Sitzheizung-nachrüst-Tag (MOS/HD/HN)

Diskutiere Sitzheizung-nachrüst-Tag (MOS/HD/HN) im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Moin zusammen. Also mir ist folgende Idee gekommen. Der Winter ist ja auch nicht mehr so weit entfernt und ich seh es wieder kommen das ich mir...
  • Sitzheizung-nachrüst-Tag (MOS/HD/HN) Beitrag #1

iknowu

Reaktionen
0
Moin zusammen.

Also mir ist folgende Idee gekommen. Der Winter ist ja auch nicht mehr so weit entfernt und ich seh es wieder kommen das ich mir den Ar*** abfriere. Leider habe ich in meinem Magma keine Sitzheizung serienmäßig ;( und somit muss das Ding nachgerüstet werden.
Beim Freundlichen hab ich schon angefragt, jedoch hat er mir vom nachrüsten mit original Teilen abgeraten (er meinte pro Sitz ca. 500€). Also heisst es selber machen!
Mit welchen Teilen man das ganze macht kann man dann ja noch schaun, hab bis jetzt sowas im Auge
http://cgi.ebay.de/WAECO-Nachruestbare-Sitzheizung-MSH-50-2-Stufen_W0QQitemZ7992565713QQcategoryZ9895QQrdZ1QQcmdZViewItem

Da ich schon mitbekommen habe, dass ein paar aus meiner Gegend kommen hier einmal der Aufruf: Wer hat Lust an einem WE zusammen die Sitzheizung nachzurüsten?
1. Macht es mehr Spaß wenn es mehrere Personen sind :D und
2. Hab ich noch nicht so die Ahnung vom leon und bräuchte daher ein bisschen fachmännisches Wissen :D

Also wer hat Lust zusammen an unseren Autos das Teil nachzurüsten?
Ort sollte dann irgendwo im Raum MOS/HD/HN liegen, ich selbst komme aus 74934 Reichartshausen!

Also meldet euch wenn generell Interesse besteht!
Gruß

• Sitzheizung-nachrüst-Tag (MOS/HD/HN)

Anzeige

• Sitzheizung-nachrüst-Tag (MOS/HD/HN) Beitrag #2
Dies gehört dann wohl in den Bereich Treffen ;)

• Sitzheizung-nachrüst-Tag (MOS/HD/HN) Beitrag #3
najud, dann verschiebt mal bitte :rolleyes:

• Sitzheizung-nachrüst-Tag (MOS/HD/HN) Beitrag #4
Aber 500€ pro Sitz?!...Die Teile kosten doch nicht so viel...

Den Leitungssatz gibt es bei Ebay...die Sitzmatten und Schalter(incl. Relais) auch...komme da auf ca. 150-200€ pro Sitz :)

• Sitzheizung-nachrüst-Tag (MOS/HD/HN) Beitrag #5
Frag mich nicht keine Ahnung, ich hab nur beim Händler in Sinsheim angefragt und meinte eben 500€ pro Sitz. Gut ok, wenn es die Werkstatt einbaut kann das schon stimmen. Aber es wäre dann auch eine idee die original Teile einzukaufen und dann selber zu verbauen.

Hat jemand zufällig eine Liste mit Teilenummern? Man braucht ja im Endeffekt nur

Heitzmatten
Kabelbaun
Schalter

• Sitzheizung-nachrüst-Tag (MOS/HD/HN) Beitrag #6
jo genau,...

2 Heizmatten pro Sitz...
die Schaltereinheit,...
den Kabelbaum einzeln bekommst du glaube ich aber nur bei ebay :)

• Sitzheizung-nachrüst-Tag (MOS/HD/HN) Beitrag #7
Das gibt's nicht nur bei ebay ...

Waeco bietet da sehr gute Systeme für ca. 85 Euro (alles komplett).

Es gibt sog. Waeco-Stützpunkthändler, die rüsten das für Dich nach ...

... und das für weniger als 500 E. .... wesentlich weniger.

Das mit dem Selbermachen ... stell Dir das blos net so einfach vor ...

