Sportluftfilter für Seat Leon 1.6

Diskutiere Sportluftfilter für Seat Leon 1.6 im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Kann mir irgendjemand (aus Erfahrung oder nicht) einen Sportluftfilter für o.g. Auto empfehlen? Egal ob den StvO Bestimmungen entsprechend oder ned:-)
  • Sportluftfilter für Seat Leon 1.6 Beitrag #1

korny

Reaktionen
0
Kann mir irgendjemand (aus Erfahrung oder nicht) einen Sportluftfilter für o.g. Auto empfehlen? Egal ob den StvO Bestimmungen entsprechend oder ned:)

• Sportluftfilter für Seat Leon 1.6 Beitrag #2
Wenn du den 16V hast, dann hol dir das performance Kit von K&N!!!
Ist mit Gutachten und macht höllisch Lärm :)

Heute wurde ich sogar gefaragt, wieviel PS mein Auto hat und ob das nen Turbo ist :) *muahaha* :D Der pfeift ein wenig :)

Montage ist kinderleicht und sieht auch witzig aus.

Ach und Suche benutzen :) wurde oft besprochen ...

• Sportluftfilter für Seat Leon 1.6 Beitrag #3
Ach noch was. Schadet nen Sportlufi dem motörchen??
Zumindest meinte das einer zu mir :(

• Sportluftfilter für Seat Leon 1.6 Beitrag #4
kommt drauf an, wenn du direkt Warmluft ansaugst zieht er zumindest schlechter. WEnn du dann noch nen bescheiden Filter hast und Dreck ansaugst is es auch nich wirklich sinnvoll

• Sportluftfilter für Seat Leon 1.6 Beitrag #5
und wenn zuviel öl auf dem filter is geht der lmm kaputt bzw. öfter mal ;)

also was vernüftiges kaufen... (warme luft bei 105 ps is echt ne feine sache :tongue: )

und brav montieren und pflegen!

• Sportluftfilter für Seat Leon 1.6 Beitrag #6
über die Suche findet man relativ viele Threads, deshalb hier mal das, was ich so im Kopf behalten habe:

- offene Luftfilter sind quatsch, saugen selbst mit Kaltluftzuführung noch massig warme Luft vom Motor an -> Leistungsverlust. Dafür aber einen hammermäßigen Sound, zumindest beim Sauger.

- diese offenen Luftfilter von K&N z.B. haben einen höheren Luftdurchsatz, damit die Filterleistung aber gleich gut ist, werden die mit Öl getränkt. Feine Öltröpfchen werden nun durch den Luftzug mitgerissen und setzen sich auf den feinen Drähten des Luftmassenmesser (LMM) ab. Der liefert mit der Zeit falsche Werte (-> Leistungsverlust) und geht irgendwann ganz kaputt. Kulanz?

- Tauschfilter für den orig. Filterkasten (z.B. auch von K&N) sind ne günstige Alternative, sowohl Soundmäßig als auch von der Filterwirkung (wenn sie nicht in Öl ersäuft wurden). Leistungsmäßig kein nachweisbarer Unterschied.

- Ansonsten empfiehlt sich ein geschlossener Luftfilter wie z.B. die BMC Carbon Air Box oder der radiHP MaxFlow. Da sitzt der Filter in einer geschlossenen Box die im Ansaugweg sitzt und direkt kalte Luft von vorne bekommt. Auch hier das Problem mit dem zu vielen Öl. Bei den Dingern ist zwar der Sound etwas schlechter als bei offenen, allerdings wirst du theoretisch keinen Leistungsverlust haben. Leistungszuwachs ist auch eher theoretisch und wird in der Praxis kaum nachzuweisen sein. Merkt man 2PS? Sind auch relativ teuer.

Solltest du einen Ölgetränkten Filter verwenden, wird oft empfohlen das Ding erstmal zu reinigen (ist wohl oft zuviel Öl drauf) und dann nur leicht mit Öl zu tränken. Verhindert die Beschädigung des LMM.

