Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Sommerreifen nach 15000-16000 km runter im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Es verstellt sich auch nichts, super Aussage :angry:
Was ist das für ein Händler??? Klar verstellt sich da was, die Achsgeometrie. Sobald ein...
Sommerreifen nach 15000-16000 km runter Beitrag #21
NochnLeon
Reaktionen
0
Original von SteffenD
...der sagte mir das der Leon eigentlich das gleiche Fahrwerk wie ein Golf IV hat und da wird eine Achsvermessung üblicherweise nicht gemacht wenn die Federn getauscht werden, da sich bei einem Federntausch nichts verstellen würde.
Es verstellt sich auch nichts, super Aussage :angry:
Was ist das für ein Händler??? Klar verstellt sich da was, die Achsgeometrie. Sobald ein anderer Federnastz reinkommt ist eine Vermessung fällig. Vielleicht ist auch nicht viel einzustellen, aber selbst wenn es allen nur knapp " daneben steht", geändert hat sich da was. Kaum zu glauben was Werkstätten für ein Dummsinn erzählen, nur um nicht zu zahlen. Ausserdem steht es ab und zu im Gutachten das die Achse neu vermessen werden muss / soll.
Je tiefer du kommst, desto mehr muss nachgestellt werden.
Sommerreifen nach 15000-16000 km runter Beitrag #22
SteffenD
Reaktionen
0
Hallo, bin wieder zurück! Die Spur vorne links war böse verzogen, der Sturz war in Ordnung. Nur von der Ursache her konnte mir keiner was sagen. Bezahlen musste ich nichts, aber die Reifen muss ich mir selbst neu kaufen.
Zu der anderen Pappnase sag ich nichts mehr, ich weiss wo der herkommt! Mir sagte heute der Chef, er weiss wer da einen Golf fährt und wenn er da nicht die Spur einstellen lässt wenn er ihn tiefer macht ist das sein Problem und er erzählt dummes Zeug.
Gruß
Steffen
Sommerreifen nach 15000-16000 km runter Beitrag #23
NochnLeon
Reaktionen
0
Naja, erstmal gut das dieses Problem halb gelöst wurde, kostenlos.
Halb daher, die Reifen sind für die Katz und du musst dir auf deine Kosten neue kaufen. Aber alles eigenartig.....
Sommerreifen nach 15000-16000 km runter Beitrag #24
marion
Reaktionen
0
Reifen abgefahren
Also ich kenne auch so ein problem von Bekannten. Ich an deiner Stelle würde um die Reifen ! kämpfen ! würde nicht so schnell aufgeben. Schließlich ist es nicht dein Fehler sondern der des Händler. Bin mir sicher du würdest sogar vor Gericht recht bekommen.
Lg.
Sommerreifen nach 15000-16000 km runter Beitrag #25
mako
Reaktionen
0
RE: Reifen abgefahren
Vorsicht mit dem Thema Gericht und Anwalt!
Laut Herstellerrichtlinien sind abgefahrene Reifen nur bis zum Kilometerstand 5000 ein Garantiegrund.
Wie soll er denn der Werkstatt beweisen, dass er innerhalb der gefahrenen 16000 Kilometer nicht mal gegen einen Bordstein gefahren ist????
ZUm Thema Sturz-Einstellung: Auf normalem Wege ist beim Leon keine Einstellung möglich, da aber der Verschleiß an beiden Reifen auftrat, war von einer SPUR-Verstellung auszugehen.
Sommerreifen nach 15000-16000 km runter Beitrag #26
gangsta
Reaktionen
0
Habe diesen Sommer 225/35 R19 von Uniroyal gefahren, sind jetzt alle 4 runter nach ca. 20tkm, finde das schon ne richtige Frechheit!! Kann man da irgendwas machen?
Sommerreifen nach 15000-16000 km runter Beitrag #27
Rage_ndh
Reaktionen
0
Neue kaufen?
Habe meine Fulda Carat Extremo 215/40/16 nach nicht mal 15.000 KM fast runter gefahren... habe sie sogar nochmal von hinten nach vorn gewechselt.
Habe meinen spass damit gehabt. Werde sie im März nochmal kurz fahren und dann wegschmeissen...
Ich will nicht über euren Fahrstil vorurteilen aber ich bin net grad Materialschonend gefahren.
Wobei es auch immer was damit zu tuen habt die die Straßen bei euch sind. Im Norden geht ne Straße Kilometerlang nur grade aus.
Bei uns im Harz wird um jeden Baum herumgebaut.
-> höherer Verschleiß an Bremsen und Reifen.
Sommerreifen nach 15000-16000 km runter Beitrag #28
boehserleon
Reaktionen
0
Original von gangsta
Habe diesen Sommer 225/35 R19 von Uniroyal gefahren, sind jetzt alle 4 runter nach ca. 20tkm, finde das schon ne richtige Frechheit!! Kann man da irgendwas machen?
Probier doch mal das rechte Pedal nicht bis aufs Bodenblech durch zutreten
Kommt doch ganz auf die Fahrweise drauf an,meine waren auch nach 25.000Km bis auf 1,7 mm glatt gefahren.
Und Ich habe auch von Vorne nach Hinten gewechselt.
Fun is not a straight Line
@Steffen
Schick mir doch mal den Namen des Händlers per PN.
Nicht das Ich noch zu dem fahr,Ich denk mir da schon wer das ist.
