Sitzheizung heizt erst nach 5-10 km

Diskutiere Sitzheizung heizt erst nach 5-10 km im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Meine Sitztheizung wird erst nach 5-10 km warm ist das normal oder ist da was defekt ? Hatte mal nen A2 als Leihwagen da war die Sitztheizung...
  • Sitzheizung heizt erst nach 5-10 km Beitrag #1
Hightower997

Hightower997

Reaktionen
2
Meine Sitztheizung wird erst nach 5-10 km warm ist das normal oder ist da was defekt ?
Hatte mal nen A2 als Leihwagen da war die Sitztheizung gleich warn also nach so 2-3 min !

• Sitzheizung heizt erst nach 5-10 km Beitrag #2
nein, ist nicht normal. Bei mir heizt die sofort los. Bei Stufe 5 wird sie schon warm, bevor Du vom Parkplatz runtergefahren bist, bei Stufe 3 ein paar Meter später, wobei ich die Sportsitze vom Sportuppaket habe... vielleicht gibts da einen Unterschied

Gruß,
Wacko

• Sitzheizung heizt erst nach 5-10 km Beitrag #3
Hai!

Selbst Stufe 1 macht sich durch die Jacke nach 1 bis 2 Minuten bemerkbar (bei den Standard-Sitzen). Da ist entweder etwas nicht in Ordnung oder Du hast einen sehr unempfindlichen Popo... ;)

Haddock

• Sitzheizung heizt erst nach 5-10 km Beitrag #4
Ich habe keine Sportsitze und meine Hintern is auch nach spätestens 3min warm und das auf Stufe 2.
Einen Unterschied habe ich jedoch festgestellt. Meine Sitzheizung auf der Fahrerseite wurde ja schon getauscht, da sie nach knapp 20.000km den Dienst aufgegeben hat.

Jetzt wo die neue Matte drin ist, kommt es mir so vor, als wenn die Stufe 2 viel kälter ist als Stufe 2 auf dem Beifahrersitz.

Aber egal, haptsache es funktioniert.

• Sitzheizung heizt erst nach 5-10 km Beitrag #5
Wenn die Sitzheitzung erst nach 5 -10 km warm wird, würde sie auf meinem Weg zur Arbeit (etwa 7 km) nicht warm werden. ?(

Meine Sitzheitzung ist bereits nach 100 m auf Stuffe 5 sehr warm, so das ich sie meistens runter regel. :] (Standard FR Sitze)

Also stimmt bei deinen Sitzen was nicht.

• Sitzheizung heizt erst nach 5-10 km Beitrag #6
Das würde ich kontrollieren lassen. Meine Sitze sind auf Stufe 1 nach 1 Kilometer schön warm. Mehr brauchte ich nie, denn ich empfinde zuviel Wärme da nicht so prickelnd ;)

Gruss Marcel

• Sitzheizung heizt erst nach 5-10 km Beitrag #7
Habe mal getestet beide Sitze brauchen 11 min wenn ich se auf 5 stelle bis se warm werden ! und dann heizen sie nur schubweiße !

• Sitzheizung heizt erst nach 5-10 km Beitrag #8
Habe mal getestet beide Sitze brauchen 11 min wenn ich se auf 5 stelle bis se warm werden ! und dann heizen sie nur schubweiße !

mir geht´s ähnlich. Auch wenn die Sitze schneller warm werden, als im 1M TS, dauert es trotzem noch locker 5 km.

Auffällig ist auch, daß die Heizleistung scheinbar von der Motorleistung abhängig ist, sprich, desto schneller ich fahre, desto schneller wird der Sitz warm ?

• Sitzheizung heizt erst nach 5-10 km Beitrag #9
Kann aber evtl. auch am Energiemanagement liegen.
Soll heißen, das wenn der Ladezustand der Batterie nicht so hoch ist ( Batterie ist nicht voll )
werden einzelne Verbraucher abgeschaltet, damit der Generator erst einmal die wichtigsten Stromverbraucher mit Energie versorgen kann.
Und ich denke mal die Sitzheizung kommt erst zum Schluß, da es nur ( angenehmer:D ) Komfort ist.

Und auch nicht vergessen, der TDI hat einen elektrischen Zuheißer. Und so ein Tauchsieder braucht auch vieeel Saft.
Versucht das ganze mal am Tag ohne Licht und sonstige Verbraucher zu testen.