Über die Filterleistung aller dieser Filter streitet man sich. Einige behaupten, die lassen noch zuviel Dreck durch, was natürlich auf Dauer dem Motor schadet.

Es gab mal eine Testreihe Papierfilter gegen diese Tauschfilter für den orig. Filterkasten. Der Unterschied war AFAIR minimal, teilweise sogar zu gunsten des org. Papierfilters. Ich hoffe, ich finde die Seite noch, dann poste ichs hier...

Im Endeffekt bringen andere Filter also höchstens akustische Vorteile, meistens leidet die Leistung darunter. Gerade bei 105PS würde ich mir das gut überlegen...wie Predator schon sagt...

• Sportluftfilter für Seat Leon 1.6 Beitrag #7
also das mit dem öl... naja... auch ne sportmatte is mit öl benetzt... wichtig is nur wenn man reinigt und neu ölt das man nicht übertreibt!

offene machen eigtl immer guten sound kosten meist leistung aufgrund von warmer luft

bmc & co auch nicht schlecht, verwirbelungen können aber auch zu problemen und evtl leistungsverlust führen

mod luftfilterkasten meist die beste löung (leistung)

kommt halt drauf an um was es geht, sound oder leistung

• Sportluftfilter für Seat Leon 1.6 Beitrag #8
  • Sportluftfilter für Seat Leon 1.6 Beitrag #9
mein serienfilter hatte irgendwie auch so öl ähnliches dran - nich normal war aber so

und der k&n sowieso pilz/kegel wie auch sportmatten

• Sportluftfilter für Seat Leon 1.6 Beitrag #10
Original von The Predator
also der is doch auch mit so zeuch voll... diese schaumstoffdingens... also das gelbe serien ding hat sich bei mir sehr nach sowas angefühlt!

und der k&n sowieso

..das ist aber nicht normal.....die serienfilter sind staubtrocken ;)..wenn die anders sind stimmt da was net...

• Sportluftfilter für Seat Leon 1.6 Beitrag #11
also meiner war wie wenn du ihn auch mit filter öl behandelst hättest... fein benetzt hmm komisch :dontknow:

aber wußte auch nicht das serie 100% trocken is... meiner war der erste den ich in der hand hatte... drum dachte ich is überall öl drauf bzw son zeug :tongue:

naja nu is ja der andere drin :D

• Sportluftfilter für Seat Leon 1.6 Beitrag #12
LEUTE!!! EIN 1.6 16V HAT KEINEN LMM DER KAPUTT GEHEN KANN :D
Und einen Leistungsverlust hab ich trotz "warmer Luft" (ich liebe es) nicht!!!

• Sportluftfilter für Seat Leon 1.6 Beitrag #13
du hast nen wundermotor der mit warmer luft gleiche leistung hat? oder sogar mehr ;)

also nun überleg mal... :nene:

• Sportluftfilter für Seat Leon 1.6 Beitrag #14
also die Papierfilter sollten immer staubtrocken sein, das Öl würde die viel feineren Poren des Papiers verkleben.
Kann natürlich sein, dass sich aufgewirbeltes Ölwasser da abgesetzt hat.

• Sportluftfilter für Seat Leon 1.6 Beitrag #15
ok ok :D
Ich hab vergessen. ich hab jetzt keine 105 sondern 104,95 :D
Bei deinem PS Monster kann das sein, bei meinem nicht spürbar...

Kannst ja morgen fahren *gg*

• Sportluftfilter für Seat Leon 1.6 Beitrag #16
nein nein... aber hier hab ichs sogar schon gelesen von 1.6er fahrern das es merklich is grade wenns 35 ° aussentemp hat er nich mehr so dolle zieht.

ne geht bei mir auch... wofür hab ich 2 fette llk`s... die werden nich fürs nichts tun bezahlt ;)

joa kommst morgen auch? cool

das is noch kein ps monster... das haben andere!

un nun back to topic ;)

das der 1.6er kein lmm hat wußte ich nich :(

• Sportluftfilter für Seat Leon 1.6 Beitrag #17
Original von Bladerunner
Wenn du den 16V hast, dann hol dir das performance Kit von K&N!!!
Ist mit Gutachten und macht höllisch Lärm :)

Heute wurde ich sogar gefaragt, wieviel PS mein Auto hat und ob das nen Turbo ist :) *muahaha* :D Der pfeift ein wenig :)

Montage ist kinderleicht und sieht auch witzig aus.

Ach und Suche benutzen :) wurde oft besprochen ...
@bladerunner: ja ich hab den 1,6 16 V; EZ 04/2003; welchen kit meinst du genau(evtl.link)?

offene sportluftfilter sind aber ned erlaubt oder? woher kriegt man die dann?

• Sportluftfilter für Seat Leon 1.6 Beitrag #18
hab ja noch kein leon, jedoch ist der golf IV 1.6 meiner mutter fast das selbe. der Motor geht im Winter viiieeel besser als im sommer. ich würde schätzen das das schon 5-10 PS ausmacht. auch geht er mit frisch getanktem ( kaltem ) sprit voll viel besser als im reservetank mit warmem.

was also ne möglichkeit wäre ( das ist doch in diesem thread schonmal angesprochen worden, oder ? ) wär ne treibstoffkühlung wie sie bei dieseln eingesetzt wird.

• Sportluftfilter für Seat Leon 1.6 Beitrag #19
ach ja, was haltet ihr von dem da??
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll

offen mit gutachten..

kann mir bitte jemand genau sagen, was der unterschied zwischen einem offenem sportluftfilter und einem normalen is?

• Sportluftfilter für Seat Leon 1.6 Beitrag #20
aaaaaaaalso obwohl schon 120.02309249 mal besprochen (bei Seat-Leon.de)

offene haben ein wenig mehr durchsatz, saugen aber meist warme luft aus dem motorraum an... dafür meist hammer sound (ansauggeräusch)

erlaubt je nach typ, teilweise mit abe... einziges es muss beim leon z.b. motorhaubendämmmatte drin sein!

tempunterschied is ziemlich krass und auch kühler kraftstoff bringt vorteile!

aber der aufwand den kraftstoff zu kühlen (auf ne temp wo man es auch merkt...) steht in keiner relation zur leistung die das bringt! und schon gar nicht bei 100 ps... also wenns was vernüftiges sein soll k/n kit aber dann am besten schauen das man ne V2 mit hitzeschutz bekommt... die kaltluftzufuhr optimal verlegt... joa evtl noch n powerrohr damit man weiter weg is vom motorblock.

Thema:

Sportluftfilter für Seat Leon 1.6

Sportluftfilter für Seat Leon 1.6 - Ähnliche Themen

Welche OBD-App für Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG?: Hallo zusammen, Ich habe einen Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG mit Erstzulassung 2010 und Motorvariante CCZB. Welche OBD-App wäre für dieses...
[Cupra] Sportabgasanlagen Erfahrungen Seat Leon Cupra 290 OPF: Guten Abend, Ich bin momentan auf der Suche nach einer Abgasanlage für meinen Seat Leon Cupra 290 mit OPF. Kann mir da jemand was empfehlen wenn...
Lohnt sich der Kauf?: Hallo, ich bin dabei din Gebrauchtwagen zu kaufen: Seat Leon ST FR 2.0 TDI (184 PS) Bj. 2015 Kilometer 142.000km Preis 11.900€ Die Frage die ich...
Gebläse der Klimaanlage fällt nach längerer Fahrt aus: Hallo, mein Seat Leon 5F 2.0 TDI BJ2017 hat Probleme mit der Klimaanlage. Nach ca. 1,5h Fahrt fällt das Gebläse der Klimaanlage aus bzw. es kommt...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
Oben