Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Spur einstellen, oder was ist das? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo,
Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass wenn ich gerade aus fahre immer etwas nach rechts lenken muss. Wenn ich dann Gas gebe muss...
Spur einstellen, oder was ist das? Beitrag #1
TheCrownx
Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass wenn ich gerade aus fahre immer etwas nach rechts lenken muss. Wenn ich dann Gas gebe muss ich noch mehr nach rechts lenken und wenn ich das Gas wieder weg nehme kann ich wieder etwas anch links lenken, das Lenkrad ist jedoch noch immer etwas nach rechts eingeschlagen.
Also ich hatte rechts einen Platten und hab dies erst nach ca. 2km gemerkt ( es war Winter und da merkt man nicht so schnell wenn was schlingert). Danach hat es so langsam angefangen. Noch ein Faktor, welcher eventuell weiterhelfen würde ist, dass beide Vorderreifen auf der Innenseite stärker abgefahren sind wie auf der Außenseite.
Beim Bremsen zieht das Lenkrad kurz bevor ich zum Stehen komme nach rechts.
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Hat niemnd eine Idee?
bist du im winter mal irgendwo gegen gerutscht ? lass mal eine achsvermessung machen.
Spur einstellen, oder was ist das? Beitrag #3
Furiku
Reaktionen
2
Hi
schau mal ob die Gelenke Spiel haben, ansonsten halt mal eine Spurvermessung machen lassen.
Spur einstellen, oder was ist das? Beitrag #4
Cupra_Dom
Reaktionen
0
Lass mal deine Spur neu einstellen. Kann aber auch sein, dass du irgendwo gegengerutscht bist und der Querlenker was abbekommen hat.
Spur einstellen, oder was ist das? Beitrag #5
TheCrownx
Reaktionen
0
Nein ich bin nirgends dagegen gerutscht. Kann es davon kommen, dass ich mit einerm Platten ca. 2km gefahren bin ? Ich werde das Auto jetzt mal auf die Bühne heben und nachschauen ob da was lose oder verbogen ist.
Spur einstellen, oder was ist das? Beitrag #6
Spaceman
Reaktionen
0
es kann gut sein, das es durch den Platten gekommen ist.
Es kann aber auch sehr gut sein, das es dadurch den Querlenker erwischt hat, und es mit der Achsvermesseung nicht getan ist.
Aber, da du ja scheinbar einen neuen Reifen drauf hast, kannst du ja sehen, ob das Rad weiter nach vorn bzw nach hinten steht.
Wenn nicht, dann lass das Auto vermessen und die Sache sollte gegessen sein.
Es kann aber auch durch die unterschiedlichen Reifen sein!
Spur einstellen, oder was ist das? Beitrag #7
TheCrownx
Reaktionen
0
Auf der Vorderachse sind jetzt neue Reifen ( den Platten hatte ich mit Winterreifen).
Es sidn also keine verschiedenen Reifen auf der Achse.
Habe gerade den Abstand gemessen von:
- Frontschürze- Radmitte & Radmitte- Kotflügel ( also waagerecht gemessen)
Auf beiden Seiten war der Abstand genau identisch, wie man das eben mit einem Meterstab und Wasserwage sagen kann.
Habe die Räder richtig/ gerade gestellt und das Lenkrad ist leicht nach rechts gedreht.
Spur einstellen, oder was ist das? Beitrag #8
Schreedr
Reaktionen
0
die Spur hat sich bei mir mal durch ein defektes Trag- bzw. Achsgelenk leicht verstellt. Hast denn ein Poltern oder Knacken bei Unebenheiten? Vielleicht auch Spurstangenkopf mit Spiel? Aber glaub nicht dass sowas durch einen Platten kommt. Denke dass es vielleicht schon vorher da war und du nach dem Platten sensibler auf das Fahrverhalten geworden bist. Haben denn deine Sommerreifen die gleiche Breite als die Winterreifen?
Spur einstellen, oder was ist das? Beitrag #9
TheCrownx
Reaktionen
0
Nein im Winter fahr ich auf schmaleren Reifen. Sensibler bin ich nciht geworden. Entweder das Lenkrad steht im Lot oder es steht falsch ( nicht böse gemeint).
Nächste Woche wird die Inspektion gemacht und dann sollen sie gleich mal danach schauen.
Spur einstellen, oder was ist das? Beitrag #10
the real Skunk
Clubmember
Reaktionen
19
der abstand zu den kotflügeln ist völlig irrelevant. da muss man nix messen. wenn der nicht schon so groß ist das mans gleich mit blosem auge sieht, ist es in einem bereich der keinerlei rückschluss auf die spur zuläst. durch fertigungstoleranzen/vorschäden etc. kann der abstand auch bei einem völlig intakten wagen unterschiedlich sein. wenn so rückschlüsse zur spur ziehen könnte gäbs keine achsmessbühnen. :nene:
dein schaden wird sehr wahrscheinlich auf einen defekt der hinteren querlenkerbuchse des linken querlenkers zurückzuführen sein. das ist nicht ungewöhnlich auch kein finanzieller beinbruch. der reifenschaden kann durchaus den fehler zu tage gefördert haben, aber ist nicht die ursache. das ist ein verschleißteil und kann durch die höhere belastung mit dem kaputten reifen einfach nur den rest bekommen haben.