Gruß

AndyFR

P.S Bei mir merke ich die Sitzheizung innerhalb der ersten Minute.=)

• Sitzheizung heizt erst nach 5-10 km Beitrag #10
....Zitat siehe posting davor....

Damit widersprichst Du Dir auch selber ! Oder hast Du Deinen Zuheizer zugunsten des warmen Allerwertesten abgeschaltet ? :p

+ von leerer oder schwacher Batterie kann nach 6 Wochen + 4000 km wohl kaum die Rede sein, oder ? Oder warum fahren wir wohl TDI ? :laughing:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sitzheizung heizt erst nach 5-10 km Beitrag #11
Also hab bei meinen dat Problem auch nicht, heisst gleich los nur das er sich abstellt wenn die Temperatur erreicht aber das ist normal. Wenn dat so lange dauert würde ick dat mal checken lassen!!!

• Sitzheizung heizt erst nach 5-10 km Beitrag #12
...Zitat siehe Posting davor...
Mir wurde von meinem neuen Seat-Partner erklärt, dass die Sitzheizung thermostatgeregelt ist und deshalb an und aus geht, d.h. sich keine konstante Heizleistung einstellt. Bei einem anderen Fahrzeug will er es nachvollzogen haben und hält es daher für normal.

Kann hier jemand von einer erfolgreichen Beseitigung des Problems berichten? Mit der Fehlerursache würde ich dann meinen Freundlichen konfrontieren. Dass es nicht normal ist, steht für mich fest, da hier entsprechende Berichte zu finden sind und ich es aus Golf, Passat und Touran anders kenne.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sitzheizung heizt erst nach 5-10 km Beitrag #13
da es ja temperaturgeregelt ist, muß doch eine konstante Wärme da sein, ähnlich wie bei der Klimaanlage, die immer nachregelt?

• Sitzheizung heizt erst nach 5-10 km Beitrag #14
Also von Thermostat geregelt würde ich sicher nicht reden ! Macht doch einfach mal Stufe 5 an, dann sollte die Sitzheizung eigentlich abschalten, bevor es zu heiß wird. Tut sie aber nicht ! Ich werde (wenn auch spät) regelgerecht gebraten ;)

Nach einigen Tests gehe ich jetzt schwer davon aus, daß es auch mit dem Energiemanagment zu tun hat.

Ich nutze z.B. die Spiegelheizung, um die Spiegel bei Regen trocken zu bekommen. Im krassesten Fall bin ich morgens mit Klima (incl. Defrost der Frontscheibe), Spiegelheizung, Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Xenon-Licht + Musik losgefahren. Hier brauchte ich fast 9 km, um die Sitzheizung auf Stufe 5 zu spüren.

Gegentest im hellen nur mit Musik: Sitzheizung kam nach etwa 5 km !

Dies erklärt aber immer noch nicht, warum manche hier die Sitzheizung bereits nach einigen 100 m spüren !

• Sitzheizung heizt erst nach 5-10 km Beitrag #15
Nach einigen Tests gehe ich jetzt schwer davon aus, daß es auch mit dem Energiemanagment zu tun hat.

Ich nutze z.B. die Spiegelheizung, um die Spiegel bei Regen trocken zu bekommen. Im krassesten Fall bin ich morgens mit Klima (incl. Defrost der Frontscheibe), Spiegelheizung, Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Xenon-Licht + Musik losgefahren. Hier brauchte ich fast 9 km, um die Sitzheizung auf Stufe 5 zu spüren.

Gegentest im hellen nur mit Musik: Sitzheizung kam nach etwa 5 km !

Dies erklärt aber immer noch nicht, warum manche hier die Sitzheizung bereits nach einigen 100 m spüren !

Am Energiemanagment sollte es eigentlich nicht liegen.

Ich fahre jeden Morgen im Dunkel los. Zu meinen Verbrauchern gehören dauerhaft Klima, Bi Xenon, Musik (meist laut CD, damit ich wach werde;) ), Spiegelheizung, manchmal Heckscheibenheizung und Sitzheitzung. Manchmal sind auch beide Sitzheizungen an und trotzdem sind die Sitze nach ein paar hundert Metern schon warm.

