Ich komme gerade vom Reifenhändler. Es sind am Ende Pirelli P6000 geworden. Habe außerdem alle 4 Reifen gewechselt, mit den hinteren häte ich zwar noch locker 5.000 Km. gepackt, habe aber keine Lust in 2 Monaten wieder in die Werkstatt zu fahren.
Weshalb wieder Pirelli? Weil sie erstens die billigsten in dem Shop waren (165,- €) und zweitens weil ich den Reifen im Gegensatz zu den anderen Marken die sie in dieser Größe hatten was den Verschleiß anbelangt kenne (Dunlop Sport SP9000 217,.€; Conti SC 2 205,-€; Michelin PS 197,-€ und FGodrich 182,-€). Meine Serien-Pirellis packten doch 27.000. Und die Haftung bei Trocken ist doch sowieso praktisch dieselbe bei den 5 Marken.
Die Rechnung war ganz schön saftig: 708,-€. Eine Felge hatte übrigens auf der Innenseite eine Delle, muß ich wohl bei der Versicherung melden, zum Glück habe ich Vollkasko. Die habe ich vorsichtshalber auf die Hinterachse montieren lassen. In zwei Wochen lass ich mir die austauschen, muß dann nämlich zur 45.000 Km Wartung in die Seat Werkstatt.