Und immer mal die Reifen von Vorne nach Hinten wechsel,da sieht man auch eventuell Schäden an den Innenseiten,und Sie laufen besser ab,somit vermeidest du auch "Sägezähne"
Sommerreifen nach 15000-16000 km runter Beitrag #29
flieger-baby
Reaktionen
179
Die Aussage, dass sich beim tieferlegen nichts verändert ist zu 90% korrekt! Zumindest bei Golf, Leon, ... .
Ich hab schon einige Golf IV tiefer gelegt (arbeite ja bei VW) und beim vermessen danach waren die Werte noch im grünen Bereich.
Wenn sich also die Reifen extrem schräg abfahren liegt das nicht an der Tieferlegung sondern am "unvorsichtigen" fahren.
(Bordsteinkante etc.)
Es kann also beim hier geschilderten Problem nicht am Händler liegen.
Oder meint Ihr der Monteur verstellt mal eben so aus Spass die Spur von nur einer Seite? :evil:
Meist steht ja auch das Lenkrad leicht schief wenn die Spur auf einer Seite verstellt ist.
Das bekommt man ja als Fahrer mit. Wer da einfach weiterfährt ist selbst Schuld !!!
Sommerreifen nach 15000-16000 km runter Beitrag #30
:astonished: :astonished: nicht schon wieder streiten.
Sommerreifen nach 15000-16000 km runter Beitrag #31
gangsta
Reaktionen
0
Das merkwürdige is ja, dass sie bei mir alle platt sind, also vorne und hinten, und zwar gleichmäßig!! Und mit Durchdrehen is bei mir nich wirklich, hab Allrad!! Also ich finde das sieht nach Materialmangel aus, denn 45tkm sollte ein Satz Reifen meiner Meinung nach schon halten, oder? Gut, ich bin auch kein Schleicher, aber ich drifte oder prügele auch nich um die Kurven!!!
Sommerreifen nach 15000-16000 km runter Beitrag #32
sharp
Reaktionen
0
Schau mal auf Reifentest.com, da liest man fast nur von 10.000 oder 8000km Haltbarkeit sogar bei den Top Marken.
Sommerreifen nach 15000-16000 km runter Beitrag #33
brummhummel69
Reaktionen
0
Also so schnell bekomme ich nie einen Satz Reifen abgefahren.
So um die 50.000 hält bei schon ein Satz Reifen.
... obwohl ich nicht gerade allzulangsam unterwegs bin...
Sommerreifen nach 15000-16000 km runter Beitrag #34
TBone
Reaktionen
0
Hy,
also es hängt ja sehr viel vom reifen selbst und halt von der fahrweise ab ..
meine Michelin pilot sx die original auf meinem Ibiza cupra verbaut waren waren nach 9000km platt und da bin ich net mal so rasant unterwegs gewesen ..
danach kamen die Dunlop Sp9000 drauf und diese hielten dann bei schnellerer fahrweise sowie 200PS im ibi dann doch schon 20000km also ist es so wer sportlich fährt muss halt mit dem reifenverschleiss rechnen!!
also nicht den kopf hängen lassen .)
MFG Tom
Sommerreifen nach 15000-16000 km runter Beitrag #35
Megaherz
Reaktionen
0
Original von sharp
Schau mal auf Reifentest.com, da liest man fast nur von 10.000 oder 8000km Haltbarkeit sogar bei den Top Marken.
Das wäre in meinen Augen eine bodenlose Frechheit. Meine Sommerreifen haben 65.000 km gehalten und das erwarte ich auch bei den hohen Preisen.
Sommerreifen nach 15000-16000 km runter Beitrag #36
woifi
Reaktionen
0
Also meine (vormontierten) 195er-Sommerreifen sind nach 10.000 wie neu. Absolut KEIN Verschleiß bemerkbar.
Am Passat (130ps tdi) waren die Kleber 225er nach 25.000 sehr sehr tot!
Ergo liegts ganz ganz vielleicht an der Leistung :astonished:
Sommerreifen nach 15000-16000 km runter Beitrag #37
gangsta
Reaktionen
0
Aber wenn ich um die 200€ für einen Reifen bezahle, und dieser auch für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt is, kann es doch nich sein, dass die keine 15tkm halten!!! :angry:
Sommerreifen nach 15000-16000 km runter Beitrag #38
UliBN
Reaktionen
7
Es gibt aber nun einmal die Unterschiede:
Z.B. Conti Contact Sport 1: über 60 Tkm mit 1x Umsetzen auf TDI 110 PS.
Der 2er liegt besser, ist aber von der Mischung her viel weicher und deswegen viel schneller platt.
Sommerreifen nach 15000-16000 km runter Beitrag #39
Sabrina
Reaktionen
0
Original von brummhummel69
Also so schnell bekomme ich nie einen Satz Reifen abgefahren.
So um die 50.000 hält bei schon ein Satz Reifen.
... obwohl ich nicht gerade allzulangsam unterwegs bin...
Naja, zwischen nicht langsam und nicht langsam gibts halt unterschiede...hatte meine Goodyear Eagle F1 GS-D3 jetzt noch keine 7.000 km auf meinem Ibiza drauf...und mein Restprofil liegt bei 5,8 mm (waren neu als ich die drauf gemacht habe!)
Aber, solange ich meinen Spaß mit den Reifen habe, dürfen sie auch Abrieb zeigen...und da der Spruch ja anscheinend in Mode geraten ist: Ich möchte mal behaupten, dass ich "sportlich" fahre :baby:
Edit: Ich denke also, wenn die Reifen weiterhin so nen Verschleiß aufweisen, sind die nach aller allerspätestens 20.000 km runter...aber ich hatte dann verdammt viel Spaß mit den Dingern :]