überprüfe aber auch mal spurstangen, domlager und traggelenke. das ist kein großer aufwand und wenns man nicht selbst kann solltes ne gute werkstatt für wenig geld machen.
ne spureinstellung brauchst du auf jedenfall. überprüfe aber erst die genannten teile und lass defekte taschen (oder tausche selbst). sonst gibst du zweimal geld aus, da nach dem austausch eine neue vermessung fällig ist.
gruß!
Spur einstellen, oder was ist das? Beitrag #11
TheCrownx
Reaktionen
0
Danke für die Antwort !
Ich muss am Mo / Di eh zur Inspektion, dann sollen die sich das mal schnell anschauen.
Bin mal gespannt was mich der Spaß kostet.
Wenn dort nun ein Querlenker oder eine Spurstange defekt sein sollten. Denkt ihr ich könnte das frecher Weise über die Gebrauchtwagen-Garantie laufen lassen ? ^^
Gruß
Hab jetzt mein Auto wieder bekommen und er war beim Spur vermessen und Einstellen. Ich hatte ja das problem, dass ich nach rechts lenken musste um gerade aus zu fahren. Jetzt habe ich das Problem, dass ich nach links lenken muss.
Der KFZ-Meister hat mir nach einer Probefahrt gesagt, dass das normal sei und ich da zu sensibel reagieren würde.
Ich könnte gerade an die Decke gehen !
Zuletzt bearbeitet:
Spur einstellen, oder was ist das? Beitrag #12
crispel
Reaktionen
0
du musst auch bedenken dass die fahrbahn immer ein bisschen nach rechts/links geneigt ist um das regenwasser abzuführen, je nach untergrund. hatte mich auch mal gewundert dass der wagen nach rechts zieht. 5 km weiter auf ner anderen straße isser denn ganz leicht nach links gezogen und 5 km weiter wieder völlig geradeaus gefahren. also man sollte nicht erwarten dass die autos immer auf ein my genau geradeaus fahren...
Spur einstellen, oder was ist das? Beitrag #13
TheCrownx
Reaktionen
0
Das ist mir natürlich auch klar
Aber ich vermute sie haben einfach das lenkrad abgenommen udn es nach links gedreht. Werde mir morgen mal das Spurvermessungsprotokoll genau anschauen.
Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass wenn ich gerade aus fahre immer etwas nach rechts lenken muss. Wenn ich dann Gas gebe muss ich noch mehr nach rechts lenken und wenn ich das Gas wieder weg nehme kann ich wieder etwas anch links lenken, das Lenkrad ist jedoch noch immer etwas nach rechts eingeschlagen.
Also ich hatte rechts einen Platten und hab dies erst nach ca. 2km gemerkt ( es war Winter und da merkt man nicht so schnell wenn was schlingert). Danach hat es so langsam angefangen. Noch ein Faktor, welcher eventuell weiterhelfen würde ist, dass beide Vorderreifen auf der Innenseite stärker abgefahren sind wie auf der Außenseite.
Beim Bremsen zieht das Lenkrad kurz bevor ich zum Stehen komme nach rechts.
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
Hat niemnd eine Idee?
Hatte auch ne zeit lang probleme die deinen nahe waren. beim gradeausfahren war das lenkrad grade, wenn ich dann gas gegeben habe( ok ist ein r32 biturbo) musste ich teilweise nach links oder rechts lenken um gradeaus zu fahren, in kurven was es besonders extrem.
Letztentlich lag es an weichen bzw in meinen fall ausgeschlagenen vorderen powerflex buchsen im querlenker und die traggelenke waren auch hin, nun habe ich die Gußquerlenker wo vorne größere lager sind, wieder mit powerflex buchsen, aussen sind die traggelenke auch stabiler als bei den blechquerlenkern.
Seiddem ich die verbaut habe, ist da ruhe eingetreten, keine probleme mehr, dennoch kommen demnächst nochmals andere domlager und traggelenke.
Dann gehts nochmals zu vermessung und dann sollte gut sein.
Thema:
Spur einstellen, oder was ist das?
Spur einstellen, oder was ist das? - Ähnliche Themen
Lenkrad steht schief - Spur mehrfach überprüft + weitere Probleme: Hallo zusammen,
ich habe mir im April einen Seat Leon ST (Baujahr 2022) mit 3.000km gebraucht in Ostfriesland gekauft und schon bei der Abholung...
[Cupra] Lenkrad steht schief / lenkt leichter nach links: Hallo Leute,
nachdem ich mir im Februar meinen Traum vom Cupra erfüllt habe, entwickelt sich dieser mehr und mehr zum Alptraum. Es vergeht...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen,
nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Auto zieht nach rechts: Guten Abend,
leider musste ich die letzten Wochen feststellen, dass meiner ziemlich stark nach rechts zieht beim Fahren und ich dadurch das...
Lenkrad beim Geradeausfahren nicht zentriert: Hallo zusammen,
bei meinem frisch ausgelieferten Leon Cupra habe ich folgendes Feststellen müssen. Wenn man geradeaus Fährt, hat mein Lenkrad...