"Singendes Getriebe" LeonFR

Diskutiere "Singendes Getriebe" LeonFR im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, wer hat den von den FR TDI Fahrern das Problem eines "singenden Getriebes"?? und wer hat eventuell dafür auch schon eine Lösung...
  • "Singendes Getriebe" LeonFR Beitrag #1
Silverleon

Silverleon

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wer hat den von den FR TDI Fahrern das Problem eines "singenden Getriebes"?? und wer hat eventuell dafür auch schon eine Lösung für dieses Problem bekommen????

Danke für die Antworten !

Hasta luego

• "Singendes Getriebe" LeonFR Beitrag #2
Könntest Du das Geräusch mal bitte etwas genauer beschreiben. Kann mir da momentan nix drunter vorstellen... Meinst Du das Geräusch beim Gaswegnehmen oder tritt das Geräusch beim Einlegen von Gängen auf, oder, oder, oder...?

• "Singendes Getriebe" LeonFR Beitrag #3
Meine das Geräusch beim Gas wegnehmen ...

• "Singendes Getriebe" LeonFR Beitrag #4
Hört sich wie ein 'Zischen' an, oder? Also, ich denke mal, das ist normal. Hatte zwar vorher noch keinen Diesel und hab das Geräusch so auch noch bei keinem anderen Auto vernommen, denk aber trotzdem daß das in Ordnung geht. Weiß evtl. jemand näher Bescheid?

• "Singendes Getriebe" LeonFR Beitrag #5
Also scheinbar ist es nicht normal aber es gibt noch keine Aussage von Seat D dazu. Der TS hatte es auf jeden Fall nicht !

• "Singendes Getriebe" LeonFR Beitrag #6
Original von LeonFR_TDI
Also scheinbar ist es nicht normal aber es gibt noch keine Aussage von Seat D dazu. Der TS hatte es auf jeden Fall nicht !

Wie bidde...? :trembling: Na, da wär ich ja jetzt gar nicht drauf gekommen... Scheinbar haben das aber alle FRs weil bei mir wars auch vom ersten Kilometer an deutlich hörbar. Vielleicht weiß ja doch irgendjemand genauer Bescheid. Warst Du deswegen schon beim Händler?

• "Singendes Getriebe" LeonFR Beitrag #7
Ist das so eine Art heulen?
Wenn ja, im ersten Gang ist das normal, in den anderen eher nicht.

• "Singendes Getriebe" LeonFR Beitrag #8
Ist vom Gang her unabhängig und bis zu einer Geschwindigkeit von 100km/h (bei mir ) zu hören. Wie es bei XF ist weiß ich nicht ... Denke das dies auch noch andere haben werden ...

• "Singendes Getriebe" LeonFR Beitrag #9
So, jetzt noch mal definitiv. Hab das grade ausgiebig getestet. Also, bei dem Geräusch handelt es sich um eine Art 'Zischen' aus Richtung Motorraum. Bildlich könnte man es beschreiben als 'Schnaufen des Motors, weil er sich kurz von seiner Arbeit ausruhen darf'.

Das Geräusch dauert ca. eine viertel bis eine dreiviertel Sekunde (unterschiedlich) und tritt grundsätzlich beim plötzlichen Gaswegnehmen auf, wenn der Motor unter Last steht, sprich ziehen muß. Da man beim Beschleunigen normalerweise nur vor dem Schalten das Gas so plötzlich wegnimmt, könnte man auch auf den Schaltvorgang an sich tippen, ist aber unabhängig davon.

Besonders intensiv und laut ist das Geräusch, wenn der Motor auf dem Höhepunkt seiner Drehmomentkurve zieht und man dann plötzlich das Gas wegnimmt. Beispiel hierfür wäre das Schalten vom 2. auf den 3. Gang an einem steilen Berg. Bergab ist das Geräusch leiser bzw. fast gar nicht mehr zu vernehmen. Die Geschwindigkeitsgrenze 100 km/h gilt bei mir übrigens nicht. Das ganze ist durchaus auch bei 120 km/h reproduzierbar, entsprechende Motorlast vorausgesetzt, dann allerdings ist das Geräusch sehr unauffällig, man muß fast schon danach lauschen.

Alles in allem nicht schön. Wer hats noch von den FRlern?

• "Singendes Getriebe" LeonFR Beitrag #10
Das Geräusch macht mein TS TDI auch und kommt von den Luftschläuchen her.

Der 150er TDI arbeitet mit max. 1,5 bar Ladedruck und bis die Luft vom Luftfilter über den Turbo, den Ladeluftkühler in den Motor darf, muss es einmal um den Motorraum 'herum. Schau Deinem Leon mal unter die Haube und versuche den Weg der Ansaugluft nachzuvollziehen. Du wirst Dich wundern !

