Sporadischer Leistungsabfall 1.8 20VT
Diskutiere Sporadischer Leistungsabfall 1.8 20VT im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute, ich habe seit einer Woche einen Leon 1.8T (32000km), und schon muss ich ins Mängelforum posten :(
Ich hab mich schon durchs Forum...
-
-
Sporadischer Leistungsabfall 1.8 20VT Beitrag #1
Hallo Leute, ich habe seit einer Woche einen Leon 1.8T (32000km), und schon muss ich ins Mängelforum posten

Ich hab mich schon durchs Forum gelesen und bin mir auch fast schon sicher wodran es liegt, aber ich möchte trotzdem noch Eure Meinungen wissen.
Kommen wir zum Problem:
Die Beschleunigung ist ja echt geil

Nur manchmal (wirklich selten) dreht der Wagen einfach net höher oder nur ganz langsam. Wenn ich vom Gas gehe kommt KEIN Ruckeln oder Ähnliches. Ist halt genauso als wenn man sonst vom Gas geht.
Und dieses Phänomen tritt erst ab dem 4. Gang auf und immer so bei 4000-4500 upm.
Einmal war es ganz extrem, der Wagen wurde net schneller als 140 im 5ten Gang. Er war bei ca. 4200 upm.
Ich tippe dank den zahlreichen Threads auf den Luftmassenmesser. Was denkt ihr?
P.S. Der Wagen hat nen Chip.
Greetz,
knatsch
-
-
-
Sporadischer Leistungsabfall 1.8 20VT Beitrag #2
ich habe einen 81KW TDI mit Chip und hatte
das gleiche Problem ...
... einer neuer LMM und dein Löwe dürfte wieder durchziehen ...
Gruss,
leon130
-
-
Sporadischer Leistungsabfall 1.8 20VT Beitrag #3
Vielen Dank für Deine Antwort!
Teilen die anderen auch unsere Meinung?
Greetz,
knatsch
-
-
Sporadischer Leistungsabfall 1.8 20VT Beitrag #4
Ich bin beim Händler gewesen und dieser hat den LMM zur Probe getauscht. Leider hat das keine Verbesserung gebracht.
Stattdessen zieht der Wagen jetzt unten heraus fast überhaupt nicht mehr! Erst ab 4000upm auf einmal der Schub vom Turbolader! X(
Ab da läuft der Wagen glaube ich wie vorher, aber unten herum ist das jetzt eine Katastrophe! Was kann das sein?
mfg
knatsch
-
-
Sporadischer Leistungsabfall 1.8 20VT Beitrag #5
Wie war denn das ganze vor dem chippen?
Vielleicht liegts ja da dran? ?(
-
-
Sporadischer Leistungsabfall 1.8 20VT Beitrag #6
Ich hab den Wagen mit Chip gekauft, kann also leider nicht vergleichen.
Aber er lief zumindest bis vor der Werkstatt von unten heraus 1A. Und jetzt kommt es mir vor als hätt ich bis 4000upm 120PS

-
-
Sporadischer Leistungsabfall 1.8 20VT Beitrag #7
Im übrigen ist auch das Pfeifen des Turboladers, was sonst ab 2000upm deutlich zu hören war, nicht mehr wahrnehmbar. Erst wieder ab 4000upm
Und ganz selten kommt auch ein Schub zwischen 2000 und 4000upm, der allerdings sehr ruckartig ist. Aber wie gesagt, meistens beschleunigt der Wagen im Schneckentempo bis zu den 4000 X(
-
-
Sporadischer Leistungsabfall 1.8 20VT Beitrag #8
AW: Sporadischer Leistungsabfall
Das selbe Problem habe ich momentan auch, obwohl der LMM neu ist.... die Leistung kommt viel zu spät!
An alle 1.8t Faher mit 180ps + Chip ... wann kommt der richtige Turbobumms bei euch? Bei mir zieht er, bis der Turbo bei knapp 3500 upm reinknallt... hmmm :astonish:
-
-
Sporadischer Leistungsabfall 1.8 20VT Beitrag #9
Bei meinem alten Topsport mit Chip setzte der Lader merkbar bei etwas unter 2000rpm ein. Und ab knapp über 2000 war dann auch schon voller Ladedruck da.
An eurer Stelle würde ich zunächst mal die Stromzufuhr für 15 Minuten unterbrechen, damit sich das Steuergerät danach neu anpasst.
-
-
Sporadischer Leistungsabfall 1.8 20VT Beitrag #10
Ich hab den Wagen mit Chip gekauft, kann also leider nicht vergleichen.
Aber er lief zumindest bis vor der Werkstatt von unten heraus 1A. Und jetzt kommt es mir vor als hätt ich bis 4000upm 120PS
also lief er nun jemals "normal" oder nicht?

nicht nur von unten heraus...
@Nukularschlag ^^
Abt chip ... ab 2000 bischen bei 2500 voll bis 5500 heftig, dann ab 6000 lohnt sich das drehen nicht mehr....
Gruß Philipp
Thema: