Sprit sparen mit chip ?

Diskutiere Sprit sparen mit chip ? im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Habe jetzt schon öfter gehört das man mit gechippten motoren im Teillastbereich b.z.w im unteren Drehzahlbereich etwas an Sprit sparen kann. Habe...
  • Sprit sparen mit chip ? Beitrag #1

vetter

Reaktionen
0
Habe jetzt schon öfter gehört das man mit gechippten motoren im Teillastbereich b.z.w im unteren Drehzahlbereich etwas an Sprit sparen kann.

Habe heute mal probiert was das absolute min. is und hab 7.7 l geschaft (20vt orgi.) war aber immer um die 100 km/h und nie über 3000 U/min und hatte voll Glück auf der Landstrasse war überhaubt keiner im Weg.

Jetzt würde ich gerne wissen was bei nem 1,8 20vt mit CHIPP das absolute minimum is.

• Sprit sparen mit chip ? Beitrag #2
Die Spritersparnis bezieht sich darauf, dass aufgrund des höheren Drehmomentes früher in den nächsthöheren Gang geschaltet werden kann. Bei völlig gleichem Schaltverhalten wirst du keine Benzineinsparung erreichen.

• Sprit sparen mit chip ? Beitrag #3
Hab gedacht das es vieleicht auch eine Einstellungssache is.

• Sprit sparen mit chip ? Beitrag #4
Ich dachte immer, bei Chiptuning wird der Ladedruck und damit die Einspritzmenge erhöht. Da kann der Spritverbrauch eigentlich gar nicht geringer sein, außer man schaltet früher.

• Sprit sparen mit chip ? Beitrag #5
Kraft kommt von Kraftstoff!!!!

• Sprit sparen mit chip ? Beitrag #6
Du sparst auch Sprit dadurch, daß Deine Motrelektronik optimiert wird... dafür hat der Hersteller keine Zeit... (sich jeden Motor vorzunehmen und zu optimieren)

Eine gute Adresse dafür ist zum Beispiel Völk-Motorentechnik,Zauber-Tuning oder Wendland Motorentechnik... :D

• Sprit sparen mit chip ? Beitrag #7
Wirklich weniger Verbrauchen tut der Motor mit Chip nicht . Es MUSS für Mehrleistung und kühlung des Turbos einfach längere Einspritzzeiten programmiert werden.

Sprit sparst Du nur durch das höhere Drehmoment in Verbindung mit einer entsprechenden Fahrweise.

• Sprit sparen mit chip ? Beitrag #8
Original von Marcus
Sprit sparst Du nur durch das höhere Drehmoment in Verbindung mit einer entsprechenden Fahrweise.

hehe, genau DAS ist wohl der Knackpunkt :D Man weiss dass man weniger verbrauchen könnte , ober wer chipped schon seinen Motor um dann Sprit zu sparen?? Leistung wird gefordert und kostet halt, der mögliche geringere Verbrauch ist wohl eher was für das Gewissen :D :D

Ich kenn zumindest keinen der sagt:"Ich chippe meinen weil dann die laufenden Kosten geringer werden" :baby:

• Sprit sparen mit chip ? Beitrag #9
Also mein Verbrauch ist in etwa gleich geblieben.

Ausser wenn ich auf der Bahn alles gebe.

• Sprit sparen mit chip ? Beitrag #10
Habt ihr schon mal auf nen Tank 21,8 Liter geschafft ?

:cry:

• Sprit sparen mit chip ? Beitrag #11
Also mein Tank fasst 42L :D...allerdings nur feinstes Optimax.

Was meinst Du bloss ?(

• Sprit sparen mit chip ? Beitrag #12
@ Marcus: Er wird meinen das er nen Durschnittsverbrauch von 21,8 Liter auf einen Tank gehabt hat vermute ich...

• Sprit sparen mit chip ? Beitrag #13
Ach so. Da bin ich nicht drauf gekommen.

Ne, hatte ich noch nicht.

• Sprit sparen mit chip ? Beitrag #14
über 21 Liter auf 100 km????? 8o 8o 8o

also kommt man damit 3mal um den Kirchturm und dann ist der Tank leer? :nene:

die liebe Edith: also mein höchster Verbrauch war 8,3 Liter bei Saarbrücken - Chemnitz in 3 Std und 40 Minuten

• Sprit sparen mit chip ? Beitrag #15
Du hast aber schon gemerkt, dass der Thread von 2002 ist, oder?

Thema:

Sprit sparen mit chip ?

Sprit sparen mit chip ? - Ähnliche Themen

1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Probefahrt Lexus RX 400 h(ybrid): Schönen guten Tag ! Ich hatte heute das Vergnügen 2 stunden lang einen Lexus RX 400 h zu fahren. Schnell Info: Lexus is der Edel Toyota. RX is...
Benzinverbr. Erfahrung mit LEON CUPRA R 225PS BJ04/2004: neuste BENZINVERBRÄUCHE (und wie man diese am BESTEN erreicht) also ich will ja hier nicht angeben aber am 9.5.4 bin ich von mir zu meiner Mutter...
150 PS TDI: Hallo Leute, gestern hatte ich das Glück für 200 Kilometer einen 150 PS TDI im Toledo fahren zu können. (Danke B&S, Friedewald). Für alle die es...
Oben