... ist garnet so einfach, den Sitzbezug abzubekommen - und auch wieder ordentlich draufzubekommen.

Ich hab da mal eine Einbauanleitung gefunden ... kannst die haben, falls Interesse besteht (das Org. dieser Anleitung ist von dieselschrauber.de => nur wegen des Urheberschutzes und so ...)

• Sitzheizung-nachrüst-Tag (MOS/HD/HN) Beitrag #8
Bei Kufatec gibts auch die passenden Kabelbäume!
Aber selbst nachrüsten? Die Elektrik ist nicht so das problem, aber die Sitzbezüge abmachen und ordentlich wieder aufziehen?

• Sitzheizung-nachrüst-Tag (MOS/HD/HN) Beitrag #9
jeep - d´sag ich doch.

Genau das ist der Knackpunkt bei der Arbeit.

Das soll ja alles wieder ordenlich "sitzen" hinterher ...

• Sitzheizung-nachrüst-Tag (MOS/HD/HN) Beitrag #10
Also das habe ich für meinen Golf damals benutzt...

Das nachrüstzeug finde ich nicht so toll...da die Schalteinheiten optisch nicht ins Cockpit passen....

• Sitzheizung-nachrüst-Tag (MOS/HD/HN) Beitrag #11
Joar die Anleitung habe ich schon vorher mal durchgelesen.... einfach wird es bestimmt nicht :D.... aber immerhin besser wie mir die *"$§%%§$ im Winter abzufrieren :D

• Sitzheizung-nachrüst-Tag (MOS/HD/HN) Beitrag #12
Tja da wirst du dann ein paar Erfahrungen reicher sein :)...es lohnt sich .)

• Sitzheizung-nachrüst-Tag (MOS/HD/HN) Beitrag #13
Ich hab schon 2x die Waeco-Teile verbaut (1x Polo, 1x Rover), so schlimm war's gar nicht! Naja, 2 linke Hände sollte man nicht haben!

Die Sitzbezüge sind eigentlich nur irgendwie zusammen geclipst, soweit ich mich erinnere, und die Matten sind nicht sehr dick, die werden nur auf geklebt und dann Bezüge wieder drüber! Kabel verlegen, fertig! :]

• Sitzheizung-nachrüst-Tag (MOS/HD/HN) Beitrag #15
Nachteil eben das es nur 2 Stufen besitzt (original hat sie 5) und das die Schalter sch***** aussehen :)

• Sitzheizung-nachrüst-Tag (MOS/HD/HN) Beitrag #16
richtig :)

• Sitzheizung-nachrüst-Tag (MOS/HD/HN) Beitrag #17
könnte man an die WAECO eigendlich auch die original Schalter dranhängen? Dürfte ja soweit alles dran sein....

• Sitzheizung-nachrüst-Tag (MOS/HD/HN) Beitrag #18
gute Frage.

Eigentlich ja - aber probieren würde ich's net.

Wenn nach kurzer Zeit die Heizwendel durchbrennt - war die ganze Arbeit umsonst ... und das Spiel beginnt von vorne.

Mir währe das "zu heiß" - im wahrsten Sinne des Wortes ... :D

• Sitzheizung-nachrüst-Tag (MOS/HD/HN) Beitrag #19
Schließe mich der Meinung von Brummhummel an denn es kann teure Folgen haben wenn du es nicht wie ordnungsgemäß machst ....

• Sitzheizung-nachrüst-Tag (MOS/HD/HN) Beitrag #20
Nun ich weiß nicht wie die Heizmatten ausgelegt sind...der SEAT Schalter hat ein integriertes Relais...mit 5 Stufen...der WAECO Schlater nur 2 Stufen... ?( ?( ?( ?( ?( TEST!!!! on you own risk :D 8)

Thema:

Sitzheizung-nachrüst-Tag (MOS/HD/HN)

Sitzheizung-nachrüst-Tag (MOS/HD/HN) - Ähnliche Themen

FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung!: Nachdem ich meinen FR TFSI ja nunmehr seit Mai diesen Jahres besitze und mittlerweile Jubiläum feiere - genau 10000km sind heute abgespult worden...
Oben