Sportluftfilter für Seat Leon 1.6

Diskutiere Sportluftfilter für Seat Leon 1.6 im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Günstig? ?( :D Annahme: Der original Papierfilter kostet ~15 €, der K&N ~60€. Wechselintervall Originalfilter 60.000 km, K&N nicht mehr...
  • Sportluftfilter für Seat Leon 1.6 Beitrag #21
Original von JollyRoger
- Tauschfilter für den orig. Filterkasten (z.B. auch von K&N) sind ne günstige Alternative, sowohl Soundmäßig als auch von der Filterwirkung (wenn sie nicht in Öl ersäuft wurden). Leistungsmäßig kein nachweisbarer Unterschied.

Günstig? ?( :D

Annahme:
Der original Papierfilter kostet ~15 €, der K&N ~60€.
Wechselintervall Originalfilter 60.000 km, K&N nicht mehr (gelegentlich mal reinigen une einsprühen).
Somit wird der K&N ab ca. 240.000 km Laufleistung "günstiger" (Pflegeöl nicht eingerechnet). ;)

Obae.

• Sportluftfilter für Seat Leon 1.6 Beitrag #22
Schau bei Ebay!!!

Da hab ich meinen her. Link such ich noch. Der Raid wird net passen, da der 1.6er die DC hinten hat und der Filter stehen montiert wird. Montagematerial ist alles dabei. Kostet zwar 120 mit Versand ist aber auch mit das beste. Und der Sound ist der wahnsin. Man glaubt nie,d as das nen 1.6er ist :)

Hört sich bissl nach japan an *gg*

Obwohl das mit Bastuck Auspuff

EDIT: also das hab ich drin und das ist der Hammer :)

• Sportluftfilter für Seat Leon 1.6 Beitrag #23
also ich habe jetzt auch eine K&N performance Kit mit TÜV drin. Und kann nur bestätigen das der vom Sound her echt viel besser klingt.

Ich würde mir jetzt allerdings das K&N Performance Kit 2 (mit Rohr dran, Um den Filter in den Wind zu halten :)) oder so ähnlich holen das ist glaube ich noch einen Tick besser. Allerdings höchstwahrscheinlich auch ne Ecke teurer.

• Sportluftfilter für Seat Leon 1.6 Beitrag #24
sag dann bescheid ob das was bringt.

• Sportluftfilter für Seat Leon 1.6 Beitrag #25
also ich hab jetzt nen offenen sportluftfilter, so nen relativ billigen wie oben gezeigt und der sound is echt super..echt cool laut und ansauggeräusch is auch mit dabei...und ich zahl echt kein 120 euro für so ein performance kit...

• Sportluftfilter für Seat Leon 1.6 Beitrag #27
Das "Generation II Kit" gibt es wohl für den 105PS gar nicht...bzw. für keinen Seat überhaupt.

Das "Typhoon Kit" gibt es zwar für den Leon aber für 349€ :astonished: und es hat keinen Tüv!!
Das ist ja echt irre.. Racimex bzw. K&N schreibt auf der Homepage auch 105 PS und 1,6i :rolleyes:

• Sportluftfilter für Seat Leon 1.6 Beitrag #28
Original von Bladerunner
Schau bei Ebay!!!

Da hab ich meinen her. Link such ich noch. Der Raid wird net passen, da der 1.6er die DC hinten hat und der Filter stehen montiert wird. Montagematerial ist alles dabei. Kostet zwar 120 mit Versand ist aber auch mit das beste. Und der Sound ist der wahnsin. Man glaubt nie,d as das nen 1.6er ist :)

Hört sich bissl nach japan an *gg*

Obwohl das mit Bastuck Auspuff

EDIT: also das hab ich drin und das ist der Hammer :)

Also ich hab nen Toledo 1.6l 16V passt der da auch rein?

• Sportluftfilter für Seat Leon 1.6 Beitrag #29
Ja der würde bei dem 105 PS 16V Motor passen. Die bei K&N raffen es nur einfach nicht, daß der 105PS der 16V ist und nicht der 1,6i.

Und ob Leon oder Toledo ist eigentlich egal. Wenn der Toledo nicht im Gutachten steht, mußt Du Dir nur einen TÜV Prüfer suchen der nicht so megapenibel ist.

• Sportluftfilter für Seat Leon 1.6 Beitrag #30
des problem ist jetza nur:
beim 1,6er wenn der Luftfilterkasten mit motorabdeckung abgebaut ist, zieht er die Luft von der warmen seite des motors..das heißt man muss ihn auf die kalte seite(also nach vorne) verlegen...wo im motorraum könnte es noch kühler sein als gegenüber von der heißen seite?

