Diskutiere Service nach 10.000 km? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo,
nach ½ Jahr und knapp 9.000 km blinkt bei unserem Leon 1,4 nach dem Start die "Service"-Leuchte im Kilometerzähler.
Wir halten uns aber an...
-
-
Service nach 10.000 km? Beitrag #1
Hallo,
nach ½ Jahr und knapp 9.000 km blinkt bei unserem Leon 1,4 nach dem Start die "Service"-Leuchte im Kilometerzähler.
Wir halten uns aber an die Intervalle, die das Serviceheft vorgibt und ignorieren das Geblinke bis zum km-Stand von 15.000 oder einem Alter von 1 Jahr.
Mich würde nur interessieren ob der frühe Hinweis Leon-typisch ist.
Beste Grüße,
Steffen
-
-
Service nach 10.000 km? Beitrag #2
Hallo,
Diese Frage solltest Du Deinem Seat-Partner stellen.
Vielleicht ist wirklich ein Service nötig bzw. Du solltest Fragen nach welchen Kriterien diese Anzeige blinkt.
Falls der Service wirklich überflüssig ist, kann die Serviceanzeige neu eingestellt werden.
mfG
Chris (devnull)
-
-
Service nach 10.000 km? Beitrag #3
Beim Leon gibt es zwei verschiedene Service-Intervall-Systeme.Einmal alle 15000km bzw. einmal im Jahr
oder ein ähnliches System wie bei BMW.
Dort wird das Serviceintervall irgendwie von den Fahrgewohnheiten abhängig gemacht und nicht von KM bzw. Fahrzeit,z.B. viel Kurzstrecke = früherer Service.
Welches System du hast muss in deinem Wartungsheft auf dem Aufkleber auf der ersten Seite ersichtlich sein.
S1=alle 15000km,S2 ist individuell wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Es kann allerdings auch sein,daß nur deine Serviceanzeige falsch programiert ist.
Bei meinem Ibiza hätte ich laut Anzeige alle 7500km zum Service müssen statt nach 15000km.
Wurde dann nach zweimaliger Beschwerde von mir auf 15000km eingestellt wie es sein sollte.
-
-
Service nach 10.000 km? Beitrag #4
Also, es gibt zwei Möglichkeiten beim Leon:
1. Die Serviceintervallanzeige ist auf 15.000 km oder einmal / Jahr eingestellt. Dann kann es sein, dass Dein Händler die Anzeige bei Auslieferung nicht zurückgestellt hat, d.h. er zählt ein Jahr ab Produktionsdatum des Kombi-Instrumentes.
2. Die Leons sind technisch teilweise schon auf Wartungsintervallverlängerung umgestellt. D.h. es gibt Systeme, die die Ölqualität prüfen o.ä.. Kann sein, dass dein Steuergerät auf dieses System umgestellt ist und Quatsch macht, weil das System noch nicht ganz funktioniert.
Egal wie, würde ich sagen, Dein Händler hat bei Auslieferung das Ding nicht richtig programmiert, das kann schon mal passieren.
Wenn's stört, zum Händler fahren und umprogrammieren lassen, oder warten bis 15.000 km oder 1 Jahr rum sind.
Viele Grüße
Michael
-
-
Service nach 10.000 km? Beitrag #5
Der Wagen war vorher ein Seat-Mitarbeiterfahrzeug und ich weiß nicht, welcher Händler das für Seat Deutschland einstellt.
Die Anzeige blinkt zum Glück nur ein paar Sekunden nach dem Start und stört dadurch nicht.
Der Leon wird zwar zum überwiegenden Teil im Frankfurter Stadtverkehr eingesetzt, ich werde aber trotzdem erst bei 15.000 km zum Service und lasse das dann vom Händler einstellen.
Beste Grüße,
Steffen
-
-
Service nach 10.000 km? Beitrag #6
Zum Thema Service hätte ich folgende Frage:
Woran erkenne ich, dass mein Leon den Long-Life-Service hat? Wird das irgendwo vermerkt?
Gruß Kitty:very_happy:
-
-
Service nach 10.000 km? Beitrag #7
Hallo Kitty,
es gibt noch keine verlängerten Wartungsintervalle bei Seat. In den Motoren sind die Systeme zwar teilweise schon umgesetzt, aber eben nur teilweise und von Seat noch nicht freigegeben.
