Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Sicherungsverschleiß im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, also am Samstag ist mir jetzt, seit ich das Auto habe (seit Februar), das dritte mal die Sicherung von den Fensterhebern...
Sicherungsverschleiß Beitrag #1
SteffenD
Reaktionen
0
Hi, also am Samstag ist mir jetzt, seit ich das Auto habe (seit Februar), das dritte mal die Sicherung von den Fensterhebern, Innenraumbeleuchtung, Türverriegelungsempfänger,... durchgeflogen. Das kann doch nicht normal sein, das die Sicherung so oft kaputt geht, oder???? Ich hatte so einen Sicherungsverschleiss noch bei keinem Auto!
Ich habe bei über 70.000 km mit dem Leon noch nie einen Sicherungsfall.
So ganz normal kann das wirklich nicht sein...
Sicherungsverschleiß Beitrag #3
Onkel_Enno
Reaktionen
0
Ich mit 45.000 und 4 Jahren auch nicht. Ausser eine Hauptsicherung vorne an der Batterie, weil ich's nicht erwarten konnte mit'm Einbau vom Radio!
Sicherungsverschleiß Beitrag #4
bc2k1
Reaktionen
0
was hast denn alles an der elektrik deines Löwen verändert?
Normal ist das ganz sicher nicht.
Mein Löwe (2,5 Jahre und 41.000km) hat noch keinen einzigen Sicherungsdefekt gehabt.
Wie alt ist dein Löwe?
bc2k1
Sicherungsverschleiß Beitrag #5
brummhummel69
Reaktionen
0
Gute Frage ...
... wenn man natürlich selbst am Kabelbaum rumbastelt, sieht das natürlich ganz anderst aus.
Ich gehe schon davon aus, daß der Kabelstrang unverändert ist.
Sicherungsverschleiß Beitrag #6
bob2008
Reaktionen
0
das mit den Sicherungen (speziell 38 und 14) hatte ich bei meinem aus 12/2002 auch, die flog reihenweise. Hab seitedem ne 15A statt 10A und seither keine Probleme
Da sind ja nicht ganz umsonst 10 A von Werk aus drin. Die Sicherungen sind also 33 % stärker als die org Sicherungen.
Ich würde eher den Händler mal suchen lassen, was denn da so eine erhöhte Stromaufnahme hat - als mal kurz eben selber eine "Sicherheitseinrichtung" um 33 % zu verstärken.
Sicherungsverschleiß Beitrag #8
bc2k1
Reaktionen
0
@ brummhummel69
ich gehe auch mal davon aus, dass der Kabelbaum unberührt geblieben ist. War nur ne Frage zwischendurch. Es gibt nichts was es nicht gibt
Ich weiss zwar nicht wie du auf ne Sicherungserhöhung von 33% kommst, aber bei mir ist der Anstieg von 10A auf 15A leicht 50% erhöht. Nur so nebenbei
Aber dass man von selber hergeht und ne größere Sícherung reinhaut, ist nicht im Sinne des Erfinders. Die Sicherungen fliegen nicht ohne Grund raus. Wenn ihr nicht am Baum rumgefingert habt, tip ich auf nen Kurzen in der Verkabelung. Kann ja durchaus auch mal vorkommen. Also lieber mal ins Ah fahren und checken lassen, bevor man durch ne größere Sicherung nen Sche** baut.
bc2k1
Sicherungsverschleiß Beitrag #9
brummhummel69
Reaktionen
0
@bc2k1
Stimmt !
Ich weis' net, was ich da für einen sch*** gerechnet habe. (Kopfrechnen 6 - Religion 1 ).
Selbstverständlich hast Du da recht - 50% sind die richtige Antwort.
Sicherungsverschleiß Beitrag #10
haris
Reaktionen
0
hallo..
bei mir ging die nummer 14 flöten. nach 10000km und 9 monaten. das, nachdem ich zwei wochen vorher das radio eingebaut hab. zuerst dachte ich, es käme wegen dem radio. aber jetzt ist gut. bisher nichts passiert *aufsholzklopf*
gruss
haris
Sicherungsverschleiß Beitrag #11
bc2k1
Reaktionen
0
natürlich hab ich recht
aber ich versteh trotzdem nicht wie manche auf die Idee kommen einfach ne doppelt so starke Sicherung rein zu machen. :dontknow:
bc2k1
Sicherungsverschleiß Beitrag #12
brummhummel69
Reaktionen
0
naja - fast doppelt so stark !
Is ja fast so, als wenn man das Ding "mit einem Draht" brückt !
Da fliegt natürlich auch nie wieder ne Sicherung.
