Seltsames Geräusch

Diskutiere Seltsames Geräusch im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hab jetzt ca. 11.500km runter, der TDI Sport ist 3 Monate alt. Seit einer Woche bemerke ich ein Geräusch, das nur auftritt, solange der Motor kalt...
  • Seltsames Geräusch Beitrag #1

Geraldo

Reaktionen
0
Hab jetzt ca. 11.500km runter, der TDI Sport ist 3 Monate alt.
Seit einer Woche bemerke ich ein Geräusch, das nur auftritt, solange der Motor kalt ist und dies nur im Drehzahlbereich zwischen 1500 und 1700 U/min.
Es läßt sich schwer beschreiben, ist so ein leicht metallisches, fächerndes (ffrrt, ffrrt, ffrrt), das durch ein sich drehendes Teil verursacht werden könnte, als würde irgend ein Teil wo schleifen.
Ist aber nicht laut, sondern sehr dezent, meist leiser als das Pfeifen der Turbine.
Ist der Motor warm, ist es verschwunden...
Ölstand war bei der letzten Kontrolle an der untersten Seite der Markierung, wurde nachgefüllt.
Sichtprüfung im Motorraum ergab nichts, da im Stand dieses Geräusch nicht auftritt, nur bei der Fahrt.

Was könnte das wohl sein??? ?(

• Seltsames Geräusch Beitrag #2
habe dasselbe problem mit einer ausnahme: is auch noch nach der "aufwärmphase" da ;(

zwei unterschiedl. werkstattbesuche, zwei thesen:
1) Lüfterrad der Lichtmaschine
2) irgend ein Vibrationsgeräusch (müsste aber gesucht werden)

Kein Fehler im Diagnosegerät, Motor scheint kein Stress mit zu haben.

bis jetzt hab ich mich noch nicht durchgerungen, meinen leo deshalb abzugeben, vielleicht mach ich's aber bei der 15Tkm durchsicht.

• Seltsames Geräusch Beitrag #3
Gestern hab ich noch mal genau gehorcht, es ist auch bei mir da wenn er warm ist.
Es tritt nur dann auf, wenn ich ihn im 2. oder 3. Gang ganz langsam aus ca 1000 U/min hochdrehen lasse.
Genau dann wenn der Turbo das erste mal angeht kommt das Geräusch zwischen besagten 1500-1700 U/min. Das kommt aber nur dann, wenn ich fahre, am Stand tritt es nie auf. Gestern bin ich mal mit offenem Fenster ganz langsam durch unsere Siedlung gefahren, man hört es von Außen viel lauter.
Werd das mal bei der 15-Tausender checken lassen, wenn das Teil so lange hält.
Dein Tip mit der Lichtmaschine könnte hinkommen, hört sich an, als wäre das Lüfterrad locker oder unwucht.

• Seltsames Geräusch Beitrag #4
Könnte auch am Hitzeblech liegen. Unterm Wagen ist fast über die ganze Länge des Mitteltunnels ein Wärmeschutzblech angebracht.

Bei mir hatte das auch bei verschiedenen Drehzahlen genau dieselben Geräusche wie bei Dir verursacht.(Habe zwar nur nen 1,6er, der vibriert aber teilweise auch ganz ordentlich).

Im Prinzip ist das aber schnell in Ordnung gebracht. Das Blech ist über eine Art Metallklipse befestigt. Wenn man die etwas nachdrückt, ist es erstmal wieder ruhig. Am besten bittest Du deine Werkstatt darum. Ohne Bühne oder Grube kommt man da kaum ran.

• Seltsames Geräusch Beitrag #5
Danke für den Tip.

• Seltsames Geräusch Beitrag #6
Ich glaube, ich hab seit heute Morgen eine Idee, woher das geräusch kommt, bzw. wodurch es verursacht wird.

Als ich vor ein paar Wochen meine Wintergummis raufmachen ließ, haben die beim Reifenhändler meinen Wagen auf der Bühne gehabt.
Beim ersten Versuch ihn anzuheben, stellte das Mädel (ja die haben ein Mädel als Monteurin) plötzlich fest, dass ein Arm nicht richtig sitzt, hat ihn nochmal runtergelassen, ein Stück vorgerollt und wieder rauf...
dachte mir damals nix dabei.
Bis ich heute noch schnell eine geraucht habe, bis meine Frau mit dem Kleinen endlich aus dem Haus kam, da hab ich von seitlich-vorne plötzlich gesehen, dass die Fahrertür an einer Stelle minimal über den unteren Bereich des Kotflügels drüberschaut.

Haben die mir doch glatt den untersten Teil des Kotflügels ein paar mm reingedrückt, wahrscheinlich als sie den Hebearm falsch angesetzt haben.
Dabei müssen sie auch unterm Wagen irgendwas erwischt haben, was jetzt dieses geräusch verursacht.
Denen das aber dann nachzuweisen, wird schwierig werden. :(

Thema:

Seltsames Geräusch

Seltsames Geräusch - Ähnliche Themen

[ST] Summendes/Singendes Geräusch meistens ab 80 km/h: Hallo zusammen, vorab ein paar Infos zum aktuellen Fahrzeug: ########## Seat Leon ST 5F FL FR Ausstattung 1.8 TSI 180 PS Benziner DSG aus 04/18...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Metallartiges klackerndes Geräusch beim Anlassen / CR TDI 125kw: Hi, Mein Leon FR mit knapp 24tkm auf der Uhr macht seit kurzem nach längerer Standzeit im Freien bei Kälte beim Anlassen seltsame Geräusche...
(Hohles) Geräusch im Leerlauf: Hallo, ich habe leider seit heute ein komisches Geräusch im Leerlauf feststellen müssen. Ich bin ca. 200 km Autobahn gefahren mit größtenteils...
Hilfe! Klapperndes Geräusch: Hallo zusammen, habe mal wieder ein recht seltsames Problem an meinem Torrid, 1.6, Bj 2002, 160 000 km, ERT-Getriebe... Seit ca. 2,5 Wochen habe...
Oben