Bei Lastwechseln wird der Ladedruck schnellestmöglich abgebaut, daher das Zischen oder Pfeifen.

Ist also nichts schlimmes und absolut systembedingt. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit und ein bisschen Übung mit dem Gasfuss - nicht immer bei max Drehmoment schalten - lässt sich das Geräusch umgehen..

• "Singendes Getriebe" LeonFR Beitrag #11
Bei mir ist das aber auch wenn ich ganz sanft Gas gegeben habe ... bzw. das Fahrzeug einfach nur im Schiebebetrieb einen Berg runter rollen lasse ...

Bin bissl ratlos

• "Singendes Getriebe" LeonFR Beitrag #12
Hi,

hast Du immernoch Problems mit Deinem Auto ?

Ich dachte, daß da inzwischen schon ein SEAT-Ing da war ?

• "Singendes Getriebe" LeonFR Beitrag #13
Is was Neues :-> aber ähnlich und díeses Problem jetzt haben mehr bzw. andere FR'S auch

• "Singendes Getriebe" LeonFR Beitrag #14
Hmmm... klingt eigentlich Logisch und das Geräusch deutet auch eher auf entweichende Luft als auf das Getriebe hin aber demnach müßte das ja bei allen großen Dieseln auftreten. Hats noch wer?

• "Singendes Getriebe" LeonFR Beitrag #15
Bitte löschen

Zuletzt bearbeitet:
  • "Singendes Getriebe" LeonFR Beitrag #16
Original von GTSport
Mein Golf hat das auch, war schon zig mal deswegen in der Werkstatt. Konnte nicht behoben werden, die haben auch keine Ahnung woher es kommt.
Der Polo von einer Freundin macht es auch.

Freund von mir der bei Mercedes in der Einfahrabteilung arbeitet und sich mit sowas gut auskennt, meint das es ein Ventil ist was nicht zu 100% schliesst und dann noch etwas Luft durchlässt.

Ich würd mir erst Sorgen machen wenn ers nimmer macht :D

• "Singendes Getriebe" LeonFR Beitrag #17
Das dürfte vom Umschaltventil kommen, das ist in der Tat "normal".

• "Singendes Getriebe" LeonFR Beitrag #18
normal vielleicht aber leider extrem störend da es genau bei Tempo 50-60 auftritt die man ja meistens in der Stadt fährt ....

• "Singendes Getriebe" LeonFR Beitrag #19
langsam bin ich aber der meinung, daß du mit deinem autokauf überhaupt nichtb zufrieden bist.

war wohl keine glückliche entscheideung, sich für einen leo zu entscheiden !

• "Singendes Getriebe" LeonFR Beitrag #20
Doch der Leon gefällt mir nach wie vor super gut :))

Das sollte hier aber nun nicht das Thema sein sondern wer ein ähnliches Problem hat ;)

Thema:

"Singendes Getriebe" LeonFR

"Singendes Getriebe" LeonFR - Ähnliche Themen

Seat Exeo 2.0 TDI Mt: Hallo zusammen, ich überlege, mir einen Seat Exeo 2.0 TDI (Baujahr 2012) mit Automatikgetriebe (Multitronic) zu kaufen. Die Laufleistung beträgt...
[ST] Welches Getriebe 6 oder 7 Gang und Getriebeölsorte: Hallo. Wir müssen dringend Getriebeöl wechseln. Wir wissen aber nicht welches Öl wir brauchen.... Bzw. welches Getriebe unser Seat Leon St TDI...
Merkwürdiges Schleifgeräusch beim Kaltstart – Leon ST 2.0 TDI (2021) DSG: Hallo zusammen, ich fahre einen Seat Leon ST 2.0 TDI (Baujahr 10/2021) mit DSG und habe ein Problem, das mir Sorgen bereitet. In letzter Zeit...
Seat Connect komplett ausgefallen?: Hallo zusammen, seit heute Nachmittag ist bei meinem Seat Leon Sportstourer (2025) die Weltkugel ausgegeaut. Heisst ich kann keine Online Dienste...
[ST] Klackern/Rasseln/Schleifen metallisches Geräusch wenn ich vom Gas gehe - vermutlich Getriebe: Hallo, ich fahre einen Leon KL 1.5 eTSI ST aus 2020 mit DSG Getriebe. 50.000km Laufleistung, Scheckheft gepflegt. Beim fahren mit offenen...

Neueste Beiträge

Oben