Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere SPL und Sound Quality im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Ich habe mir einen CV Stroker 12D4 geleistet und zwei etwas ältere RF Power 500m. Die Powermonoblöcke lassen sich zusammenschalten sodas dann am...
SPL und Sound Quality Beitrag #1
Heiko
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Ich habe mir einen CV Stroker 12D4 geleistet und zwei etwas ältere RF Power 500m. Die Powermonoblöcke lassen sich zusammenschalten sodas dann am Woofer ca 1500 Watt an 4 Ohm beim Stroker anliegen. In einer älteren Ausgabe hatten sie den CV mal getestet. Im geschlossenen Gehäuse spielte er richtig gut audiophil, im Bassreflex brachte er Schalldruck ohne Ende. Wiederrum laut AutoHifi hat die Leonkarosserie eine Resonazfrequenz von 40 Hz. Die hebt de Pegel um ca 15 db an. Wie müßte man nun das Bassreflxgehäuse bauen? Wie Stimme ich die Frequenz ab? Ich habe nur Erfahrungen mit den geschlossenen Gehäusen, weil die am besten zu meinen RF-Woofern passen. Oder wäre es für reinen SPL sogar besser das ein Bandpassgehäuse bauen zu lassen?
Das Gehäuse auf die Frequenz abstimmen ist kein Thema! Das wird nur durch die Länge der Bassreflexrohre gemacht!
Ein Bandpassgehäuse würde ich nicht nehmen!
SPL und Sound Quality Beitrag #3
big_foot
Reaktionen
0
Servus,
den grössten erfolg hat man, wenn man die Resofrequenz auf die Karosse abstimmt und das ganze als Horntunnel aufbaut. Jedoch ist man dann physikalisch am Ende. Und im Leon macht es eh keinen Sinn. Hier wird es dann eh nur über Leistung und Membranfläche gehen.
Da gibts Gehäuse Vorschläge, deep Bass @ 35Hz oder max SPL @ 42Hz. Ich würde die 42Hz Variante nehmen.
SPL und Sound Quality Beitrag #5
Mario
Ehrenmitglied
Reaktionen
9
Hallo Heiko
Ich frage mich die ganze Zeit....du willst doch eher Spl oder?
SPL und Sound Quality Beitrag #6
Heiko
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
ich will zwei Gehäuse. Eins wird wie immer ordentlich im Auto verbaut(in die Anlage integriert). Dieses soll auch einen ordentlich schönen Bass bringen. Das zweite Gehäuse sollte bei Bedarf dann nur in den Kofferraum gestellt werden, natürlich ist es dann lästig den Woofer umzubauen, aber sooo oft macht man das ja auch nicht. Das Problem wird nur, das das SPL-Gehäuse dann noch irgendwie reingehen muß. :baby:
@bigfoot: Hornkonstruktionen sind doch tierisch groß..und schwer zu berechnen, oder war das nicht so?! ?( Außerdem haben Chassis in so einem Horn doch eine extrem hohe physikalische Belastung dafür soll der Wirkungsgrad aber abartig sein, richtig?
SPL und Sound Quality Beitrag #7
Mario
Ehrenmitglied
Reaktionen
9
Du musst den Stroker so abstimmen das er bei 40 Hz den grössten Druck macht. Bassreflex ist dazu das geeignetste.
Für Wettbewerbe musst dabei aber auch aufs Regelwerk achten. Das heisst gewisse Fahrzeugmaße dürfen nicht überschritten werden.
SPL und Sound Quality Beitrag #8
Heiko
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
So..Parameter habe ich...
fs 51 Hz
Qts 0,237
Qms 5,491
Vas: 78ft
SPL und Sound Quality Beitrag #9
Heiko
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
ääähmmm..Frage wie rechne ich die Vas 78ft in Liter um??? :astonished: ?(
SPL und Sound Quality Beitrag #10
Ibiza Cupra
Reaktionen
0
Das sind 22.09L
SPL und Sound Quality Beitrag #11
Ibiza Cupra
Reaktionen
0
Mein Vorschlag:
58 Liter netto, 2 x 70er Bassreflexrohr mit einer länge von je 18,5cm.
Dann hast du ihn auf 40Hz abgestimmt.
SPL und Sound Quality Beitrag #12
Heiko
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Danke für die Empfehlung!!! Dieses Gehäuse hatte auch die AutoHifi getestet (hab die Ausgabe wieder gefunden) und der Woofer hat 127 db bei der Freifeldmessung hingelegt.
SPL und Sound Quality Beitrag #13
The Luckyone
Reaktionen
0
moin heiko
das basst scho wenns es richtig machst
mein leo hat z.b. nen peak von 53Hz
der peak kann sich von auto zu auto ändern
kommt immer drauf an was verbaut wurde
leder- stoff ausstattung sind sitzbezüge drin usw usw
die ultimative kiste gibt es und da spielt sogar nen
raptor 6 mit 134db
wenn mal inne rgegend bist kommste mal vorbei
dann basteln wir dir eine kiste für deinen leon
dauert so 2 std dann iss die fertig
gruß
torsten
SPL und Sound Quality Beitrag #14
Ibiza Cupra
Reaktionen
0
Danke für die Empfehlung!!! Dieses Gehäuse hatte auch die AutoHifi getestet (hab die Ausgabe wieder gefunden) und der Woofer hat 127 db bei der Freifeldmessung hingelegt.
Autohifi nimmt sehr häufig 58L BR Gehäuse bei 12"ern.
127dB ist schon beeindruckend! 8o
Das wird sicher Interessant beim nächsten SPL Contest auf einem Treffen. :]
SPL und Sound Quality Beitrag #15
Heiko
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
na mal schauen was am Ende rauskommt. Wenn es optimal läuft sollten über 150 db drin sein. 8)
SPL und Sound Quality Beitrag #16
Ibiza Cupra
Reaktionen
0
150dB könnten aber schwierig werden!
SPL und Sound Quality Beitrag #17
Heiko
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
drum sag ich ja "wenn es optimal läuft"
SPL und Sound Quality Beitrag #18
Heiko
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
So, er ist (fast) drin. Mit den Bassreflexvorschlag mit einer Abstimmung von 40 Hz habt ihr super gelegen. Der Woofer spielt derzeit in einen Rohgehäuse, wo wir mit den längen und Durchmessern der Rohre spielen konnten. Die zwei RF Power 500 sind ordentliche Kraftspender. Der Woofer ist staubtrocken, geht aber nicht soo extrem tief runter. Dafür hat er jetzt schon 147 db ( mit den alten Meßsystem) gebracht. Die Resonanzfrequenz von meinen R liegt bei 45 Hz. Jetzt geht es an den richtigen Einbau mit Feintuning.
PS: Ein Nachteil hat der Woofer. Bei Maximalpegel erkennt man die Strassenschilder nicht mehr deutlich. 8)
SPL und Sound Quality Beitrag #19
Mario
Ehrenmitglied
Reaktionen
9
Na dann schnell noch für Sinsheim anmelden.
SPL und Sound Quality Beitrag #20
Ibiza Cupra
Reaktionen
0
Hört sich doch sehr gut an!
Ich hab mir mittlerweile das neue Termlab-Messsystem geleistet. Wenn ich das mal auf ein Leon Treffen mitbringen soll, einfach bescheid sagen.
Ich kaufe meinen Cupra R leider erst im April, dann werd ich mal schauen wie laut der so wird.
Volumenempfehlung für 10" Woofer?: bei mir liegt jetzt schon ne ganze zeit der µ Dimension JR 1004 rum und solangsam wollt ich mich dann auch mal ranmachen und ihn ins Auto...