sporadischer Tachoausfall

Diskutiere sporadischer Tachoausfall im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, ich habe seit einigen Wochen beim meinem 1M TDI (Bj. 2003) das Phänomen, dass manchmal der Tacho ausfällt, also die...
  • sporadischer Tachoausfall Beitrag #1
Killing

Killing

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen beim meinem 1M TDI (Bj. 2003) das Phänomen, dass manchmal der Tacho ausfällt, also die Geschwindigkeit nicht mehr angezeigt wird. Drehzahlmesser, Temperaturanzeige und Tankanzeige funktionieren. Wenn der Tacho nicht funktioniert, ruckelt der Motor im 1. und 2. Gang (ab dem 3. merkt man es nicht mehr stark) beim Anfahren, der Tempomat geht dann nicht und das Radio wird leise.

Bisher wurde der Wegstreckensensor am Getriebe getauscht und die Kabel auf Brüche untersucht ohne Erfolg.

Im Fehlerspeicher erscheint "unplausibles Tachosignal, sporadisch".

Bevor ich das teure Kombiinstrument tauschen lasse, was kann ich noch probieren?

Falls ich ein gebrauchtes Kombiinstrument einbauen lassen müsste, stimmt der Kilometerstand hinterher noch?

Vielen Dank für hilfreiche Ratschläge!

• sporadischer Tachoausfall Beitrag #2
Ich hatte das selbe nach einem Kupplungswechsel. Da war dann irgendein Stecker lose. Ist bei dir was in der Richtung gemacht worden? Allerdings weiß ich nicht mehr welches Kabel es war.

• sporadischer Tachoausfall Beitrag #3
Bei mir wurde nichts gemacht vorher, bei dir war bestimmt der Stecker am Wegstreckensensor nicht korrekt drauf ...

• sporadischer Tachoausfall Beitrag #4
haste zufällig dein radio ausgebaut/gewechselt letztens?

lg bobby

• sporadischer Tachoausfall Beitrag #5
Ich habe vor etwa 5 Jahren mein Radio getauscht, da dran sollte es nicht liegen ...

• sporadischer Tachoausfall Beitrag #6
Der seat hat doch nen geschwindigkeitsgeber
Am getriebe.
Ich hatte das mal bei nem Passat das nach nem kupplungswechsel
Sich flüssigkeit im Geber gesammelt hat.
Stecker abziehen,dem einen geblasen;-)
Und weg war das Problem.
Am besten noch mit wattestäbchen trocken Tupfen.
Gruß Black-S

• sporadischer Tachoausfall Beitrag #7
@ Black-s: Der Geschwindigkeitgeber ist bereits getauscht ;-)

So, ich habe mir jetzt ein gebrauchtes Kombiinstrument (gleiche Teile-Nr.) besorgt und wollte mal damit probieren ob es auch zu diesen Ausfällen kommt. Also das Teil eingebaut, gestartet .. und nichts!!! Die Wegfahrsperre blockiert :-( Habe den alten Tacho wieder eingebaut und er läuft ...

Kann jede SEAT-Werkstatt den Tacho anlernen? Was kostet sowas? Können die auch direkt den KM-Stand anpassen???

• sporadischer Tachoausfall Beitrag #8
Kann jede SEAT-Werkstatt den Tacho anlernen? Was kostet sowas? Können die auch direkt den KM-Stand anpassen???

Ja müsste jede Seat Werkstatt hinkriegen. Keine Ahnung wieviel.
Ich hab von einem gehört da ging km anpassen nicht.

:wave:

• sporadischer Tachoausfall Beitrag #9
Also vw macht das anlernen von Tachos definitiv nicht.
Kann ich aus eigener erfahrung sagen.
Für die besteht da der Verdacht auf diebstahl.

Gruß

Thema:

sporadischer Tachoausfall

sporadischer Tachoausfall - Ähnliche Themen

Tempomat (GRA) Störung, gelbes Ausrufezeichen: Tempomat nach Inspektion sporadisch auf Störung Moin moin Leute, War vor 2 Wochen beim :) und hab meine erste Inspektion + Ölwechsel bei knapp...
Erfahrungsbericht BHP-Motorsport: Hi, bei mir war es letzte Woche soweit. Der Termin zum Chiptuning für meinen 1P 1.8TSI stand an. In diesem Thread will ich meine ersten...

Neueste Beiträge

Oben