die breite der felge zu kennen. ich gehe jetzt auch einfach mal davon aus das wir von der hinterachse reden, da eine ET 10 die sich aus 35-25 ergibt an der VA definitiv nicht gehen. (oder du verbaust 20mm kotflügelverbreiterung). an der HA sollte eine ET10 machbar sein wenn die felge 8" oder schmaler ist und nicht oder wenig tiefergelgt wurde. (ET wird ja ab felgenmitte gemessen, damit spielt also auch die gesamtbreite der felge eine rolle da sie zu 50% eingeht.)

das teilegutachten bezieht sich weiterhin auf eine abnahme nach §19. dafür gelten die gegebenen werte. da du aber in einem anderen thread ja schon geschrieben hast das du zusätzlich einen tieferlegung mittels gewindefahrwerk planst fällt eine abnahme nach §19 sowieso aus. du must also eine sonderabnahme nach §21 machen. diese kann nur die dekra und kostet übern daumen ca. 120€ für eine änderung + weitere 20-30€ für jede im selbsen zuge abgenommene weitere änderung. du must also weil a: deine felgen nicht im teilegutachten der spurblatten stehen und b: du zusätzlich ein sportfahrwerk mit tieferlegung abgenommen haben möchtest eh eine §21 machen. dabei wird das fahrzeug mit entsprechenden hilfsmitteln extrem verschränkt. es wird über die diagonale, also VR und HL, zb eine alte felge untergelegt und dann die bühne abgesenkt sodass der wagen nur auf zwei rädern steht. außerdem wird in beide richtungen voll eingelenkt, voll zugeladen und im zweifel noch gewippt. wenn dabei nix schleift und überall genügend luft ist wird es der prüfer abnehmen. was "genug luft" ist hängt stark vom prüfer ab. dem einen reicht es wenn er eine kreditkarte dazwischen bekommt, der andere will überall noch seine wurschtfinger reinstecken können...

hinweis: wenn du vor hast eine deutliche tieferlegung zu verwenden solltest du dringend über eine geringere verbreiterung nachdenken wenn du nicht mit unmengen von federwegsbegrenzern arbeiten willst. außerdem kann es sein das du mit einem schmaleren reifen arbeiten musst damit die flanke angeschrägt auf der felge liegt. wenn mich nicht alles täuscht haben die original LCR 7,5x18" felgen die im gutachten erwähnte ET38. diese fahre ich auf meinem winterauto mit 15mm/seite, also ET23 und einem B14 das vorn maximal tief ist und hinten auf entsprechende höhe angepasst. ohne weitere maßnahmen wie radhausverkleidung ausschneiden, kotflügel ziehen oder eben federwegsbegrenzern (die selbst das beste sportfahrwerk in ein hartes unfahrbares "hauptsache es sieht schnell aus auch wenns nix kann" verwandeln) ist da das ende der fahnenstange. auf der verschränkung sieht es trotzdem sehr luftig aus, da der FWD leon eine verbundlenker HA hat und somit die achse auf die jeweils nicht belastete seite ausweicht. auf der eingefederten seite ist damit mehr platz als eigentlich da ist. wenn du zb schnell durch eine senke fährst wo beide seiten gleich einfedern bleibt die achse in der mitte. wenn dann beim verschränken schon wenig platz war schleift es nun in der situation heftigst...

bei meinem sommer LCR fahre ich wiederum 8,5x19" mit ET15 auf der HA, also deutlich weiter ausgestellt. der liegt aber relativ hoch und die radlaufschalen sind abgeändert, dadurch gehts wieder. wenn deine 18" nun 8 breit ist solltest du in der addition etwa gleich raus kommen. (1" sind ca. 24mm, damit 0,5 schmaler 12mm, davon 50% bleiben 6 die sie weiter drin steht. ergibt also rückgerechnet von den werten von meinem LCR mit der 8,5 breiten felge eine mögliche ET9 für 8 breite felge bei gleichen randbedingungen, also geringe tieferlegung und anpassung der radläufe)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Spurverbreiterung mit zu geringer Einpresstiefe

Spurverbreiterung mit zu geringer Einpresstiefe - Ähnliche Themen

TÜV-Abnahme Felgen/Federn/Spurverbreiterung: Hey, folgende Teile sollen an meinem Löwen verbaut werden: Tomason TN4 8,5x18 ET30 mit 225/40R18 Bereifung H&R Tieferlegungsfedern 35mm FK...
Felgen, Reifen, Bördeln, Ziehen...INFO: Zur Hilfe, vorallem für diejenigen, die sich neue Felgen zulegen möchten. Hab mir mal die Mühe gemacht und das wichtigste zusammengeschrieben...
Probleme mit H&R Spurverbreiterung: Hi all, habe kleines Problem....und zwar was die Eintragung der H&R Spurverbreiterung angeht, habe leider zu speziellen Fall, somit haben mir...
Felgen, Reifen, Bördeln, Ziehen...INFO: Zur Hilfe, vorallem für diejenigen, die sich neue Felgen zulegen möchten. Hab mir mal die Mühe gemacht und das wichtigste zusammengeschrieben...
Oben