Seltsames Knacken

Diskutiere Seltsames Knacken im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Leute! Ich war gestern mal auf nem Parkplatz und hab mal mein Allrad getestet. Da ist mir aufgefalen das wenn ich ein wenig quer stehe und dann...
  • Seltsames Knacken Beitrag #1

Joker-BS

Reaktionen
0
Hi Leute!
Ich war gestern mal auf nem Parkplatz und hab mal mein Allrad getestet. Da ist mir aufgefalen das wenn ich ein wenig quer stehe und dann das ESP Anspricht, dann knack und knarzst es im Fuss Raum so komisch. Was kann das sein? Ist aber nur wenn das ESP eingreift, wenn ich das ESP Aus hab und das gleiche fahrmanöver durch führe dann ist das nicht.
Ach ja noch was wenn ich zum Auto gehe und die Tür auf mache dann höre ich so eine Art Servo motor oder so. Was macht dieser Motor? Danke schon mal für die Hilfe.

mfg Joker

• Seltsames Knacken

Anzeige

• Seltsames Knacken Beitrag #2
Das Knacken könnte der Bremseneingriff sein. Wenn das Auto hinten nach links ausbricht wird vorne rechts kurz angebremst. Das gibt ein Geräusch.
Beim Öffnen der Tür läuft die Kraftstoffpumpe kurz an um den Startvorgang zu ermöglichen bzw. zu beschleunigen.

• Seltsames Knacken Beitrag #3
Das knacken ist aber sau laut. So Laut das meine Freundinn bei Radio an das auf dem Beifahrersitz deutlich gehört hat. Hat sich ziemlich komisch angehört.
Nochmal was anderes: Wenn ich mit kaltem Motor im Leerlauf an ner Ampel stehe an ruckt es abundzu im ganzen Auto. Find ich ziemlich komisch. Aber das die Kraftstoffpumpe anläuft find ich ja cool was es so alles gibt:)

• Seltsames Knacken Beitrag #4
das rucken habe ich im audi auch?

aber wenn der motor warm ist, ist es weg

?(

• Seltsames Knacken Beitrag #5
Genau wenn er warm ist ist es aufeinmal weg. Aber was kann das sein? ?( Es gibt doch bestimmt jemanden hier der das Weis :D

Wäre ja gut wenn man zumindest die Ursache eingrenzen kann. Weil die in der Werkstatt erklären mich doch für doof. Ich kann ja schlecht mein Auto da hin Tragen um dann mit einem vom AH zu fahren.
Weil bis ich da bin ist es ja weg, weil der Motor warm ist.

mfg Joker

• Seltsames Knacken Beitrag #6
rucken ? Ihr meint, wenn mal kurz die Drehzahl abfällt und der Motor ein wenig "rauher" läuft ... ? Ich glaube das ist nicht sonderlich abnormal. Bei meinem alten Ibiza gab es das Serienmäßig - was für ein Feeling ... :D

• Seltsames Knacken Beitrag #7
Das knacken ist aber sau laut

Ja, ist bei mir auch so. Um das rausfliegende Achterdeck einzufangen muss hart und schnell vorne angebremst werden.

• Seltsames Knacken Beitrag #8
Das mit dem Rucken hat nichts mit der Drehzahl zu tun. Der Drehzahlmesser bewegt sich da überhaupt nicht, hab ich schon öfter drauf geachtet. Es ruckt dann richtig im Auto und es ist nicht nur ein Drehzahlabsacker.

mfg Joker

• Seltsames Knacken Beitrag #9
wo hast du den gekauft?

Bei Voets?

• Seltsames Knacken Beitrag #10
Was bei Voets?? ?(

Wenn du meinst das die mich für doof erklären, dann ist das so. Die wussten noch nichtmal das man im Komfortmodul der ZV das Automatische schliessen der Türen einstellen kann.

• Seltsames Knacken Beitrag #11
Das Knacken ist sehr unangenehm. Das hatte ich bei meinem ersten Leon 20VT4, auch, aber nur auf rutschigem Untergrund.... wie Schnee oder Eis...

Mein jetziger hat das nicht.

Angeblich muss man 1-2 x das Haldexöl wechseln um das Wasser rauszubekommen.

• Seltsames Knacken Beitrag #12
Wie jetzt da ist wasser in der Haldex ?(
Was kostet den so ein Haldex Oelwechsel?
Ist das schlimm das da Wasser drin ist?
Wie kommt das Wasser da rein?

Fragen über fragen!

• Seltsames Knacken Beitrag #13
Komisch, ich hatte nie Probleme mit meinem Cupra 4 damals in Sachen HALDEX...
Darf ja net sein sowas!?

• Seltsames Knacken Beitrag #14
Hab das Siliconöl nicht wechseln lassen, da ich den Leon gewechselt habe....

Hab aber mal nachgefragt wie man das Problem lösen kann... ;)

Wieso da Wasser drin ist/oder war, ist mir auch ein Rätsel... --> ach ja manchmal steht das Leon-SEAT-Werk nach einem starken Regen teilweise unter Wasser.... vielleicht besteht da ein Zusammenhang ;)

• Seltsames Knacken Beitrag #15
Weis den jemand was so ein Haldex Oelwechsel Kostet? Vielleicht sollte ich auch warten bis zu meiner 45t Inspection. Da wird glaube ich das Haldexoel gewechselt.

Das mit dem Werk und dem Regen ist ne Möglichkeit :D

Im Sommer dürfte sich das ja nicht bemerkbar machen, oder?

• Seltsames Knacken Beitrag #16
Würde auch damit warten bis zur nächsten Inspektion

Und im Sommer, auch auf nasser Strasse, merkst Du nichts davon ;)

• Seltsames Knacken Beitrag #17
Original von Joker-BS
Wie jetzt da ist wasser in der Haldex ?(
Was kostet den so ein Haldex Oelwechsel?
Ist das schlimm das da Wasser drin ist?
Wie kommt das Wasser da rein?
Bei manchen 4WD-Leons wurde die Entlüftung der Haldex falsch herum eingebaut, d.h. das Wasser kann von unten in die Haldex eindringen. Sollte aber jeder Seat-Mechaniker auf der Hebebühne sehen, ob die Trichter verkehrt herum montiert sind.
Wenn ja, dringt Wasser ein und führt zu Korrosion und erhöhtem Verschleiß.

Thema:

Seltsames Knacken

Seltsames Knacken - Ähnliche Themen

Licht & Start-Stop Automatik Fragen: Moin liebe Leutz, und erstmal vielen Dank für die Aufnahme. Ich werde mich entsprechend mal im dazu vorgesehenen Thread mal vorstellen. Ich...
Leon ST FR 2.0TDI 184PS Impressionen nach 5 Monaten / 16Tkm: Hallo zusammen, nachdem ich meinen Löwen jetzt mal ausgiebig getestet habe, mal ein paar Eindrücke. Fahrberichte gibt es ja schon mehr, deswegen...
Leon erreicht Betriebstemperatur nicht: Hallo zusammen, bitte nicht gleich stönen: "Das Thema hatten wir doch schon zig mal!", dass weiß ich schon. Ich wollte aber meinen Fall...
Seat Leon 4 - V6: Seat Leon Cupra 4... Nach langen hin und her hab ich mich dann von meinen Renault Megane Coach getrennt! So und jetzt zu meinem neuen Projekt...
Shelby GT500 und Mustang GT Premium: Am Samstag bin ich den Genuss wahrer amerikanischer Musclecars gekommen. Beide verfolgen nur folgendes Schema: grossvolumiger Motor, einfache...
Oben