Aus ersten Erfahrungsberichten von VW-Kollegen habe ich gehört, dass auch wirklich nur absolute Langstreckenfahrer in den Genuß kommen, 30.000 km ohne Inspektion zu fahren. Bei den Meisten geht die Service-Anzeige früher los.
Viele Grüße
Michael
-
-
Service nach 10.000 km? Beitrag #8
Silver-Leon
Ehrenmitglied
@Morweiser
Die Intervallverlängerung soll doch bald kommen?!
Zudem erkennt man das doch am Datenkleber im Inspektionsheft, ob sein Leon LongLife hat!
-
-
Service nach 10.000 km? Beitrag #9
Diesel (90/110) mit WIV / Longlife-Serviceintervallen haben QG1 als Kennung im Datenaufkleber. Die Fahrzeuge sind technisch darauf ausgelegt, das passende Öl ist ab Werk drin. Seat (D) zwingt aber seine Kunden, wenn sie ein z.B. holländisches Fahrzeug mit QG1-Kennung besitzen trotzdem in die km-/oder zeitabhängigen Intervalle. Lässt man die Inspektion jedoch in einem EU-Land machen, in welchem Seat den Longlife-Service/WIV schon eingeführt hat, fragt mich nicht welches, soll's aber schon geben, bleibt die Garantie erhalten. (Auskunft Seat Deutschland vor ca. 4 Monaten)
-
-
Service nach 10.000 km? Beitrag #10
@Silver-Leon
Also die Wartungsintervallverlängerung wurde von Seat D auf unbestimmte Zeit verschoben, ich weiß auch nicht warum. (Wir Händler sind auf jedenfall nicht unbedingt böse drum). Früher oder später wird sie kommen, da bin ich mir sicher
Grüße
Michael
-
-
Service nach 10.000 km? Beitrag #11
hi there,
seit heute leuchtet bei mir beim starten die service anzeige mit wert 3000.(!)
ich hab knapp unter 5000km drauf. in einem anderen beitrag weiter oben steht, dass sie 1 jahr nach produktion zu leuchten beginnen kann. hab mein auto ende juli 2001 gekauft (der wagen stand allerdings schon eine weile beim haendler). aber das kann doch jetzt kein ganzes jahr her sein, dass er produziert wurde!? ausserdem wuerde dann doch nicht 3000 stehn...
und dass ihn bei auslieferung niemand zurueckgesetzt haette (wie auch in einem beitrag oben erwaehnt)? kann doch wohl auch nicht sein. den wird doch keiner bereits 12000km gefahren sein *lol* und dann den tacho zurueckgestellt. der tacho stand auf 12km, wie ich ihn abgeholt habe.
also wer hat eine idee, was da los ist?
c.u.hirter

rost:
-
-
Service nach 10.000 km? Beitrag #12
@M.Morweiser
Bei mir hat der Service-Hinweis im Display noch nie geblinkt. Weder bei der 15.000er noch bei der 30.000er Inspektion. Woran kann das liegen?? Auch nur eine Programmiersache? Mein Leon ist übrigens für "Longlife" vorbereitet. Außerdem würde ich mich auch als LAngstreckenfahrer bezeichnen. Mein Leon ist nichtmal 1 Jahr alt, und ich habe schon 31.000 auf der Uhr.
-
-
Service nach 10.000 km? Beitrag #13
@Liontamer
Ist falsch programmiert, da es den Longlife-Service bei Seat definitiv nicht gibt. Kann aber sein, dass das Steuergerät darauf eingestellt ist.
Grüße
Michael
-
-
Service nach 10.000 km? Beitrag #14
kommt die service anzeige nach einem jahr sofort, d.h. nicht etwas früher als vorinformation?
gemäss servicebuch sollte sie ja 3000km vor dem fälligen service mit rückläufigem km angabe anfangen, oder?
bei mir kam die anzeige vor etwa 2 wochen ohne vorinformation. ich war etwas erstaunt! aber nach dem vorhin gelesenem, kann ich mir vorstellen, das mein wagen genau ein jahr alt ist. es ist ein modell 2002 aber noch mit kassettenlaufwerk! dass wurde beim cupra ja nur noch bei der ersten serie beim model 2002 eingebaut!
Thema:
Service nach 10.000 km?