Das die Sitzheizung nach ein paar hundert Metern warm wird sollte eigentlich auch normal sein. Kenne das jedenfalls von anderen Fahrzeugen z.B. Opel Astra/Signum auch so.

Wenn die Sitzheizung wirklich erst nach 5 - 9 km warm wird, bräuchte ich sie Morgens überhaupt nicht anschalten. Da das bei meinen morgentlichen Weg sonst etwas sinnlos wäre.

Ich behaupte ganz einfach mal, dass eine so lange Aufheizphase (5 - 9 km) nicht normal ist.8) Es sei den du bist etwas zu dick eingepackt und spürs die Sitzheizung deshalb nicht.;)

• Sitzheizung heizt erst nach 5-10 km Beitrag #16
Bei einer Probefahrt ( 1,9 TDI, Stylance ohne Sport-up) habe ich die Sitzheizung bei ausgeschaltetem Motor (mit eingeschltetem Licht, Radio ... ) aktiviert. Die Sitzheizung ging auf beiden Sitzen innerhalb von 1-2 Minuten an ... und wurde auch sehr warm :D

Gruß

• Sitzheizung heizt erst nach 5-10 km Beitrag #17
Es sei den du bist etwas zu dick eingepackt und spürs die Sitzheizung deshalb nicht.;)

Ganz im Gegenteil, wofür hat man schließlich Sitzheizung ! Die Jacke trage ich nie im Auto, max. Sweatshirt.

• Sitzheizung heizt erst nach 5-10 km Beitrag #18
Ganz im Gegenteil, wofür hat man schließlich Sitzheizung ! Die Jacke trage ich nie im Auto, max. Sweatshirt.

Ich sitze immer mit dicker Winterjake im Auto, da es sich für 7 km nicht lohnt die Jacke auszuziehen. Und selbst durch die dicke Jacke spüre ich die Sitzheizung nach kurzer Zeit. Wenn ich die Jacke mal ausziehe, regel ich die Sitzheizug auf Stuffe 2 - 3 runter, da Stuffe 5 für mich zu warm ist.
Also muß bei deine Sizheizung was nicht in Ordnung sein. Würde mir da vom :) auch nichts anderes erzählen lassen.

• Sitzheizung heizt erst nach 5-10 km Beitrag #19
ganz genau :]. Wie ist das eigentlich - heizt die auch wenn niemand darauf sitzt? Kann man die Beifahrerseite einfach anlassen bis mal wieder jemand mitfährt ohne dass die strapaziert wird und der Energieverbrauch steigt?

• Sitzheizung heizt erst nach 5-10 km Beitrag #20
ganz genau :]. Wie ist das eigentlich - heizt die auch wenn niemand darauf sitzt? Kann man die Beifahrerseite einfach anlassen bis mal wieder jemand mitfährt ohne dass die strapaziert wird und der Energieverbrauch steigt?

an ist an !

ist aber auch ganz witzig, wenn man weiß, daß man(n) noch eine nette Beifahrerin bekommt. Da heize ich dann auch schon mal vor :D 8)

Thema:

Sitzheizung heizt erst nach 5-10 km

Sitzheizung heizt erst nach 5-10 km - Ähnliche Themen

Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ?: Hallo, mit der "Suche" wurde ich nicht fündig, daher texte ich ein wenig zu den Themen: Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimaanlage, Meine Autos...
Auto ruckelt, Ladedruck obwohl SOLL auf 0: Guten Tag zusammen, ich fahre einen Seat Leon 5F 2.0 190Ps aus 2018 mit 108kkm gelaufen. Stage 1 seit ca. 60kkm drauf von VFT Tuning, Ölwechsel...
Seat Leon KL 1.5 TGI – wiederkehrender Motordefekt, mehrere Mängel & Leasingfrage: Hallo zusammen, ich möchte hier einmal meine Situation schildern und nach euren Erfahrungen / Einschätzungen fragen, da ich aktuell etwas...
Motor 1.4 68Kw dreht aber springt nicht an: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Seat Leon 1P, 1.4 (68KW) springt plötzlich nicht mehr an. Folgendes konnte ich...
Seat Leon 1P 1.6 CAY - Injektor-Tausch, was mache ich falsch?: Einen wunderschönen Tag euch allen :) ich tu mich gerade mit einer eigentlich einfachen Kleinigkeit sehr schwer und hoffe jemand von euch hat...
Oben