Sicherungsverschleiß Beitrag #13
SteffenD
Reaktionen
0
Ich habe an der Verkabelung gar nicht verändert. Und vorhin kam noch eine Sicherung dazu, die hat jetzt lange gehalten, von heute morgen 8 Uhr bis 17 Uhr. Hab jetzt mal ne 15A Sicherung rein gemacht (übergangsweise!!!), weil irgendwie keiner mehr so eine kleine 10A Sicherung mehr hatte.
Ich vermute so langsam das das Problem mit dem Fensterheberschalter vom Fahrerfenster zusammenhängt. Ich habe morgen einen Termin bei Seat, die sollen da mal durchchecken! Das Auto habe ich am 30. Januar zugelassen (Neuwagen). Der Fensterheber hat nicht den üblichen Defekt, das gar nichts mehr geht, sondern nur der Schalter vom Fahrerfenster hat auf der manuellen Funktion eine Verzögerung von 6-8 Sekunden bis er das Fenster runterfährt, Automatisch runterfahren lassen geht ganz normal.
Sicherungsverschleiß Beitrag #14
brummhummel69
Reaktionen
0
Da bin ich mal gespannt, was die im AH finden !
Ich würde da aber nur mit Org-Sicherungen hinfahren, der soll ruhig selber sehen, daß die Sicherung fliegt !
Sicherungsverschleiß Beitrag #15
bob2008
Reaktionen
0
Original von bc2k1
Also lieber mal ins Ah fahren und checken lassen, bevor man durch ne größere Sicherung nen Sche** baut.
nix für ungut, aber hat jemand den Thread gelesen den ich verlinkt hatte? Da wurde das alles auch schon besprochen, ich bekam die größere Sicherung vom Autohaus ... aber wie gesagt, die techn. Hintergründe sind in dem Link auch näher betrachtet
ähm nö - ich bin dem Link diesesmal nicht gefolgt.
Ich würde trotzdem mit den org Sicherungen dahinfahren. Die sollten das selber sehen - und dann auch selber entscheiden, größere Sicherungen reinzumachen.
Alles andere gibt nur unnötigen Ärger, wie zB selbsttägiger Veränderungen während der Garantie uswuswusw...
Also vorsicht, bei Veränderungen und Garantie !
Sicherungsverschleiß Beitrag #17
bc2k1
Reaktionen
0
Also ich für mich schliesse aus, den Thraed gelesen zu haben. 8)
@brummhummel69
natürlich nur 150% grösser als de originale und nicht wie irrtümlich behauptet 200% grösser
@bob2008
naja nichts für ungut, aber die von den AHs sind ja alle allwissend :tongue:. Wie gesagt geht nicht gegen dich mit der Sicherung sonder in dem Fall gegen den Mechaniker des AHs. Aber ein normaler Menschenverstand fängt doch an zu denken, wenn man irgendwo anstatt des originalen Sicherungswertes einen Wert installiert, der um 50% höher liegt.
Nun ja sie wissen ja was sie tun.
bc2k1
P.S.: Ging der nicht so: Denn sie wissen nicht was sie tun. ?(
Sicherungsverschleiß Beitrag #18
brummhummel69
Reaktionen
0
@ bc2k1
Jetzt steht's 1:1 !
Jeder von uns 2'n hat bei der blöden Sicherung mal danebengehauen
Sicherungsverschleiß Beitrag #19
bc2k1
Reaktionen
0
Ganz leicht OT
Tja brummhummel69 so sieht es aus. Möge der bessere gewinnen
Ne Quatsch beiseite. Aber bei der sche** Rechnerei und dann noch mitm Telefon am Ohr kann das schon mal vorkommen :tongue:
Zündung tot: Moin Zusammen,
ich wollte gestern Morgen zur Arbeit fahren, habe mein Auto aufgeschlossen und habe bemerkt, dass die vorderen Türen zu bleiben...
Klimabedienteil ohne Funktion Leon 1M: Hallo Zusammen,
Ich habe beim meinem Seat Leon 1M, Cupra R folgendes Problem seit dem Winterschlaf:
Die Lüftung (Klimaautomatik) im Auto ist...
Beschleunigung blockiert komplett nach einiger Zeit: Hallo!
Ich habe einen Seat Leon ST 1.6 TDI und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit der Laufleistung und allgemein.
Seit einigen Tagen habe ich...
graue Weltkugel - kein Internet: Hallo allerseits,
ich hatte Anfangs die kostenfreien SeatConnect-Funktionen ausgiebig genutzt. Nachdem das Probejahr allerdings abgelaufen war...
Lautsprecher Hinten (beide) ohne Funktion.: Hi,
weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es mal.
Seit einiger Zeit klappen bei mir hinten die Lautsprecher nicht mehr, kein...