• Sportluftfilter für Seat Leon 1.6 Beitrag #31
Außerhalb! :D

• Sportluftfilter für Seat Leon 1.6 Beitrag #32
im Motorraum ist es überall warm.. übern Motor meist heiß..

also wenn möglichst weit weg vom Block und am besten vor den Block...

oder mit Zufuhr von aussen

• Sportluftfilter für Seat Leon 1.6 Beitrag #33
Relativ weit unter sollte es auch kühler sein. Also vielleicht so tief wie möglich bauen.
Allerdings kann es dann zu Problemen mit der Verwirbelung kommen. :rolleyes:

• Sportluftfilter für Seat Leon 1.6 Beitrag #34
eigtl nichts... da sich die Luft in dem Rohr wieder normalisiert... Wirbel gibts nur bei div. Filtern... und machen eigtl auch nur nem LMM probs!

zu lang darf das Rohr auch nicht sein... sonst hast evtl ein Pumpen im Rohr... kann man zwar gewollt hervorrufen und auch Leistungssteigernd einsetzen allerdings eher bei mehr Hubraum und genau berechnet!

• Sportluftfilter für Seat Leon 1.6 Beitrag #35
Hab mal was gelesen, dass lange Ansaugwege gut für viel Drehmoment sind, kurze dagegen für viel Leistung.
Es gibt Motorrad-Motoren, die aus diesem Grund einen variablen Ansaugweg haben.
Trifft die Theorie bei Auto-Motoren auch zu?

• Sportluftfilter für Seat Leon 1.6 Beitrag #36
kann ich dir so jetzt nicht beantworten.

könnte ich mir auch schwer erklären warum ein langeransaugweg mehr drehmoment bringt...

allerdings wie schon geschrieben wenn man sowas vor hat... selber experimentieren bringt da nicht viel!

also einfach langes rohr rein :nene: powerrohr oder sowas kaufen (und wenn mans selber bauen will zumindest. ca. die Abmaße beibehalten.

am einfachsten is aber einfach keinen offenen einbauen :D
oder eben Kaltluft herbringen... (Schürze) oder eben per Schlauch direkt zum Filter

• Sportluftfilter für Seat Leon 1.6 Beitrag #37
Ja, würde ich auch so sehen.
Mit dem Motorrad ist eine andere Sache. Mal sehen, ob ich noch was darüber finde.

Hab noch was! Dein vielleicht zukünftiger Bremssattel-Spender hat auch einen variable Ansaugweg:

"Das Drehmoment ist über den gesamten Drehzahlbereich enorm hoch. Dazu wird die Ladeeffizienz bei verschiedenen Drehzahlen durch die exakte Definition der Gasdynamik in Ansaug- und Abgastrakt erhöht. Deren Wirkung wird durch einen Ansaugkrümmer mit veränderlicher Geometrie und eine kontinuierlich variable Ventilsteuerung (ansaug- und abgasseitig) gesteuert. Während die variable Geometrie (die als "variable Länge" definiert werden kann) für die optimale Grundcharakteristik der Gasdynamik sowohl bei niedrigen (langer Ansaugweg) als auch bei hohen Drehzahlen (kurzer Ansaugweg) sorgt, garantiert die variable Ventilsteuerung, dass sich die Ventile über den gesamten Drehzahlbereich hinweg zum optimalen Zeitpunkt öffnen und schließen"

Auszug aus

• Sportluftfilter für Seat Leon 1.6 Beitrag #38
joa...

aber du siehst es is wesentlich mehr als nur das... die variablen Ventile usw.

aber interessante sache muss ich mich mal ein wenig mehr reinlesen... denke aber wie gesagt eher bei mehr kolbem & hubraum macht das sinn

• Sportluftfilter für Seat Leon 1.6 Beitrag #39
Also das Motorrad war ein 4-Zylinder.
Ich könnte mich ärgern. Ich finde es nicht und weiß die Marke nicht mehr. War, glaube ich, italienisch. So Bimota oder Agusta.
Aber du hast recht. Ist sehr aufwendig!
Aber leicht hat ja jeder! :D

Thema:

Sportluftfilter für Seat Leon 1.6

Sportluftfilter für Seat Leon 1.6 - Ähnliche Themen

Welche OBD-App für Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG?: Hallo zusammen, Ich habe einen Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG mit Erstzulassung 2010 und Motorvariante CCZB. Welche OBD-App wäre für dieses...
[Cupra] Sportabgasanlagen Erfahrungen Seat Leon Cupra 290 OPF: Guten Abend, Ich bin momentan auf der Suche nach einer Abgasanlage für meinen Seat Leon Cupra 290 mit OPF. Kann mir da jemand was empfehlen wenn...
Lohnt sich der Kauf?: Hallo, ich bin dabei din Gebrauchtwagen zu kaufen: Seat Leon ST FR 2.0 TDI (184 PS) Bj. 2015 Kilometer 142.000km Preis 11.900€ Die Frage die ich...
Gebläse der Klimaanlage fällt nach längerer Fahrt aus: Hallo, mein Seat Leon 5F 2.0 TDI BJ2017 hat Probleme mit der Klimaanlage. Nach ca. 1,5h Fahrt fällt das Gebläse der Klimaanlage aus bzw. es kommt...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
Oben